• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elsässer Flammkuchen

....sehr schönes Ergebnis......ich "merks" mir mal besser:)
 
Top Bericht!

Den Teig werde ich gleich mal probieren!
Danke!
MfG Ben
 
Top Rezept! Habe ich genauso nach-"geflämmt"

sind super geworden!

20160826_180309_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160826_180309_resized.jpg
    20160826_180309_resized.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 1.103
Schon älter aber das macht die Sache ja nicht weniger fantastisch!
Ergebnis sieht wirklich klasse aus.

Und das Bier ziehe ich jederzeit jedem anderen Getränk vor. Ist im " Hell Segment" mein absoluter Favorit.
Tegernseer rules!

Danke fürs einstellen!
 
Ja der Maze hat es einfach drauf , ich kann mich nur einfach nicht an diese Runde Form gewöhnen beim Flammkuchen. Ich persönlich habe sie lieber Oval .
 
Das wollte ich noch nachreichen...
Flammkuchen von eibauer für seine eibauerin gebacken.
Dazu ein Fläschchen gut gekühlten Blanc de Noir.
Oberlecker.

IMG_0280.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 1.010
Ich habe noch nie Flammkuchen, den ich so gerne esse, selber gemacht.... das muss und wird sich ändern.

Wie lange braucht der denn so im Ofen (meiner schafft auf Pizzastufe 275 Grad) ? Ich schätze mal so 5-6 Minuten auf dem Blech mittlere Schiene ?
 
Ich habe einen Pizzastein maximal vorgeheizt.
30...45 min.
Dann bleibt der Flammkuchen weiter bei größter Hitze
so lang drin, bis der Belag brodelt und der Teig dunkler wird.
Man sollte hier nicht wegrennen...Andy
 
Das erwarten wir...
 
Hallo allerseits - Hoffe das ist der richtige Fred für meine Frage:
Die ganze Family liebt Flammkuchen und ich mach sie eigentlich auch sehr gerne weils immer ne gute Gelegenheit ist schnell den Grill anzuschmeißen. Allerdings hab ich Probleme mit der Teigherstellung: ich hab schon einige durchprobiert, mit Hefe ohne Hefe längeres Gehen lassen, gar nicht gehen lassen, 550er Mehl 00er Mehl oder 405er und was weiß ich alles. Auch den hier von @Maze hab ich probiert.und den von chefkoch usw.
Ich krieg das einfach nicht hin, dass der Teig nicht klebt. Wenn ich den in der Schüssel sehe freue ich mich und denke diesmal wirds gut bis er dann schon in der Schüssel kleben beibt.
Dann mach ich meist noch etwas Mehl dazu und bring den Teig in Form dann krieg ich ihn nicht so geformt wie er ist auf den Pizzastein weil da hängt er schon wieder fest. Klebt einfach an Hand und allem. Wenn er denn dann mak auf dem heißen Stein war ist's geschmacklich immer toll. Aber ich verzweifle an der Action vorher.
jemand ne Idee was falsch ist ?

Danke vorab
 
Moin!
Ich hab meine Frau gefragt, die hat Bäckerin gelernt. Um mal ein paar Sachen auszuschließen:
Du hast trockene Hände beim Teighandling?
Du hältst Dich minutiös an das jeweilige Rezept?
Das Problem tritt - wie Du ja schreibst - unabhängig vom Rezep auft?
Dann könnte es das Wassermaß sein. Probier doch mal, das Wasser abzuwiegen. Vielleicht ist die Skala am Messbecher falsch.
 
Tolle Bilder wie gewohnt von Maze. Danke für die super Anleitung.
 
Hallo allerseits - Hoffe das ist der richtige Fred für meine Frage:
Die ganze Family liebt Flammkuchen und ich mach sie eigentlich auch sehr gerne weils immer ne gute Gelegenheit ist schnell den Grill anzuschmeißen. Allerdings hab ich Probleme mit der Teigherstellung: ich hab schon einige durchprobiert, mit Hefe ohne Hefe längeres Gehen lassen, gar nicht gehen lassen, 550er Mehl 00er Mehl oder 405er und was weiß ich alles. Auch den hier von @Maze hab ich probiert.und den von chefkoch usw.
Ich krieg das einfach nicht hin, dass der Teig nicht klebt. Wenn ich den in der Schüssel sehe freue ich mich und denke diesmal wirds gut bis er dann schon in der Schüssel kleben beibt.
Dann mach ich meist noch etwas Mehl dazu und bring den Teig in Form dann krieg ich ihn nicht so geformt wie er ist auf den Pizzastein weil da hängt er schon wieder fest. Klebt einfach an Hand und allem. Wenn er denn dann mak auf dem heißen Stein war ist's geschmacklich immer toll. Aber ich verzweifle an der Action vorher.
jemand ne Idee was falsch ist ?

Danke vorab

Mit 60% Wasseranteil sollte man jedes normale Mehl so hinbekommen, dass es nicht klebt. Probier mal folgendes: 500g Mehl und 300g Wasser vermischen, bis keine Klumpen mehr da sind. Halbe Stunde abgedeckt stehen lassen. 15g Salz und 2 EL Öl zufügen und so lange kneten, bis der Teig seidig wird. Portionieren, zu Bällen formen und noch einmal abgedeckt zehn Minuten entspannen lassen. Da sollte nichts kleben.
 
Moin!
Ich hab meine Frau gefragt, die hat Bäckerin gelernt. Um mal ein paar Sachen auszuschließen:
Hallo @Küstenglut - Du auch hier :-) -
Ja trockene Hände - grammgenau an die Rezepturen gehalten - ich versuch das mal mit dem Wasser - danke für den Tipp
 
Ich habe keine Ahnung an was das liegt, aber ich denke den Flammkuchen haben jetzt mittlerweile einige dezente oder hunderte probiert siehe auch Bilder von oben und bei denen klappt das nach der Anleitung auch astrein!!
 
Zurück
Oben Unten