• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elsässer Flammkuchen

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportfreunde,
die Kulinarische Reise geht heute ins schöne Elsass, in die Heimat des Flammkuchen, ich liebe diese Pizza ähnliche Backware heiß und innig und bevorzuge diese sogar meist vor der Pizza.
Ich favorisiere dabei immer die klassische Variante also mit Speck und Zwiebel, meine beiden Damen bekommen immer eine neuere interpretierte Variante im Hellas Style, also Mediterran angehaucht.

Zutaten Flammkuchenteig:
450 gr. 405 Mehl
200 gr. Spätzlesmehl (Weizendunst) wer kein Spätzlesmehl bekommt nimmt nur 405er Mehl
5 El. gutes Olivenöl
18 gr. Salz je nach Geschmack (und Speckart die als Belag drauf kommt)
350 ml Wasser

Den Teig gut verkneten, danach den Teig in etwas Frischhaltefolie ca. 30 min im Kühler ruhen lassen, zu 160-180 gr. schwere Teiglinge abstechen und zu Kugeln Schleifen (ca. 6 Stk.) jetzt die Teiglinge mit dem Nudelholz hauchdünn auf ca. 3-4 mm Stärke ausrollen.

Zutaten Sauce:
1 Becher Creme Fraiche
1 Becher Schmand (geht auch Saure Sahne)
½ Bund Schnittlauch, alternativ Glatte Petersilie
Mit S&P etwas Paprika und Muskat nach Geschmack würzen.

Für die klassische Art die Flammkuchen mit, Speck und Zwiebel belegen.
Die Hellas Variante, Emmentaler, Feta-Käse, Oliven(Kalmatas) und Peperoni

So aber nun genug der Worte, ab geht’s zu den Bildern:

Die Zutaten vom Teig gut verkneten
Flammkuchen1.jpg


den fertigen Teig in etwas Frischhaltefolie schlagen und für 30min in den Kühler
Flammkuchen2.jpg


nach den 30min, ca. 160-180gr. schwere Teiglinge abstechen
Flammkuchen3.jpg


und zu Kugeln schleifen
Flammkuchen4.jpg


den Backofen schon mal vorheizen
Flammkuchen6.jpg


und die Teigkugeln sehr dünn ausziehen
Flammkuchen7.jpg


Die restlichen Zutaten herrichten
Flammkuchen8.jpg


Zwiebeln schälen und dünn hobeln
Flammkuchen9.jpg


den Speck herrichten
Flammkuchen10.jpg


die Schmand-Creme Fraiche Sauce zusammenrühren und nach Geschmack mit S&P sowie etwas Muskatnuss und Paprika würzen.
Flammkuchen11.jpg


etwas Frischen Petersilie und Schnittlauch dazu, ein Spritzer gutes Olivenöl
Flammkuchen12.jpg


das ganze gut vermischen
Flammkuchen13.jpg


die Sauce auf der ausgezogenen Teigling (ca. 2 El.) verteilen und nach Geschmack belegen, hier im
Flammkuchen14.jpg


Hellas Style, also Emmentaler, Schafskäse, Oliven, Zwiebel, Peperoni und ein paar Chiliflocken
Flammkuchen15.jpg


hier die Klassische Variante, Speck und Zwiebel
Flammkuchen18.jpg


freu mich schon drauf
Flammkuchen19.jpg


und die Hellas Variante fertig gebacken
Flammkuchen20.jpg


nochmal etwas näher
Flammkuchen21.jpg


die klassische Variante
Flammkuchen22.jpg


welch ein Duft, freu, freu
Flammkuchen23.jpg


hauchdünn wie Flammkuchen sein sollte und schön knusprig
Flammkuchen24.jpg


eigentlich trinke ich am liebsten einen schön kühlen Federweißen dazu, heute jedoch
Flammkuchen25.jpg


mal ein leckeres Tegernseer Helles
Flammkuchen26.jpg

vielen Dank fürs reinschauen und einen guten Appetit.
 

Anhänge

  • Flammkuchen1.jpg
    Flammkuchen1.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 5.047
  • Flammkuchen2.jpg
    Flammkuchen2.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 4.927
  • Flammkuchen3.jpg
    Flammkuchen3.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 4.874
  • Flammkuchen4.jpg
    Flammkuchen4.jpg
    946 KB · Aufrufe: 4.896
  • Flammkuchen6.jpg
    Flammkuchen6.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 4.804
  • Flammkuchen7.jpg
    Flammkuchen7.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 4.813
  • Flammkuchen8.jpg
    Flammkuchen8.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.857
  • Flammkuchen9.jpg
    Flammkuchen9.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 4.770
  • Flammkuchen10.jpg
    Flammkuchen10.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 4.733
  • Flammkuchen11.jpg
    Flammkuchen11.jpg
    799,3 KB · Aufrufe: 4.721
  • Flammkuchen12.jpg
    Flammkuchen12.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.788
  • Flammkuchen13.jpg
    Flammkuchen13.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 4.718
  • Flammkuchen14.jpg
    Flammkuchen14.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 4.714
  • Flammkuchen15.jpg
    Flammkuchen15.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 4.685
  • Flammkuchen18.jpg
    Flammkuchen18.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 4.765
  • Flammkuchen19.jpg
    Flammkuchen19.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 4.679
  • Flammkuchen20.jpg
    Flammkuchen20.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 4.734
  • Flammkuchen21.jpg
    Flammkuchen21.jpg
    862,6 KB · Aufrufe: 4.691
  • Flammkuchen22.jpg
    Flammkuchen22.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 4.738
  • Flammkuchen23.jpg
    Flammkuchen23.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 4.696
  • Flammkuchen24.jpg
    Flammkuchen24.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 4.629
  • Flammkuchen25.jpg
    Flammkuchen25.jpg
    885 KB · Aufrufe: 4.657
  • Flammkuchen26.jpg
    Flammkuchen26.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 4.673
Maze, das hast du wieder mal absolut klasse gemacht! Und der Flammkuchen ist echt hauchdünn, man sieht sogar das Licht durchscheinen :lol:
 
Lecker! Und vor allem: tolle Fotos!!
:respekt:
 
Flammkuchen geht immer und deine sehen extrem gut aus.:thumb1: Da es die bei uns fast überall gibt, hab ich es noch nicht geschafft, sie auch mal selbst zu machen. Muss ich aber glaub ich mal in Angriff nehmen.
 
Servus Martin !!!
genialer Bericht wie immer !!!
Ich habs ja nicht so mit Teig machen .....;)
Nehm da meist einen Fertigteig .....
Geniale Anleitung !!
lg Martin
 
Superklasse:thumb2:
Da bekomme ich sofort Hunger...
Tolle Bilder von genialen Flammkuchen, so müssen die:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Klasse Anleitung zum Flammkuchen machen. Ich werde deinen Teig auf alle Fälle mal ausprobieren. Bisher hab ich für Flammkuchen immer Pizzateig verwendet.

Schöne Grüße :nusser:
 
Uiiii was schau ich Idiot mir deinen Bericht aber auch vor dem Frühstück an. Alles sieht super gelungen :thumb2: aus und bei mir setzt unkontrollierter Speichelfluß ein :messer:
 
Klassisch, unverdorben, lecker.
Soll ich dir meine Adresse geben, damit du den Rest her schicken kannst, falls noch einer da ist?
 
Ein Klasse Essen, das bei den super Bildern gleich doppelt hungrig macht
 
Hallo Männer herzlichen Dank für Eure netten Einträge,
freut mich das die Flaumkuchen Euch zusagen. Danke an Euch allen!!!

@masi
Servus Martin, den Teig kannst künftig selber machen sind nur ein paar zutaten keine Hefe also brauchst nichts beachten mit gehzeit usw. ist also super einfach!

@Datschi Leider
Ist keiner mehr da, sorry hättest einen bekommen

Ps.: Wenn Ihr noch Teiglinge über habt einfach wieder in Frischhaltefolie packen und in den Kühlschrank, dann könnt ihr diese noch am Abend oder am nächsten Tag machen.
 
Immer wieder ein Genuss bei Dir reinzuschauen :thumb2:

Glück Auf
 
Tolle Flammkuchen :ola:


Ich mache meinen Teig so wie Hunter das mal beschrieben hatte....noch einfacher.....und lasse den immer 1 Tag im Kühlschrank.
Keine Ahnung aber ich bilde mir ein dass der sich dann besser verarbeiten lässt und auch besser schmeckt.

Rock on ;)
 
Mensch Maze,
jetz blockiert mir hier ein oller Gummieadler den Grill,
sonst würde ich umgehend nen Teig ansetzen.
Sehr geil !!!

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten