• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Elsässer Flammkuchen

Stefan31470

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich mich zum ersten Mal an einem elsässer Flammkuchen versucht. Den Teig aus folgenden Zutaten von Hand geknetet und gut 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen:
500 g Mehl (gutes 550er)
5 EL Olivenöl
2 Eigelb
200 g + 40 g Reserve Wasser (zurückbehalten, wurde aber vollständig verwendet)
2 gute TL Salz

Ich hatte mit diesem Grill noch nie eine Pizza oder Flammkuchen hergestellt, dazu herrschte ein wirklich kalter Wind. Ich hatte arge Mühe, den Mono bei diesem Setup auf Touren zu bringen. Unter vergleichbaren Bedingungen werde ich das nächste Mal den Deflektor weglassen.
1 - Setup 1 comp 800.jpg
2 - Setup 2 comp 800.jpg


Der Teig lässt sich schön dünn ausrollen und klebt nicht. Ausreichend belegen mit magerem Speck und Rosa Zwiebeln aus der Bretagne (oignon de Roscoff) und bei ausreichend Hitze backen.

4a - Temperatur comp 800.jpg

Das Ergebnis war so lecker, wie es aussieht:
5 -Fertig comp 800.jpg

Der Boden des ersten Flammkuchens war noch etwas hell, die nachfolgenden wurden genau richtig (mir allerdings förmlich vom Stein gerissen, bevor ich weitere Fotos machen konnte).
6 -Boden comp 800.jpg


Hatte ich jetzt nicht auf dem Plan, die beste aller Ehefrauen erinnerte mich aber daran, dass wir im Elsass auch einen absolut genialen Flammkuchen zum Dessert bekommen haben: Bestrichen mit süßem (Zucker und Vanille) Schmand, belegt mit dünnen Apfelscheiben und vor dem Servieren mit einem Schuss Calvados versehen. Ich weiß, was eine Aufforderung ist, das nächste Mal nicht auf halber Strecke stehenzubleiben...

Beste Grüße
Stefan
 

Racoon

Metzgermeister
Her damit bitte 🤗🤗🤗
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Sehr schön! 😍
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Astrein 🤘
Deflektor unten weglassen
Dann klappt’s auch mit dem auf Touren kommen
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wunderbar gemacht. Jetzt wird es auch für mich echt Zeit mal wieder Flammkuchen zu machen :thumb2:
Wieso posten eigentlich im Moment alle Flammkuchen :hmmmm:
 

xBonbonox

Bundesgrillminister
Sehr schön! Da nehme ich jetzt direkt einen zu Frühstück :thumb2:
 
OP
OP
S

Stefan31470

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Wieso posten eigentlich im Moment alle Flammkuchen :hmmmm:
Ich wollte schon lange mal wieder Pizza im Mono backen. Pizzateig aus 100% Biga war mir aber zu langwierig in der Vorbereitung (wir haben gerade extrem wechselhaftes Wetter, ich habe eine Lücke genutzt). Auch hat Flammkuchen neben dem herrlichen Geschmack den Vorteil, deutlich schneller in die hungrigen Mäuler geschoben werden zu können, wobei auch noch der Grillsklave etwas abbekommt.
 
Oben Unten