• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Empfehlung für Guß(-Wende)-Platte

Petrolhead

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach ausgiebiger Suche bin ich nicht wirklich schlauer als vorher ;)

Daher frage ich separat nach einer Empfehlung für eine Guß(-Wendeplatte) und zwar sollte diese nach Möglichkeit nicht nur auf meinem jetzigen Grill (Enders Monroe 3 K Turbo) verwendbar sein.

Natürlich habe ich neben den einschlägigen Online-Händlern auch "im großen Fluß" nach universellen Platten geschaut, hat aber auch nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beigetragen, da ich nicht weiss was wirklich wichtig ist und was Preis-/Leistungmäßig empfehlenswert ist.

Vielen Dank im Voraus.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Wenn es keine passgenaue Plancha als Einsatz für Deinen Grill sein soll, kannst Du jede nehmen. Entscheident ist ob mit oder ohne Rillierung und die Abmaße. Wie viel Deines Rostes möchtest Du opfern bei Parallelbetrieb. Also nehme nach eigenem Gusto und Geldbeutel.
 
OP
OP
Petrolhead

Petrolhead

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Enders hat um und bei 60cm x 45cm Grillfläche, der nächste sollte grösser sein, 70 bis 80cm Breite wäre so die Wunschgröße.

30cm x 45cm wäre so ungefähr das Maß was ich mir vorstellen könnte, oder ist das für den jetzigen Grill zu groß/breit?
 
OP
OP
Petrolhead

Petrolhead

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Besten Dank.

Eine Frage hätte ich noch und zwar wegen dem Loch:
Der Enders hat durch den sehr flachen Winkel der Brennerabdeckungen (als Aromaschienen möchte ich die nicht wirklich bezeichnen), die recht schnell das herabtropfendes Fett entzünden, weil es eben nicht bzw. nicht zügignabfliesst.
Könnte das mit dem Loch ggf. zum Problem werden?
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Sicher muss man damit aufpassen, dass es keinen Fettbrand gibt... Ich meine da gab es auch schon hier im Forum eine ausführliche Diskussion...
Wenn man das ganze aber im Auge behält und nicht allzu fettige Sachen auflegt sollte das kein Problem sein... Ich nutze solche Platten mit einem Loch schon recht lange... Und hatte noch nie ein Problem.

Schöne Grüße

Carsten
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
OP
OP
Petrolhead

Petrolhead

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Link.

Hab ich letzte Tage schon gelesen und "kommentiert".
Das daraufhin bestellte FireExx wurde recht schnell geliefert und steht immer in Reichweite. ;)
 

schangg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Platziere doch, wenn möglich, das Loch so das es nicht direct über einem Brenner liegt.
Ich habe für meinen 3er Monroe die Enders Originalplatte 1/2 (48cmx31cm), das Loch
ist immer an der Außenseite. Habe noch nie Probleme mit brennendem Fett gehabt.
 
Oben Unten