• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Vakuumiergerät

Hat jemand Erfahrungen mit den Metro Geräten?Es kann 40cm schweißen . gut das bräuchte ich nicht aber 195€ finde ich preislich okay.
Die haben 3 Modelle das hier ist das kleinste.
Die haben auch das größer 2040 ist immer mal wieder für 180€ im Angebot.
sehen für mich sehr nach Allpax aus oder? für 195€ würe es knappe 75€ billiger.

https://www.metro.de/marktplatz/product/1d755783-0125-4eb4-aeaf-c7f8e6915357
 
Hallo zusammen,
ich lese schon des längeren hier (still) mit und habe viele Tipps, Ideen und Rezepte erhalten, kann als "normal" Grillbegeisteter 🫣 Euch hier aber nicht das Wasser reichen 😉. Daher melde ich mich erst jetzt.

Auch ich war auf der Suche nach einem Vakumierer und bin nach vielen threats hier natürlich auf den Lava v300P und den Allpax P355 gekommen. Der Allpax ist toll aber zu sperrig, will ich den wirklich immer aus dem Keller holen? Also den Lava, hmmm, schwarz wäre schon schön (wobei ich nach längerem abwägen und betrachten jetzt den Tekki-blauen mittlerweile fast cooler finde 🤔). Das war vor einigen Tagen...

... nach einigem drüber schlafen dachte ich mir: bist du eigentlich bescheuert? Tja und da bin ich nun angelangt und hab als unerfahrener Laie nun einfach den Maxxo VM Profi (die Kopie des Caso Fastvac 500) bestellt. In der engeren Wahl war schließlich noch der Laica PZ200 von Vakuumtüte, der mir mit ähnlichen Leistungswerten auch solide vorkam, der aber auch nochmal 50€ teurer war.

Für den Maxxo ggü. dem Laica habe ich mich letzten Endes wegen der fast gleichen Leistungsdaten (20L, 0,9 Vakuum), dem verträglichen Preis, den beiden positiven Meinungen der Forenmitglieder hier zuvor und vor allem der häufigen Fakturierung des Geräts entschieden: Es gibt ihn nämlich nicht nur als Caso FastVac 500 und Maxxo VM Profi, sondern auch noch als Nesco VS-12 und Domo DO331L - vermutlich habe ich noch nicht mal alle Labels gefunden. Jedenfalls scheint mir damit die Ersatzteilversorgung für Dichtung, Schweißband und Zubehör aus Shops nicht nur aus Asien auch mittelfristig gesichert. Jedenfalls bin ich mehrfach mit Ersatzteilen zu Verschleissmaterialien um 10-20€ fündig geworden, z.B. bei Domo-elektro.de und Pelle-Spelle.de

Bisschen traurig bin ich schon, dass es kein Lava wird, hatte mich schon fast drin verliebt, aber über 400 Tacken, puh - ich bin weder Jäger noch Angler.

Meine conclusion: ich werde jetzt erstmal schauen, wieviel und wie oft ich das Vakumieren tatsächlich Nutze. Meine Anwendungsideen sind: Großmarkt/Angebote nutzen - vor allem für leckere Steaks und meine geliebte Pepperoniesalamie, die es nur im Kilogebinde gibt, eigene Patties vorhalten, selbst Marinieren, eigene Gewürze aus dem Garten eintüten und ... für Ideen bin ich offen...

Also kurzum: die 130€ Lehrgeld eines Fehlkaufes nehm ich in Kauf, falls der Caso/Maxxo/Nesco/Domo nach Ende seiner Gewährleistung das zeitliche segnet. Und wenn dem so ist und ich bis dahin in das Vakuumieren sooo verliebt bin, tja vielleicht überspringe ich dann sogar den Lava und gehe direkt auf eine Kammer.

Oder anders: Bevor ich Mercedes gefahren bin, habe ich auch mit VW angefangen. Vielleicht kann ich den ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen.

Auf gutes Grillen, Ihr Lieben!

P.S. etwas versteckt gibt es bei Amazon für nur einen 10er mehr die Kombi aus dem Gerät mit 3 Vakuumbehältern und Schlauch (Maxxo VM Profi + VC 1800). Ich hätte es fast übersehen und nur das Gerät bestellt. Die Behälter alleine kosten sonst 30€ extra.
 
Hallo @uta,
willkommen im Club der :ballaballa:
Viel Spaß mit Deinem Maxxo VM Profi und berichte mal nach einiger Zeit, wie er sich so schlägt.
So ziemlich alles bei mir, was nach Alaska geht, ist vakuumiert.
 
So das Ding ist da und ich hab auch schon vakumiert. Ohne einen Vergleich zu haben macht es für mich einen brauchbaren Eindruck. Ist schon schön luftleer, so eine Tüte. Ich habe alles offene aus der Gefriertruhe einvakumiert und direkt wieder eingefroren. Den Toastbrottest hat er auch bestanden, das ist so platt, das will man nicht mehr essen. Die dazugegebene cherry-Tomate ist geplatzt.

Bei Weitem nicht so gut finde ich allerdings die Behälter. Sie erfüllen zwar Ihren Zweck z.B zum marinieren oder Gläser verschliessen. Der Entlüfterknopf ist aber zum drehen und sehr leichtgängig und so muss man aufpassen, ob das Vakuum überhaupt gezogen wird bzw man nicht versehentlich die Luft wieder rein lässt. Denke, da werde ich mir mal bessere Dosen kaufen. Kann jmd eventuell welche empfehlen, die auf die Caso Schläuche passen?

Ach ja und der Schlauch aus den Dosen passt nicht in das Gerät - ist zu lang und ein Anschlussende (Stecker) zu gross für die Aussparung. Ich beware den Schlauch jetzt einfach in der Dose, anstatt im Gerät auf.

Ansonsten ist der Vakumierer etwas gross und nicht sehr hübsch für immer offen in der Küche. Aber ich habe eh vor, es im Schrank zu lagern und nur bei grösseren Aktionen, z. B. nach der Metro zu vakumieren. Für den Anfang behalte ich es wohl.

Liebe Grüsse!
 
Ich habe übrigens noch ein paar vermeintlich baugleiche Varianten zum Caso FastVac 500 gefunden. Das Ding ist tatsächlich recht verbreitet:

Maxxo VM Profi
Nesco VS-12
Domo DO331L
Laica VT3120
Alfa Force

scheint alles dasselbe.
 
bessere Dosen kaufen. Kann jmd eventuell welche empfehlen, die auf die Caso Schläuche passen?
Schau Dich mal hier um, mit den Dingern bin ich ganz zufrieden. Die Schläuche sind alle gleich dick.
 
Schau Dich mal hier um, mit den Dingern bin ich ganz zufrieden. Die Schläuche sind alle gleich dick.
Vielen Dank, wusste nicht, dass die alle passen. Manche haben dicke runde Anschlüsse, oft wie ein 2€ Stück. Oder ist dann der Adapter bei den Dosen stets mit dabei?

Hier z.B. ist er dabei, aber das lässt sich nicht immer aus der Beschreibung und den Fotos entnehmen:

6B79D084-DC73-4F5A-A44D-3D2F43177CC3.jpeg
 
Oder ist dann der Adapter bei den Dosen stets mit dabei?
Ist dabei, macht sonst keinen Sinn. Unten rechts, der Schlauch, sieht der Anschluss zur Dose aus wie bei mir.
 
Zurück
Oben Unten