• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Vakuumiergerät

Der Preis lockt ja schon, aber ich will natürlich nicht zweimal kaufen müssen;)
Also wenn in dieser Preisklasse, dann würde ich zum VC 100 raten, der hat wenigsten schon ein herausnehmbare Auffangkammer für die angesaugten Flüssigkeiten, das erspart einem das Reinigen des ganzen Gerätes. Außerdem macht der 2 Schweißnähte, das hält besser.
Hatte mit dem VC 10 angefangen, nach ca 2 Jahren zum VC 100 gewechselt, der geht schon besser, aber ich hatte immer wieder Tüten im Frost die Luft gezogen haben,
weil die Schweißnaht nicht hält, Jetzt habe ich einen Lava V 300 Black, ganz andere Preisklasse, aber da habe ich noch keine Tüte gehabt die nicht Dicht ist.
Hätte ich im Nachhinein gleich kaufen sollen. :rolleyes:
 
Also ich habe das teil auch ca 2 jahre natürlich gibt es komfortablere aber wen mann nur gelegentlich (5-6 tüten im Monat) was einfriert kann man die doppelt mit Hand machen.
Was die kraft angeht der hat ne kleine desinfektion flasche zerquetscht. Ach ja ich vakummiere Ausschließlich fleisch.
Aber dort ist auch ein Adapter für dosen dabei.
 
Danke euch Zwei das hilft mir sehr, ich muss erst noch gucken wie praktikabel das ganze für mich ist und erstmal günstiger aber natürlich trotzdem vernünftig anfangen. :D
 
Die günstigen Geräte haben oft 2 große Schwachstellen.

1. Vakuum schwach, es bleibt relativ viel Luft in Ritzen und Ecken was man im ersten Moment gar nicht so wahr nimmt. Will man dann beispielsweise SV Gerichte zubereiten und die Beutel kommen ins heiße Wasser, bläht sich die verbliebene Luft auf, die Beutel schwimmen oben und man muß diese beschweren (nervig auf Dauer).
Ist etwas gut vakumiert, passiert das i.d.R. nicht.

2. Die billigen Geräte sind gerne sehr wählerisch was die Folien angeht. Meist erreicht man nur brauchbare Ergebnisse mit den dafür vorgesehenen Folien. Kauft man Alternativen, führt das schnell dazu, daß nicht gut verschweißt wird und sich die Beutel nach und nach wieder mit Luft füllen.

Mein Anfangsgedanke (für den ersten Vakumierer) war, für bißchen Vorräte einschweißen/einfrieren wird es schon reichen.
Das war leider oftmals nicht der Fall. Das Vakuum im Beutel hat nachgelassen und das eingefrorene war rund herum vereist. Man hätte sich das vakumieren also sparen können und es einfach in eine Tüte geben und verschließen können, das Ergebnis wäre da gleiche gewesen.
Mit einem guten Vakumierer hat man die genannten Probleme nicht (oder deutlich weniger), dafür muß man eben etwas mehr ausgeben.

Wenn ich anfangs das gewußt hätte was ich heute weiß, wäre (trotz wenig Nutzung) beim ersten Gerät kein Billigheimer ins Haus gekommen.
 
2022-02-0612.30.094747678122441285834.jpg
 
Pulled zwei wochen im froster das Rumpsteak dezember 21.
mit lidl folie und culivac.
Das Steak habe ich nicht extra in folie gewickelt was man sollte. Natürlich ist der mehr preis bei den anderen Geräten gerechtfertigt (mehr funktionen)nur brauch man das ?
2022-02-0612.31.242604417599694983184.jpg
 
Ich möchte auch mal meine Meinung kundtun, hatte mit einem VC10 vor ein paar Jahren angefangen. Hauptsächlich wegen einfrieren nach der Schlachtung von meinen selbstgehaltenen Lämmern und sonstigen Lebensmitteln. Vor zwei Jahren habe ich mir dann den Lava V 300 Premium in einer Aktion gekauft. Ich denke das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn das Geld oder das Budget nicht die wesentliche Rolle spielt, kann ich nur dazu Empfehlen bei Lava generell zu schauen. Speziell zwei Nähte, aber auch Geschwindigkeit und das gezogene Vakuum unterscheidet sich schon Einstiegsgeräten. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Passt ein bisschen auf, mit welchen Tüten ihr was macht. Es sind längst nicht alle für die hohen Temperaturen geeignet. Bei den meisten ist es nichtmal rauszubekommen. Ich habe mich für die hohren Temperaturen mit Rommelsbachertüten eingedeckt. Da steht (bzw. stand zumindest mal) bei den entsprechenden Tüten bei, wie hoch sie erhitzt werden dürfen und wie lange.
Ikea ist definitiv nicht geeignet, die sind mir mal beim Aufwärmen aufgrund meiner Ungeduld und daraus resultierender zu hoher Temperatur zerfallen.
 
Pulled zwei wochen im froster das Rumpsteak dezember 21.
mit lidl folie und culivac.
Das Steak habe ich nicht extra in folie gewickelt was man sollte. Natürlich ist der mehr preis bei den anderen Geräten gerechtfertigt (mehr funktionen)nur brauch man das ?
Anhang anzeigen 2750078
Na das Bild zeigt ja genau das was ich meine. Relativ viele Luftblasen, auch in den Ecken. Überall wo Luft drin ist, vereist das Fleisch und Gefrierbrand entsteht. Bei SV dehnt sich die Luft extrem aus, der Beutel schwimmt oben muß kräftig beschwert werden (das Wasser umschließt das Fleisch nicht richtig da Luft-/Isolierschicht dazwischen). Entweder der Vakumierer schafft es die Luft fast vollständig rauszuziehen (dann bringt es was) oder man kann sich die Prozedur sparen und und direkt Zipp Beutel nehmen.
 
Tüten gibt es für den Vakuumierer bei Lidl (online) gar nicht. Ich würde auf jeden Fall im Einzelfall jedes Mal wieder nachschauen, ob die Angaben noch stimmen. Das ändert sich bei manchen Sachen ja gefühlt täglich.
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mir den Beuteln von Profi Cook gemacht. Neulich wieder bei Selgros die 50er Packung (28x40cm) für 8€ gefunden.
 
Also ich hatte nach einem NoName und dann einen VC100für bestimmt 5 jahre. Bei den meisten Fällen hat er seinen Dienst getan mit den Beuteln und Rollen von VACO. Andere mit so stark ausgeprägter Riffelung mochte er meist nicht. Nachdem er nun den Geist aufgab, habe ich hier lange geschaut. Wollte eigentlich nen Kammer Gerät. Auf Grund von Grösse und Handling habe ich dann doch den Lava300 Premium genommen. Das Vakkum ist doch um einiges besser als mit dem VC100. Speziel wenn es Kleinteilig wird in der Tüte oder ganz gross. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Gerät. So knapp 2 Monate jetzt.
Zum einfrieren ist ein VC100 auch OK, man sollte jedoch keine Wunder erwartenund beim Vakuumieren aufpassen dass wirklich alle Luft draußen ist. Zur Not muss man nochmal vakuumieren.
 
Zurück
Oben Unten