• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Pro 4 Turbo II (bzw. Aldi Nord Boston Pro 4 Turbo II) - Jemand Erfahrung damit?

Was ich mit meiner Kohlekugel schon alles verbockt habe... In beide Richtungen. Und dann waren da auf einmal wieder traumhafte Ergebnisse. Es hat immer die Konstanz gefehlt. Neben ein paar anderen Dingen, die mich nerven.

Ich bin sehr auf das Experiment Gasgrill gespannt. Flachgrillen zum Kennenlernen, Long Jobs, Plancha... :sun:

Vielen Dank für das Mut zusprechen @Cptn.Blaubaer
 
Ich kann mich ebenfalls nicht beklagen. Dass die Hitzeverteilung nicht zu 100% gleichmäßig ist, kann bei Low´n´Slow evtl. zu einem Problem werden, wenn man es nicht beachtet. Beim regelmäßigen Flachgrillen finde ich es doch sogar vorteilhaft. So kann man in den kühleren Zonen nachziehen lassen etc. Auch sollte jedem klar sein, dass man hier nicht - wie bei 7-8x teureren Geräten - von einem "Profigerät" sprechen kann...

Aktuell hadere ich immer noch mit mir, ob ich die Gussroste holen oder mir einen etwas dickeren Edelstahlrost anfertigen lassen soll. Die mitgelieferten Roste müssen aber definitv weichen, das steht fest. Mir fehlt hier einfach das Branding.
 
Nachdem gestern der Aufbau wegen Regen und Chaos in der Garage gescheitert ist heute der nächste Versuch.

Beinahe aufgegeben, weil ich die Seitenteile nicht gefunden habe. Die waren gut versteckt.

Der Aufbau war problemlos dank des Tips, wie der Warmhalterost eingebaut werden muss.

Und nun steht das gute Stück :sun:

IMG_20190720_151203.jpg

IMG_20190720_152715.jpg


Beim Abbrennen gab es nach 20 Minuten diese Ergebnis am Schätzeisen:

IMG_20190720_154112.jpg


Das BO Thermometer meinte 290 Grad auf dem Warmhalterost. Hitze hat er mehr als genug.
Erstvergrillung folgt heute Abend. :wurst:
 
Erstvergrillung erfolgreich. :D

GöGa wollte Brotscheiben geröstet haben. Die sind immer meh, so auch diesmal.

Dazu Schweinerückensteaks. Da haben die Röstaromen noch Luft nach oben. Der Garpunkt war recht genau getroffen. Recht, weil mein Thermometer und ich unterschiedliche Definitionen von medium haben. Da muss was neues her. :rolleyes: Sie waren noch saftig. Hat gepasst.

Die wichtigste Erkenntnis ist, daß der gesamte Vorgang tatsächlich schneller und entspannter war als zuletzt mit der Kohle. Ein voller Erfolg. :ola:

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_20190720_173737.jpg


IMG_20190720_173751.jpg


IMG_20190720_182731.jpg



Morgen geht es weiter.
 
Hat jemand von Euch schon einen Trick gefunden, wie man das abtropfende Fett an der rechten hinteren Rolle vermeiden / auffangen kann?
 
Zweitvergrillung war noch besser. :sun:

Für die Gäste gab es
  • Folienkartoffeln, indirekt gegart bei konstant 180 Grad gem. BO Thermometer. Das Schätzeisen dachte eher an 230 Grad :hmmmm:
  • Brot mit Knoblauchbutter in Folie aufgebacken auf dem Warmhalterost (ein Traum)
  • Schweinefiletaler im Speckmantel, die trotz des KT Thermometers rosa
  • Mais
  • Gemüsespieße
  • Würstchen für die Kids
Bis auf Kleinigkeiten nix zu meckern.

Die Gäste waren begeistert und damit bin ich auch zufrieden.

Nur habe ich leider keine Fotos machen können. Das war alles zu schnell weg... :braten:

Nächstes Level: Griddle (oder Plancha?)
 
Hallo zusammen, ich besitze/nutze seit kurzem auch den Grill als ersten Gas grill inkl dem switch grig und bin für den Anfang ganz zufrieden. Bin aktuell noch am lernen was ich wohin legen sollte zwecks Wärme Verteilung :-)

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Grill aufheize und mein günstiges Nackensteak (reicht zum ausprobieren) auflege, bekommt die erste Seite auch ein schönes branding, wenn ich es dann wende, oder drehe, wird das branding nicht mehr so schön bis kaum vorhanden. Kann der Gussrost durch das Fleisch derart abkühlen?

Hat schon einer von euch den Pfannen Einsatz des Switchgrid getestet? Denke von der Fläche her reicht es mir aus und ich brauche keine Platte über die ganze Größe (bzw halbe Grill Fläche).
Würde gerne wissen ob es taugt damit einem 'besseren' Stück Steak eine ordentliche Kruste zu verpassen?

Vielen Dank :-)
 
Hallo zusammen, ich besitze/nutze seit kurzem auch den Grill als ersten Gas grill inkl dem switch grig und bin für den Anfang ganz zufrieden. Bin aktuell noch am lernen was ich wohin legen sollte zwecks Wärme Verteilung :-)

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Grill aufheize und mein günstiges Nackensteak (reicht zum ausprobieren) auflege, bekommt die erste Seite auch ein schönes branding, wenn ich es dann wende, oder drehe, wird das branding nicht mehr so schön bis kaum vorhanden. Kann der Gussrost durch das Fleisch derart abkühlen?

Hat schon einer von euch den Pfannen Einsatz des Switchgrid getestet? Denke von der Fläche her reicht es mir aus und ich brauche keine Platte über die ganze Größe (bzw halbe Grill Fläche).
Würde gerne wissen ob es taugt damit einem 'besseren' Stück Steak eine ordentliche Kruste zu verpassen?

Vielen Dank :-)
Ja, derRost kann abkühlen, beim Deckel öffnen, um dann flach zu grillen oder auch durch das Fleisch. Erst recht, wenn nicht genügend Schub von unten kommt. Empfehlung Fleisch drauf, Deckel zu - dann Deckel auf, Fleisch drehen und Deckel wieder zu.
Alternativ auch Nacken erst indirekt vorgaren und kurz vor Schluss voll Power über den Brenner für Röstaromen, Searmarks..
 
@SebM: Wie schon geschrieben, das Rost kühl ab, vor allem durch das Fleisch.


Man sieht es ja auch immer am Deckelthermometer, gestern 380°C beim vorheizen und dann maximal noch 250°C durch das Fleisch und das ständige öffnen.

563DB518-AE84-4947-95B1-2EFF90BF7941.jpeg
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das Spiel mit dem Deckel betreibe ich bereits :D
Komplett umlegen kann ich mal versuchen, mal sehen wo der Grill dann noch besonders heiß ist. Das die Innenraum Temperatur nachlässt bei häufigem Öffnen ist klar, aber hatte gehofft durch die Investition in die Guss Roste da länger Hitze zu haben.

Wie ist das wenn ich den Pfanneneinsatz des switch grid oder eine andere gussplatte nutze, kann ich dann die Brennerabdeckungen darunter entfernen? Tropfen kann ja nichts und evtl gewinne ich so noch ein paar Grad? Oder macht das keinen Unterschied?
Viele Grüße
 
auf eine "unbegrillte" Stelle des Grillrosts um so wieder die volle Temperatur zu haben
Das gestaltet sich - nach etlichen Berichten hier im Fred - bei diesem Grill unter Umständen recht schwierig ...
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das Spiel mit dem Deckel betreibe ich bereits :D
Komplett umlegen kann ich mal versuchen, mal sehen wo der Grill dann noch besonders heiß ist. Das die Innenraum Temperatur nachlässt bei häufigem Öffnen ist klar, aber hatte gehofft durch die Investition in die Guss Roste da länger Hitze zu haben.
Ganz ehrlich, du kaufst einen recht grossen Grill in der untersten Preisregion. Der Grill tut was er soll, nämlich grillen wie viele positive Berichte hier zeigen. Trotz allem besteht nach wie vor ein Unterschied zu höherwertigen, dann auch teureren Grills. Ein Gussrost kann deine Erwartung nur dann erfüllen, wenn er von unten entsprechend befeuert wird, was bei dem A...Grill vielleicht nicht ganz so der Fall ist.
Trotzdem kann man wohl auf ihm preisleistungsgerecht anständig grillen. Also alles gut ;)
 
Zurück
Oben Unten