• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Explorer, Urban Umbau von 50 auf 30mbar

Was ich als viel höhere als Gefahr einschätze, sind 30mbar Grills die unbewusst falsch gekauft werden und dann vielleicht doch an 50mbar betrieben werden.
Gasgrills die in oder nach Deutschland verkauft werden haben immer 50mb.
Gasgrills mit 30mb. die in Deutschland verkauft werden, wie z.B. der Enders Urban Pro, werden nicht mit normalem Gasschlauch und 50mb Regler verkauft sondern mit einem Gasschlauch der eine Schnellkupplung hat und an der Gasaussensteckdose des Wohnmobils passt. In den Unterlagen steht explizit drauf das der Gasgrill nur an einer Gasaussensteckdose vom Wohnmobil betrieben werden darf.
Deshalb kann so ein Grill auch nicht unbewusst sonder nur " bewusst " falsch betrieben werden.

Gruß von mir der einen 30mb Enders Urban Pro hat :anstoޥn:
 
Hat schon mal jemand eine 1,1 Durchmesser Düse verwendet. Habe diese noch übrig vom Umbau der Beefbox auf 30 mBar. Oder fliegt mir da der Enders Grill um die Ohren?
 
Vielen Dank Jungs, hatte mir erst Anfang des Jahres den Enders Expolorer 50mbar bestellt. Haben nun ein Wohnwagen mit Gasaußensteckdose 30mbar.
Hatte noch eine 74er und 72er Simson BVF Düse liegen, passen perfekt.😇👌

VG Jan
 
Moin in die Runde,
habe meinen Explorer auch von 50mbar auf 30 mbar umgebaut, mein Problem ist jetzt: Grill kommt nicht richtig auf Temperatur und beim Runterregeln entzündet sich das Gas auch direkt hinter der Düse, also unten im Brennerrohr! :o Was ist da falsch? Habe 0,72 und 0,74- Düsen verwendet, bei beiden das gleiche Ergebnis.
VG, Jens
 
Hallo, ich denke die Düsengewinde sind nicht dicht. Ein bisschen Hanf oder für Gas zulässiges Dichtband müsste das Problem lösen.
 
Ich hatte mein Grill ja auch umgebaut, gestern das erste mal auf dem Campingplatz gegrillt und das gleiche Problem festgestellt. Heute morgen beim Brötchen ausbacken + Eier Kochen habe ich das Problem nicht.

VG Jan
 
Hallo Jan,
hast du das Problem mit dem Gas-im-Brennerrohr verbrennen denn nur, wenn du den Grill nicht auf höchster Leitung betreibst, sprich, nur, wenn du die Temperatur runterregelst? Das ist bei mir ja so, wenn das Ventil aber voll geöffnet ist, also Regelknopf auf höchste Leistung, besteht das Problem nicht. Vielleicht hattest du ja beim Brötchen backen und Eier kochen den Grill auf volle Leistung ?!
 
Eigentlich ja, ich hatte das Problem am Anfang auch, nach dem Abdichten aber nicht mehr. Die einzige Idee die mir noch einfällt, ist die Luftzufuhr einzustellen. Das ist jetzt aber geraten.
 
Eigentlich ja, ich hatte das Problem am Anfang auch, nach dem Abdichten aber nicht mehr. Die einzige Idee die mir noch einfällt, ist die Luftzufuhr einzustellen. Das ist jetzt aber geraten.
Das mit der Luftzufuhr hab ich auch schon gedacht, aber wie und wo stelle ich die ein, hast du da vielleicht ne Kurzanleitung für Anfänger wie mich im Bereich Gasgrill umbauen?! :-)
 
Auf der Unterseite vom Grill sieht man zwei Schrauben, die in das Gasmischrohr gedreht sind , die kann man raus oder reindrehen. Dadurch verändert sich der Durchlass im Rohr.
 
Ich habe die Düsen heute mit Dichtband abgedichtet, bisher funktioniert es.
Wenn die Regler etwa mittig stehen zischt es zwar etwas, es ist aber auf beiden Seiten und hat wohl was mit einem bestimmten Druckbereich zu tun.

VG Jan
 
Mal eine blöde Frage: was passiert denn wenn ich meinen 50mbar Grill mit 30mbar betreibe? Funktioniert das nicht? Geht er aus? Oder habe ich einfach nur weniger Leistung?
Gruß Robert
 
Einfach weniger Leistung. Nur umgekehrt sollte man es nicht machen.
Also
50mBar Gerät an 30 mBar > weniger Leistung
30mBar Gerät an 50 mBar > gefährlich
 
Hallo allerseits,
wollte meinen neu/gebraucht erworbenen Enders Explorer Next Pro Gasgrill auch gerade von 50 mbar auf 30 mbar umbauen durch Wechsel der Düsen. Da ich schon vom abreißen der Düse gelesen habe, habe ich den Grill extra vorher ne zeit lang laufen lassen damit das Material wärmer ist. Leider ist dennoch eine der beiden Düsen abgerissen und nu muss ich irgendwie das restliche Gewinde heraus bekommen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich das am besten bewerkstellige ohne noch mehr defekt zu machen?

WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.20.04.jpeg


WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.20.05 (1).jpeg


WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.20.05.jpeg
 
Da ich schon vom abreißen der Düse gelesen habe, habe ich den Grill extra vorher ne zeit lang laufen lassen damit das Material wärmer ist. Leider ist dennoch eine der beiden Düsen abgerissen und nu muss ich irgendwie das restliche Gewinde heraus bekommen.
Und das nächste mal gleich daran Denken den Gewindesitz der Düse zu erhitzen und nicht den Grill.
Also wie von @Bandit GSF beschrieben.
:anstoޥn:
 
Moin zusammen,
habe unsern Urban Heute auch mal umgebaut und bin leider sehr enttäuscht. Er kommt einfach nicht auf Touren mit den den neuen Düse (0,76) und 30mbar. Wenn man ihn runter regelt geht er sogar aus. Er schafft mit hängen und würgen 200Grad.
Das verändern der Luftschrauben bringt 0 Veränderung.
 
Hallo zusammen,
Auch ich habe den Explorer von 50 auf 30 mbar mit einer Düse (85) umgebaut.
Jetzt sieht die Flamme auch bei mir sehr gelb aus. Ist das wohl normal?
Links mit umgebauter Düse, rechts mit Original (50mbar) Düse.
IMG_2631.jpeg

Viele Grüße,
Eugen
 
Zurück
Oben Unten