• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe 3 SIK Turbo

Mac23

Militanter Veganer
Titel:
Enders Monroe 3 SIK Turbo
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 65 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich hatte bisher folgende Modelle durch einen Vergleichstest auf dem Schirm:

- Enders Monroe 3 S(IK) Turbo
- Enders Monroe 4 IK Turbo
- Char-Broil Performance Series T36G

Wichtig sind mir auf jedenfall die seitlichen Ablagen, genügend Leistung und Platz um auch mal 6-7 Personen zu "versorgen", sowie die Möglichkeit indirekt zu grillen (zwei Brenner wären also wohl zu wenig?).

Der Seiten- und Infrarotbrenner sind ein nettes Feature. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich nutzen würde.

Zudem kenne ich mich ... eine einfache Reinigung wäre auch nicht schlecht, damit auch mal ohne zu zögern für zwei gegrillt wird :-)
Deswegen bin ich u.a. auf den Enders mit "Simple Clean" gekommen.
Hat damit schon jemand Erfahrung ? Taugt das wirklich etwas, oder reicht das "sauber brennen" im Normalfall bereits aus ?

Macht das Sichtfenster für einen "Anfänger" Sinn oder verliert man dadurch nur unnötig Wärme ?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin bisher aus Platzgründen (leider) eigentlich immer nur als gelegentlicher "Elektrogriller" unterwegs gewesen. Ab und zu gab es natürlich Ausflüge auf die Wiese mit dem 5€ Tankstellengrill, aber dass würde ich jetzt auch noch nicht als echte "Grillerfahrung" werten ;)

Mit der Neuanschaffung soll es jetzt aber endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung gehen.
Grillen soll wieder Spaß machen und nicht nur ein 30minütiges Warten sein bis das Steak endlich mal langsam braun wird.

Auf unserem Balkon habe ich ziemlich genau 140cm Breite ... also was größeres kommt nicht in Frage ;)

Ach ja, vielen Dank für das Formular :respekt:
 
Ich habe seit 2 Wochen den Monroe 5 KP Turbo im Einsatz.
Sichtfenster und Infrarotbrenner habe ich noch nicht vermisst.
Der Seitenbrenner jedoch wird für den Wok genutzt. Gerne auch einmal für eine selbstgemachte Sauce.
Sauber bekomme ich meinen mit dem Sauberbrennen.
Für mich war die Power und die Grillfläche ausschlaggebend für den Kauf.
Qualitativ habe ich (noch) nichts zu meckern.
Der Grill ist gut verbaut und stabil ...
 
Macht das Sichtfenster für einen "Anfänger" Sinn oder verliert man dadurch nur unnötig Wärme ?​

Zumindest steigert es den Reinigungsaufwand... Hatte beim ersten Gasgrill ne Glasscheibe drin, die war irgendwann nicht mehr gescheit sauber zu bekommen.
 
Wenn Du auf die Scheibe und den Infrarot Brenner sowie Edelstahlaussenhaut verzichten kannst, wäre auch der Kansas 3k Turbo was für dich. Wenn dir ein weisser\cremfarbener Grill auch zusagen würde, schau dir Mal den Mr Gardener Seattle an. Ist das exakt selbe Modell nur exklusiv für Hagebau produziert. Bringt ausser des Regenschutzes alle Features (also Gussrost, turbozone, 11kg Flasche im Schrank verstaubar) mit, kostet aber nach Liste schon 100€ weniger. Je nachdem wo du her kommst kann ich dir noch eine Adresse nennen wo der grade für 329€ zu bekommen ist.
Ich hab meinen erst seit dieser Woche, kann über den Dauereinsatz noch nicht viel sagen, aber es gibt bereits genügend sehr positive Berichte zu beiden Modellen hier im Forum.
Ich bin jedenfalls schwer begeistert!
 
Hallo,
das Sichtfenster muss nicht wirklich sein, insbesondere weil ich mittlerweile gemerkt habe dass ohne Fenster die Chance auf eine doppelwandige Haube besteht. Und Wärmedämmung ist sicherlich sinnvoller, als dem Fleisch beim brutzeln zuschauen zu können ... Und das es den Reinigungsaufwand steigert ist natürlich auch ein guter Punkt :-)
Den Kansas hatte ich mir auch schon angeschaut, hatte da dann aber wegen der minimal größeren Grillfläche (65x49 vs 60x45) und dem Infrarotbrenner eher zum Monroe tendiert.

Als Alternative bin ich noch über den Monroe 4 IK gestolpert. Da gäbe es dann das Sichtfenster gegen die isolierte Haube. Er sollte wohl auch bei 450-500€ liegen ? Leider scheint es den aber wohl nirgends mehr zu geben, außer im Katalog von Enders ?
 
Wie sieht denn eure Erfahrung mit der Reinigung des Enders aus ? Habe festgestellt, dass das bei einem Weber Genesis schon viel komfortabler ist.
 
Wir haben einen Mr. Gardener Montreal - fast baugleich mit dem Endres.
Scheunentor hinten - haben wir auch geschlossen bei unserem ersten Pulled Pork.
Rippchen 3-2-1 auch schon gut gelungen.
Lachs auf Zedernholz - 1 a.
Gestern dann mit einem Spieß von Amazon - passt super - das erste Gyros - man war das lecker - dank Heckbrenner.

Ein toller Grill - gekauft bei Hagebaumarkt für 379 Euro... mit 2/3 Gußrost und 1/3 Gußplatte...

Wozu braucht man einen Weber Grill?

Wir haben 2 Endres bzw. Mr. Gardener Gas Grill - beide sind echt gut.
 
Wir haben einen Mr. Gardener Montreal - fast baugleich mit dem Endres.
Scheunentor hinten - haben wir auch geschlossen bei unserem ersten Pulled Pork.
Rippchen 3-2-1 auch schon gut gelungen.
Lachs auf Zedernholz - 1 a.
Gestern dann mit einem Spieß von Amazon - passt super - das erste Gyros - man war das lecker - dank Heckbrenner.

Ein toller Grill - gekauft bei Hagebaumarkt für 379 Euro... mit 2/3 Gußrost und 1/3 Gußplatte...

Wozu braucht man einen Weber Grill?

Wir haben 2 Endres bzw. Mr. Gardener Gas Grill - beide sind echt gut.

Habe auch vor mir den Monroe aus dem Hagebaumarkt zu holen. Welche Unterschiede gibt es denn zum Enders direkt (kein Sichtfenster,...noch weitere?).
Der Motor direkt von Enders soll ja beim Drehspieß sehr laut sein, bist du mit deinem zufrieden und welchen hast du bestellt?
 
Hallo melde mich jetzt auch einmal zu Wort habe seit ca 2,5 Jahren den Enders 4 SIK
Habe mit einem Edelstahlblech das "Scheunentor" geschlossen seither sind auch 350° für Pizza oder Flammenkuchen kein Problem mehr. Der Drehspiess für Hähnchen oder lecker Gyros mit dem Backburner perfekt. Er war übrigens bei Metro im Preis inkl. Das Sichtfenster verursacht zwar etwas Reinigungsaufwand aber den Wärmeverlust kann man wohl vernachlässigen das Öffnen des Deckels um nach dem Grillgut zu schauen verursacht sicher einen größeren.
Zu guter letzt das Easyclean naja in die Spülmaschine passt manches aufgrund der Größe nicht und sauber wird das eingebrannte auch nicht.
Bin aber voll zufrieden mit meiner Wahl.
 
Zurück
Oben Unten