• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe Pro 3 SIK Turbo (Modelljahr 2020) - Erfahrungsbericht

Moinsen,

ohne die Seitenteile ist der so 63,5 cm breit.
Die Flammrohre sind (immer noch) geschraubt. Bei mir sehen die Schrauben nach einem Jahr noch "gut" aus. Die werden auch durch die Schutzbleche an den Seiten vor Fettspritzer geschützt. Versucht zu öffnen habe ich nicht, könnt mir aber vorstellen, dass das keinen Spaß machen wird, wenn die Schrauben auch immer ausdehnen und zusammenziehen mitmachen. Könnt mir durchaus vorstellen, dass die gefressen haben. Das Gitter des Turbozonenblechs sieht nach gut einem Jahr noch in Ordnung aus. Wenn das mal hinüber ist, werd ich mal gucken, ob ich mir Drahtgitter so organisiere und das dann irgendwie an das Blech dranbaue.

Habe jetzt noch mal eine weitere Optimierungsmaßnahme bezüglich der Windböen vorgenommen:

IMG_20210605_145555_1.jpg


Habe hinten die Öffnung oben nun auch noch mit einem Edelstahlblech verkleidet, da es mir - vor allem bei niedrigen Gaseinstellungen - dann doch noch passiert ist, dass mir die Brenner ausgepustet wurden.
Hab das dann noch mal mit zufechern von Luft in diesen Bereich simuliert und konnte das dann auch wieder nachstellen. Vor allem der "Turbo-Brenner" - der ja der letzte in der Reihe ist - ist dann immer ausgegangen.
Frischluft sollte aber immer noch genug vorhanden sein. Zumindest hab ich nichts gegenteiliges feststellen können...
Dadurch dass hinten die Öffnung nun zu ist, komm ich so natürlich nicht ohne weiteres an die Fettauffangschale dran. Aber da schaub ich lieber erstmal das Blech wieder ab, wenn ich dran muss - oder befestige es schlussendlich ggfs. mit Magneten wenn´s mir zu nervig wird mit der Schrauberei
 
Ich habe mir auch einen Enders Monroe mit Switch Grid Grillroste gekauft. Ich wollte mal fragen wie ihr den Grillrost reinigt? Nach dem Grillen einfach aufheizen und dann abbürsten mit einer Messingbürste? Wird da nicht die Emaille beschädigt? In der Anleitung von dem Grill wird ja der Enders Grillreiniger empfohlen oder alternativ Seifenwasser. @ Grillsportler_83 hast du den Rost eingebrannt oder nur freigebrannt?
 
Hi,

wenn ich das Rost sauber mache, dann so wie du sagst aufheizen (also freibrennen) und mit messingbürste abbürstungen. Zusätzliche Reiniger benutzt ich gar nicht. Ist auch nicht nötig wie ich finde. Dann wenns abgekühlt ist kommt wieder leinöl drauf mit pinsel und wird bei niedriger hitze eingebrannt. Gerade mit leinöl bekommt man wie ich finde das beste Ergebnis. Das rost sieht danach aus wie lackiert. Muss dann nur bei der nächsten Nutzung vorher das rost mit n ganz bisschen öl anölen, da dann sonst das fleisch anbackt. Da nehm ich aber kein leinöl mehr, sondern normales sonnenblumöl, da das nicht so riecht. Leinöl ist da schon n bissl penetrant.

Bei der allerersten Nutzung wird der Grill ja einmal - bei langsam nach und nach steigender hitze - freigebrannt, so dass alle produktinsrückstände weg sind.
Danach hab ich das rost dann mit drei Durchgängen Leinöl behandelt(eingebrannt), so dass da ordentlich patina drauf kommt.

Das Rost von dem Pro 3 SIK turbo zumindest ist nicht emailliert. Also reines gusseisernes rost. Setzt dann typischerweise auch schnell rost an, wenn man es nicht entsprechend pflegt. Bei emaillierten Rosten soll man dieses "problem" nicht haben.

Und für's gusseiserne rost bitte bloß kein (seifen) wasser benutzen.
 
Nach dem Grillen einfach aufheizen und dann abbürsten mit einer Messingbürste? Wird da nicht die Emaille beschädigt?
Ja und nein. Einfach vorsichtig bürsten. Da bleibt ja nach dem Aufheizen nur feiner Staub zurück.
Sowohl vor der ersten Nutzung (nach dem Freibrennen) sowie nach jedem Abbürsten sprühe ich den Rost mit Trennspray ein. Sind die Pausen bis zum nächsten Einsatz länger, sprühe ich auch vor dem Grillen noch mal über den Rost - vorm Aufheizen.
 
Ja, stimmt. Wundert mich, dass Enders das da bei denen auf der Webseite so bezeichnet. Die Roste werden mit Sicherheit irgendwie behandelt sein, damit die nicht beim Auspacken schon angegammelt sind.

Unter emalliert verstehe ich sowas hier in der Art:

2021-06-09 10_58_10.png


Das Switch Grid braucht auf jeden Fall eine Pflege, um eine konservierende Schicht zu haben, so dass kein Sauerstoff dran kommt. - Bspw. einölen, einölen und einbrennen oder Trennspray auftragen ... - Sonst rostet es. - Hatt ich auch schon. Ein Rost das so emalliert ist wie das Ding da oben bspw. sollte ohne konservierende Schicht und Pflege auskommen. Da sollte man dann auch keine Metallbürsten nutzen, da man sonst dort die Emallie beschädigt.
 
Hey @Grillsportler_83,

klasse Bericht zu dem Enders Monroe Pro 3 SIK Turbo.

Ich überlege mir auch diesen Grill zuzulegen, würde nur gerne vermeiden, daran schrauben zu müssen (Öffnung hinten und vorn).

Zwei Fragen:
1. Bist du immer noch zufrieden?
2. Kennst du ggf. ein Alternativmodell, wo diese Mängel nicht bestehen?

Vielen Dank!
 
Moin moin,

ja zufrieden bin ich mit Qualität und Leistung. Nach der Abstellung der wehwechen ist der für mich top.
Meine Schwester hat nen 3 flammingen Weber Spirit, die hat gar keine probleme. Hat sie auch schon n paar Jahre und der sieht noch gut aus. Ansonsten hab ich 0 Plan was so auf dem Grillmarkt zu empfehlen ist. Da können andere hier im forum sicher mehr infos und Aussagen liefern
 
Ja, isses mir auch gewesen. Deswegen bin ich bei Enders gelandet, weil der Monroe n wertigen Eindruck gemacht hat.

By the way, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir noch die Switch grid pfanne zugelegt habe. War ein bisschen unzufrieden mit der Hitzeverteilung in der Pfanne, habe rechts außen halt die turbozone und in der mitte "Normal"
Hab mir dann noch mal n weiteres turbozonenblech geholt und siehe da, nun wird die pfanne gleichmäßig heiß :-)
IMG_20211025_172824_1.jpg
 
Soweit ich weiß, kommt die Turbohitze aber in erster Linie durch eine andere Brennerarchitektur und nicht durch das Blech.
 
Na ja, die Brennrohre von der Turbo-Zone und den "normalen" Brennern sind gleich. Sowohl was die Größe der Löcher als auch die Anzahl betrifft:

Hier der Brenner von der "Turbo-Zone":

IMG_20211027_181557.jpg


Hier der "normale" Brenner:

IMG_20211027_181602.jpg


Wie man auf dem vorherigen Bild bei dem ganz linken Blech noch erkennen kann, sind ja nur Öffnungen im oberen und unteren Teil vorhanden.
Die Turbo-Zone zeichnet sich ja dadurch aus, dass sie einerseits mehr Hitze durchlässt und zusätzlich die Infrarotwärme noch durch das Gitter abgeben kann. Das ist das "Geheimnis".
 
Hallo Zusammen,

ein toller Bericht, danke dafür.
Wie bekomme ich die Scheibe ausber?
Möchte mir den

Enders Gasgrill Monroe Pro 4 SIK Turbo 4 Brenner edelstahl inkl. herausnehmbare Fettauffangschale​

holen.
Oder ich warte bis Januar da kommt das Modell mit Metalldeckel auf den Markt.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute den Monroe 3 IK Turbo (schwarze Version ohne Sichtfenster). Leider bin ich nicht so überzeugt.

Die Türen bleiben nicht zu. Die Magnete haben keine Kraft. Liegt womöglich daran, dass die Nieten Anschlagen und bereits den Lack beschädigt haben.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich zwei Magnete angebracht habe. Jetzt halten die Türen zu, und die Nieten schlagen nicht an.

Leider ist aber auch der Deckel verzogen. Macht vermutlich nichts, aber optisch ist es ein Graus. Es nervt mich tierisch.

Und zuletzt habe ich beim Freibrennen gesehen, dass bereits auf der Rückseite ein Abplatzer ist. Klar ist Enders jetzt keine Nobelmarke, da hätte ich das mit den Türen gerade so verkraftet, aber der verzogene Deckel und der Abplatzer gehen Mal gar nicht.

Verpackt war alles sehr gut in einer einzigen Schachtel, was das alles aber auch ein wenig groß und unhandlich macht. Das Paket hat um die 50 Kilo.

Ich habe da noch ein paar Fragen.

1. Es heißt, dass alle entnehmbaren Teile sind aus Edelstahl. Trifft das auch auf die Fetttropfwanne und Auffangschale zu? Optisch sehen sie aus wie verzinktes Blech.

2. Ich habe ne Edelstahlbürste. Ich lese aber immer dass das nicht gut für den Rost ist. Stimmt das nun oder nicht?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

IMG_20220423_152016.jpg


IMG_20220423_151725.jpg


IMG_20220423_151109.jpg
 
Hi,

ja, mit lackierten Oberflächen an Grills ist das so ne sache. Ich halte da nix von.-deine Erfahrungen bestätigen das mal wieder.
Ja, die fetttropfwanne - bei meinem Grill - scheint aus verzinktem Blech zu sein. Hab deswegen auch immer ne alufolie drüber, dass das nicht schmodderig wird und ggfs. Rostet.

Ich persönlich würde keine edelstahlbürste nehmen. Edelstahl ist halt sehr hart und dann kannste das rost ordentlich mit zerkratzen. Nutze ne einfache messingdrahtbürste.
Messing ist weicher und man hat keine rostprobleme durch die Bürste.
Mit ner ganz normalen stahlbürste reibt man nämlich eisenpartikel ein und dann fängt es wunderbar braun an zu blühen...
 
Zurück
Oben Unten