• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich da - Summit E-470

Baddik

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander.

Nachfolgend eine kleine Geschichte eines Grillverückten.....

Das war ein teuerer Webgrill-Kurs vor ca 2 Monaten.... Dort habe ich mir das erste Mal einen Summit näher angeschaut und mich gleich ein bisschen verliebt. Allerdings war mir der grosse Aufpreis für das Mehr an Leistung zu meinem Genesis nicht wert. Bis ich mich hier im Forum ein wenig schlau über den Summit gemacht habe - von da an wurde es teuer..... ;)
Als ich Eure genialen Ideen und Pimps sah und ich mich mal so unverbindlich mit Smirre via Email unterhalten habe, war es schon fast um mich geschehen. Als mir Manfred dann noch den Preis aus Österreich für den Summit angab, gab es kein Halten mehr! Der Genesis wurde zum Verkauf ausgeschrieben und ziemlich schnell an den Mann gebracht.
Gestern startete ich, zusammen mit meiner GöGa Richtung Österreich. Abfahrt 06.00, Ankunft um 8.45 Uhr bei Christian im Geschäft. Das Verladen ging dort ruckzuck und kaum war ich auf den Hof gefahren, war das gute Stück auch schon eingeladen. Danke an Christian vom Grillshop für den tollen Service! Am Mittag war ich dann endlich mit meiner wertvollen Fracht zu Hause - leider durfte ich mich aber nicht ans Auspacken meines neuen Grillsportgeräts machen, sonder musste die Gunst der Stunde (oder besser gesagt das ausgeliehene, grosse Fahrzeug) nutzen, um den neuen Besitzer meines Genesis, auch in Form einer Lieferung glücklich zu machen....

Um ca 16.00 Uhr war es dann soweit - die grosse Schachtel wurde aus dem Auto befreit:

IMG_0506.jpg


Mittels Sackkarre und Muskelkraft wurde das Ungetüm Richtung Terrasse geschleppt - GöGa und ich waren tropfnass, als wir dort zusammen ankamen. Das Wichtigste aber war - er stand endlich bei uns im Garten! :ch::ch:

IMG_0507.jpg


Schwupps, den grossen Umkarton befreit und das Gute Stück kam zum Vorschein:

IMG_0508.jpg


Nun folgte der letzte, grosse "Murks" an diesem Tag. Der Koloss musste noch von dem Kunststoffrahmen runter - auch diese Übung schafften wir zusammen und das erste Mal stand er auf seinen eigenen Füssen - ähm Rädern:

IMG_0509.jpg


Nach dem Auspacken des mitgelieferten Zubehörs, musste das Gerät sofort Gesmirred werden - einfach genial diese Bleche - ein grosses Lob an Manfred für seine exakte Arbeit:

IMG_0512.jpg


Nun wurde der Summit gemäss Anleitung fertig zusammengestellt - das ist zum Glück eine nicht allzu grosse Sache. Dann war es auch schon Zeit für Pimp Nr: 2 :v: Das tolle Gestell aus dem Baumarkt mit drei Buchstaben musste angepasst und eingebaut werden. Dieses habe ich mir am vergangenen Montag in Deutschland geholt. Hier bei uns in der Schweiz gibt es zwar diesen Laden auch, allerdings haben sie selbstverständlich das Ecco-Regalsystem nicht im Produkteportfolio :(
Was soll ich sagen, endlich habe ich Platz für alle meine Zubehörteile! Und in unserer Küche ist ab sofort ein Schrank mehr zur freien Verfügung. Danke auch hier an alle Euren tollen Tips! So ist es dann geworden:

IMG_0514.jpg


Um ca. 21.00 Uhr war ich dann ziemlich auf dem Hund und habe meinem Summit das Schlafgewand angezogen, mich zusammen mit der GöGa auf die Terrasse gesetzt und endlich auf die neue Errungenschaft mit Hopfentee angestossen.

IMG_0516.jpg


Puhh, war das ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag! Glücklich gingen wir ins Bett....

Heute morgen habe ich dann den Schweizer-Druckregler montiert und den Gasleck-Test durchgeführt. Anschliessend wurde der Summi das erste Mal befeuert, um die Produktionsrückstände im Innern auszubrennen. Eindrücklich, wie schnell er auf 400 Grad oben war!

IMG_0517.jpg


Heute Abend wird dann die Erstvergrillung durchgeführt - ich bin schon sehr auf den Backburner gespannt.

Ich hoffe, mein Bericht war nicht allzu ausführlich und langweilig. Ich möchte mich nochmals bei den innovativen Leuten hier im Forum bedanken, welche so viel Herzblut und Ideen hier reinstecken. Es ist wirklich toll, was ihr da gemacht habt und sicherlich weiterhin macht. Ganz vielen lieben Dank dafür!

Grüsse Baddik
 

Anhänge

  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 2.433
  • IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 2.400
  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 2.434
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 2.363
  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 2.425
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 4.654
  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.293
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 2.408
Ja, der Grillshop macht schon Preise, die einem die Entscheidung abnehmen. Wollte eigentlich einen Genesis, aber dann wars doch auch ein E470,
Bisher keine Sekunde bereut, viel Spass mit der Maschine.
 
Schöner Grill! Wünsche dir viel Spaß damit, den wirst du sicherlich haben :-)

Gibt es denn in Österreich so gute Angebote?
Waren die beiden Griffleuchten "von Werk" aus dabei? Normal ist da doch nur eine beim 470er.
 
Hallo Baddik

E gruess au vo mir und viu spass bim grilliere. Us wellere gegend chunsch denn?

Gruess Rolf
 
Waren die beiden Griffleuchten "von Werk" aus dabei? Normal ist da doch nur eine beim 470er.
Gutes Auge! Nein, ich habe die original Summit - Beleuchtung (welche übrigens ein hellgraues Gehäuse hat) mit meinem Genesis mitgegeben. Da ich am Genesis bereits eine Lampe hatte, habe ich mir einfach nochmals eine gekauft - so ist die Ausleuchtung nochmals besser und ich finde auch in der hintersten Ecke meines Grills die letzte Wurst noch ;-)

@Swissbandit: Ich komme aus der Region Bern - Du?

Grüsse Baddik
 
Weiter weg von Bern nach Dornbirn... ;-)

Wir haben im Fricktal unsere Zelte aufgeschlagen. Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Summit? Ich liebäugle auch...
 
Weiter weg von Bern nach Dornbirn... ;-)
natürlich - aber zu diesem Preis hat sich das alleweil gelohnt, da der Preis des Summi in der Schweiz wirklich mehr als frech ist! Sonst hätte ich immer noch meinen Genesis, denn der CH-Aufpreis zum Summi wäre es mir definitiv nicht Wert gewesen.
Also ich habe am Sonntag nur kurz einen Schweinebraten am Spiess gemacht - diese Erfahrung war sehr gut. Durch den BB kann man auf dem Braten eine wunderbare Kruste entstehen lassen. Die Leistung des Grills im allgemeinen ist schon sehr beeindruckend. Ich muss mich wirklich zuerst daran gewöhnen, obwohl der Genesis ja auch nicht gerade schwach auf der Brust war.
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare :-)

Gestern habe ich meinen Summit nun ganz fertig gestellt:

image.jpg


Pimp Nr 3 sozusagen. ...

Grüsse
Baddik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 2.439
@Baddik, wie hast du die Spirit Abdeckung der Gasflasche montiert? Beim Spirit sind ja keine Schlitze für die Haken vorhanden oder ?
 
Hi Fricki

Eigentlich ganz einfach. Ich habe mir die Schlitze mit dem Dremel rein gemacht. Anschliessend ein bisschen mit Klarlack behandelt, damit das Ganze nicht zu rosten beginnt. Fertig.

Grüsse
Baddik
 
Zurück
Oben Unten