• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ein Schrebergarten - muss es ein Kohlegrill sein?

R-Line

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich hier oft still mitgelesen habe, habe ich nun endlich einen Grund mich anzumelden.
Wir haben einen Schrebergarten bekommen und ich möchte mir jetzt gerne für kommenden Sommer eine kleine Outdoorküche planen inkl. einer eierlegenden Wollmilchsau :D

Da ich überhaupt keinen Überblick habe, was es überhaupt für Kohlegrills/-arten gibt, wollte ich in die Runde fragen ob es überhaupt ein Kohlegrill sein muss?

Aktuell nutze ich einen Beefer auf dem Balkon, Sommer wie Winter. Oft auch mit Freunden und Familie, hier ist quasi der "Steak-Hotspot" geworden.
Seitdem ich den Sousvide Garer habe, gehen wir garnicht mehr auswärts Steak essen, weil es zu Hause einfach viel besser schmeckt. Das Fleisch stammt dabei immer vom Großhandel oder Feinkostladen.

Meiner Meinung nach kann ich ein sousvide gegartes Steak mit dem Beefer perfekt zubereiten. Auch geschmacklich ist es immer wieder ein Genuß.
Was für beneftis würde mir ein Kohlegrill bei der Steakzubereitung bringen?

Welche Art von Kohlegrill würde zu mir passen? Wie könnte ich den Beefer noch idealerweise ergänzen? Mein Budget wäre 1500€.
 
Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es weder bei Gas oder Kohle.

Kohle: Keramikgrill oder Kugel

Gas: Mindestens 3 Brenner
 
Hallo zusammen,
nachdem ich hier oft still mitgelesen habe, habe ich nun endlich einen Grund mich anzumelden.
Wir haben einen Schrebergarten bekommen und ich möchte mir jetzt gerne für kommenden Sommer eine kleine Outdoorküche planen inkl. einer eierlegenden Wollmilchsau :D

Da ich überhaupt keinen Überblick habe, was es überhaupt für Kohlegrills/-arten gibt, wollte ich in die Runde fragen ob es überhaupt ein Kohlegrill sein muss?

Aktuell nutze ich einen Beefer auf dem Balkon, Sommer wie Winter. Oft auch mit Freunden und Familie, hier ist quasi der "Steak-Hotspot" geworden.
Seitdem ich den Sousvide Garer habe, gehen wir garnicht mehr auswärts Steak essen, weil es zu Hause einfach viel besser schmeckt. Das Fleisch stammt dabei immer vom Großhandel oder Feinkostladen.

Meiner Meinung nach kann ich ein sousvide gegartes Steak mit dem Beefer perfekt zubereiten. Auch geschmacklich ist es immer wieder ein Genuß.
Was für beneftis würde mir ein Kohlegrill bei der Steakzubereitung bringen?

Welche Art von Kohlegrill würde zu mir passen? Wie könnte ich den Beefer noch idealerweise ergänzen? Mein Budget wäre 1500€.
Ich gebe Dir für die 1500€ einen Olsberger Gußgrill. Damit kannst du mit Holzkohle grillen, horinzontal u. vertikal. Elektrisch, horizontal u. vertikal und mit Gas horizontal und vertikal. Den Gasfix kannste auch als Beefer 715 Grad nehmen :hammer:
Four in One 💪
 
Was für beneftis würde mir ein Kohlegrill bei der Steakzubereitung bringen?
In einem Schrebergarten will man nicht unbedingt den teuersten Grill unbeaufsichtigt draußen stehen lassen.
für eine Kohlegrill spricht dass man große Sous vide Fleischstücke angrillen kann, dass geht im Beefer nicht.
und 6 - 8 Fleischstücke macht man auch nicht gleichzeitig fertig.
Willst Du den Grill nur für Steaks optimiert haben?
 
Ich gebe Dir für die 1500€ einen Olsberger Gußgrill.
Wie geil ist das denn bitte :o:D
In einem Schrebergarten will man nicht unbedingt den teuersten Grill unbeaufsichtigt draußen stehen lassen.
für eine Kohlegrill spricht dass man große Sous vide Fleischstücke angrillen kann, dass geht im Beefer nicht.
und 6 - 8 Fleischstücke macht man auch nicht gleichzeitig fertig.
Willst Du den Grill nur für Steaks optimiert haben?
Ja glücklicherweise handelt es sich bei dem Schrebergarten um einen privaten Verein. Die Anlage ist komplett eingezäunt und nur mit Schlüssel zugänglich.
Ich würde sagen das wir zu 80% Steaks grillen. Aktuell habe ich einen Aldi Beefer, mit der großen Fläche. Evtl. würde ich auch einen BeeferXL ins Visier nehmen, je nachdem wo die Reise hingehen soll.

Kohle: Keramikgrill oder Kugel
Oh wow, danke für den Tipp, diese eierförmigen Keramikgrills scheinen genau richtig zu sein 👍
Die kann man ja auch gut in Gestelle integrieren. Da werde ich mich mal weiter informieren.
 
In einem Schrebergarten könnte ich mir gut eine „Feuerplatte/Tonne“ und evtl. noch einen kleinen Pizzaofen (Gas) vorstellen.
Mein Nachbar hat nun einen solchen sehr schicken „Eventgrill“ von Ofyr und die Steaks und Burger waren ziemlich lecker.
 
ich werf mal ins rennen: einen Napoleon rogue SE da hast du eine sizzle für steaks und eine garkammer für normale sachen+ heckbrenner für drehspießgerichte
mit dem übrigen budget einen günstigen pelletgrill (vorausgesetzt du hast strom) z.b. einen träger pro 22 dann kannst du im garten super rippchen pulled pork etc. machen
 
Ja glücklicherweise handelt es sich bei dem Schrebergarten um einen privaten Verein. Die Anlage ist komplett eingezäunt und nur mit Schlüssel zugänglich.
Trotzdem würde ich mir nicht unbedingt einen teuren Gaser dort reinstellen. Solange es sich nicht um eine Hochsicherheitsanlage handelt ist das "Verdunstungs"-Risiko trotz Zauns recht hoch. Von Vandalismus mal ganz zu schweigen.

Deswegen halte ich den Vorschlag eines Keramik-Eis ebenfalls für eine gute Idee. Das kannst du auch relativ einfach in der Laube lagern bzw. in einem besser gesichertem Schuppen, falls möglich. Zumal ja das klassische Kleingärtnern ja auch eine gewissen Anteil Müßiggang beinhaltet, und da passt ein Kohlegrill einfach am besten zu, wie ich finde.
 
Ja ich tendiere mittlerweile zu einem Ei und einem Beefer.
Finde die Einsatzmöglichkeiten echt interessant, das würde ich gerne mal ausprobieren. Zumal das Ei auch relativ kompakt ist und wie bereits erwähnt "diebstahlsicher" im Schuppen verstaut werden kann. Klar gibt es keine Garantien, aber dafür habe ich dann eine Schrebergartenversicherung :D
 
Für den Schrebergarten kommt mir kein besserer Kohlegrill als ein Dancook in den Sinn, der Übergang zum Kamado ist fliesend/überlappend. Selbst gebraucht sind die Teile top. Den Edelstahleinsatz kann man wegtragen und irgendwo in der Ecke verstauen. Sehr robustes Teil.
 
Für den Schrebergarten kommt mir kein besserer Kohlegrill als ein Dancook in den Sinn, der Übergang zum Kamado ist fliesend/überlappend. Selbst gebraucht sind die Teile top. Den Edelstahleinsatz kann man wegtragen und irgendwo in der Ecke verstauen. Sehr robustes Teil.

Habe mir dancook mal angesehen, weil du sie so häufig empfiehlst.
Stimmt es, dass der Rost verchromt ist bei denen?
 
Dancook 1800 oder 1900 wäre meine Empfehlung!
Als kl. Grillküche der 1500er den ich aber überteuert finde.
Nach dem Grillen schön Holz nachlegen dann hast du das Feuer auch in Augenhöhe.
den Dancook 1503 gibts in Dänemark für umgerechnet 230€
den 1800 für 170€

Da lohnt sich fast die Fahrt da hoch. (also für mich eh, ich hab nur 1200m bis zur Grenze). Ansonsten einfach mit nem Urlaub dort kombinieren, sobald das wieder möglich ist.
 
Ich habe mir einen gebrauchten 1800er für 80€ bei ebay Kleinanzeigen geschossen, die Haube, die dabei war, habe ich sofort entsorgt, die ist nur kontraproduktiv. Das Teil steht bei mir ohne Überdachung im Schrebergarten. Erloschene Kohle bleibt im Grill und kann auch bei dieser Witterung problemslos entzündet werden. Von mir eine klare Empfehlung für den Schrebergarten.

@Tom Rambo
ja, der Rost ist verchromt (bei mir nicht mehr), aber, auf Grund der Materialstärke, mehr als brauchbar. Eine Edelstahl- bzw Gussversion vermisse ich nicht.
 
Ich würde dir auch auf jeden fall zu einem Ei raten. Ich hab zwar NOCH keins aber wenn meine Kugel irgendwann mal durch ist, kommt auf jeden Fall die Eierlegende Wollmichsau (ein Ei) in den Garten 🤪
 
Habe mir dancook mal angesehen, weil du sie so häufig empfiehlst.
Stimmt es, dass der Rost verchromt ist bei denen?
Ja, bei der 6mm Strebendicke und der guten Leitfähigkeit des Eisen ist das aber Ok.
6B40A741-D12E-4CEF-95D9-6E51580B0403.jpeg

nach 6 Jahren (davon 5 beim Vorbesitzer) ist der Rost vom Chrom befreit...das ist ein sehr guter Eisen Rost.
Habe auch einen aus Edelstahl, aber noch nie benutzt. Ich habe ganze viele Eisenroste.

der Grill wird heiß:

E2EF10E1-B1FD-4A87-8C7C-FDA8F3BBCC1C.jpeg


Und läuft auch ruhig...

067E45C2-C366-4D7B-A9CD-8D7AC2C4FD28.jpeg
91180702-5F53-4E07-A83C-7A325FB7F9A2.jpeg

2,5kg Briketts...
auf jeden Fall die Eierlegende Wollmichsau (ein Ei)
Das verstehe ich nicht ohne weiteres... auch wenn ich das immer wieder lese.
 
Zurück
Oben Unten