• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich erfolgreich Brot geramstert ...

Petra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

so!!!

Bisher habe ich den Ramster noch nicht so arg viel benutzt - aber wo jetzt das Wetter besser ist steht er draußen und wird kräftig benutzt.

Da wir ihn ja in erster Linie fürs Brotbacken gekauft haben "übe" ich erst mal das.

Beim Üben habe ich ich festgestellt das die Oberhitze vom Gewölbe wirklich brachial ist. Zweimal hab ich schon Briketts rausgeholt (einmal auf 350 Grad aufgeheizt und einmal auf 260 Grad).

Vorgestern hab ich dann bei 200 eingeschoben (und auch nur noch eins wollte nicht soviel Ausschuss produzieren) und siehe da es wird.

Ich backe ja schon lange - allerdings im BO - und das Brot aus dem Ramster schmeckt tausendmal besser. Es lohnt sich also.

Wie macht ihr das denn mit der Themperatur. Richtet ihr Euch nach dem oberen Thermometer, habt ihr für unten noch mal ein oder arbeitet ihr nur nach Gefühl?
Wenn ich die unteren Platten nach einer Mehlprobe runterkühle kühle ich damit auch die Oberhitze? Oder ist die nicht steuerbar.

Für heute habe ich wieder einen Sauerteig angesetzt und zwar mit diesem Rezept aus dem Sauerteigforum


Roggen-PurPur-Brot – Roggenmischbrot mit PurPur-Weizen 70:30 – TA ca. 179

Sauerteig DEF: Stehzeit ca. 16 - 18 Std. - 33° fallend auf 26° - TA 220
200 g Roggen VK (28,5%)
240 ml Wasser 40°
ca. 10- 20 g Anstellgut (5-10%)

Quellstück: Stehzeit ca. 16 Std. ca. 16-20°
210 g PurPur-Weizenschrot mittel (oder Schrot aus Rotkorn)
35 g Sonnenblumenkerne
35 g Kürbiskerne
50 g Walnüsse grob zerkleinert
16 g Salz (2 %)
300 g Wasser ca. 20°

Brotteig:
Sauerteig
Quellstück
290 g Roggenmehl 1150
10 g Honig
(evtl. 3,5 - 7 g Hefe 0,5-1% - zur Gärunterstützung wenn der ST nicht ganz so triebfreudig ist)
ca. 10-20 g Wasser

Alle Zutaten incl. ST und Quellstück ca. 6 Min. langsam kneten - Teigruhe ca. 30 Min – nochmals kurz kneten - Teig rundwirken, leicht bemehlen, mit dem Schluss nach unten in eine bemehltes Gärkörbchen legen, die Gehzeit ist abhängig von der Triebkraft es ST.

Gehzeit gesamt: ca. 60 Min. mit Hefe – ohne zusätzliche Hefe so lange bis der Teig sichtbar gut aufgegangen ist.

Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 250° mit wenig Schwaden anbacken, nach 3 Min. die Schwaden wieder ablassen – Ofentüre kurz öffnen.
Backtemperatur: von 250° fallend auf 190°
Backzeit gesamt: ca. 60 Min.

Bilder gibts später auch - hatte nur grade Zeit den Beitrag vorzubereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele hier erst mal ein Bild von meinem Brikett - geschmeckt hat es trotzdem

uds 084.jpg


und hier der Kandidat von heute - er entspannt grade

uds 085.jpg
 

Anhänge

  • uds 084.jpg
    uds 084.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 1.028
  • uds 085.jpg
    uds 085.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.025
hier nach dem Wirken
uds 086.jpg




und in meiner kuscheligen Gärbox
uds 087.jpg


da darf es jetzt eine Zeitlang vor sich hin gehen - in der Zwischenzeit heizen wir den Ramster

Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

  • uds 086.jpg
    uds 086.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.012
  • uds 087.jpg
    uds 087.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.205
Fertig

Hallo Ihr Lieben,

hier nun die letzten Bilder

nach dem Gehen
uds 089.jpg


nach der halben Backzeit
uds 090.jpg


Fertig und laut GöGa sehr lecker
uds 092.jpg


Wärend dem Anheizen hab ich noch das hier geramstert - auch lecker
uds 088.jpg
 

Anhänge

  • uds 089.jpg
    uds 089.jpg
    158 KB · Aufrufe: 900
  • uds 090.jpg
    uds 090.jpg
    189 KB · Aufrufe: 904
  • uds 092.jpg
    uds 092.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 912
  • uds 088.jpg
    uds 088.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 910
Oh jeh, ich muß glaub auch noch so ein Teil in meine Grill"ecke" einbauen ;-). Das Brot is ja beim 2.mal gutaussehend. Holzbackofen hab ich noch keinen.
 
ich freu mich auch schon auf meine "ersten schritte"!
nur weiter so! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:
 
Hallo,

Das schaut sehr schön aus! Gibts auch Bilder vom Anschnitt und wozu ist die Flasche in der Gärbox?

Grüße Frank
 
Hallo Petra wir alle hatten schon schwarze Brote oder welche die nicht ganz fertig gebackt waren.Das wird mit der Zeit immer besser und das letzte Brot sieht doch schon richtig gut aus.Ich finde es gut das sich eingige auch trauen mal sachen ein zustellen die nicht gelungen sind.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Kleiner Tipp noch wenn du viel mit dünnen Holzstücken heizen tust haste mehr Oberhitze mit etwas dickeren stücken hastet auch die Hitze aber halt mehr unten.Wirste aber wie schon gesagt selber noch rausfinden
 
Zurück
Oben Unten