• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich...erster Fred und erstes T-Bone!

prof_einst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

ich bin ja bereits seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum - nun hat mich dank der vielen tollen Beiträge doch auch der Ehrgeiz gepackt mal etwas neues zu probieren!

Also nichts wie auf zur nächsten Metro - guter Freund hat Gottseidank eine Karte! :D

Da ich die Grillbibel bereits seit längerem lese (und verehre) haben wir uns für T-Bones vom Jungbullen entschieden. Ja, ich weiß, vielleicht nicht so gut wie dry aged, aber für den ersten Versuch solls ja auch nicht gleich ein sauteures Stück Fleisch sein.

Okay, ihr wollt Pics - das habe ich schon verstanden:

1891072_10152181294858490_13988839_n.jpg

Bier darf auch nicht fehlen, Würzmischung aus schwarzem, grünem, weißem Pfeffer, etwas Senfkörnern und Meersalz:
1653626_10152181294973490_1797540758_n.jpg

1891018_10152181295138490_462228549_n.jpg

Dann raus auf den Grill - schön vorgeheizt und ein Muster gemacht:
1957986_10152181295358490_1226131530_n.jpg

Nach 12 Minuten dann indirekt weitergegrillt - KT 61°C für medium-well.
Ergebnis:
1620453_10152181295498490_626191120_n.jpg

1510585_10152181295788490_82467858_n.jpg

Ich weiß, manchem ist das ggf. zu durch. Fürs erste Steak fand ich es traumhaft lecker und super gelungen.

Was meint ihr?

Grüße aus Königswinter!

Etwas zu durch. Aber geschmeckt hätte es mir sicher auch so. Sieht jedenfalls gut aus. Viele Grüße.

Sent from my iPad using Tapatalk

wer es so mag, dann ist es perfekt. ICH persönlich mag es nicht so durch. Aber für das erste mal gut weiter so

Danke! Ich mag es eigentlich auch ein wenig mehr medium.
Gelesen habe ich den KT-Bereich für Medium von 57-63°C. Dachte mir ich mache mit 61°C nichts falsch...aber scheinbar ist das doch zu hoch?!

Folgendes ist mir noch aufgefallen bzw. hat mich gestern noch ins grübeln gebracht:

• Das Steak hat insgesamt ca. 50min auf dem Grill verbracht. Davon 12 Minuten direkte Hitze, und danach habe ich es auf die indirekte Seite gelegt. Die meisten GSVler schreiben hier ja von 12-15 min direkt und ca. 15 min indirekt? Zu der Zeit wäre meins ja noch bei 43°C KT und völlig roh gewesen...
  • Dabei habe ich den Brenner auf der direkten Seite schon fast auf voll. Ist das richtig so? Oder tut das dem Fleisch nicht gut wenn es zu langsam heiß wird?
Wie ist das bei Euch? Brauchen Eure dicken Steaks genauso lange?

Hi prof_einst,

wie sagte einst Einst..... "Zeit ist relativ" und wenn es geschmeckt hat, ist doch alles im grünen Bereich.
Für Medium sehen meine Steaks exakt genau so aus.

Die meisten GSVler schreiben hier ja von 12-15 min direkt und ca. 15 min indirekt? ]

Bist du dir sicher das du das so gelesen hast? 12-15 min find ich viel viel zu viel. Ich mach je nach Dicke zwischen 2 und 3 min je Seite. Also 6 Minuten direkt maximal. Danach je nach GT fertigziehen. Je niedriger die GT, desto länger dauert es. Ich nehm meine Steaks immer bei ca. 56 Grad KT runter und lass sie dann noch so 3-4 Minuten auf nem vorgewärmten Teller ruhen.

Gruß Baschdi

Also jetzt bin ich etwas irritiert. Ich bin mir sicher es gelesen zu haben - aber ggf. bring ich das jetzt auch nur mit der Grillbibel durcheinander.
Da steht es nämlich so:
10-12 min direkte mittlere Hitze
15 min indirekte Hitze.
Bei der Vorgabe hätte ich einen fast rohen Lappen mit Kruste gehabt. :D

Beim nächsten Mal probier ich dann auch mal etwas kürzer direkt zu brutzeln.

Es ist aber nicht schlimm wenn die Steaks dann indirekt länger dauern, oder?

Für mich auch etwas zu durch aber Hauptsache es hat dir geschmeckt...

Btw: sieht mir eher wie ein Porterhouse aus als wie ein T-bone

Hehe,

du wärst jedenfalls der erste Steakbrater, bei dem meine Frau mitessen würde. :)

Und was Porterhouse oder T-Bone betrifft, da gibt es immer wieder leichte Unstimmigkeiten zwischen den Regionen.

Ich würd sagen, weiter lesen und weiter probieren...

was ich aber ganz genau weiss:

Gute Qualität vom Fleisch schadet nie.
(verzeiht auch meist die eine Minute zu lang/kurz auf dem Grill)

grüssle

Alles kein Problem. Wenn das Steak nicht gut gewesen wäre, hättest Du Brot von Sprüngli und das schmeckt sicher zum Fleisch.
:ch::muh:

Tach,
die beschriebenen Fleischstücke in den Grillbüchern (speziell Weber) sind aber fast immer so kleine "250g Minutensteaks". Beim T-Bone oder Porterhouse können es schon mal 400g sein. Das sind dann aber ebenfalls "2cm Minutensteaks"!
Da passt das mit 15-20 Minuten indirekt bei ca. 150 Grad (Was m.M.n zu hoch ist. 95-105 Grad sind top!)
Gruß Kay

SO!
20030307jmmortons07_230.jpg

Auf dem Bild sollen 24oz sein - also ca. 700gr.
Dann lieber 1,4kg Porterhouse ;)

Zurück
Oben Unten