• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich ist das Maschinchen angekommen

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Pastidea Maschine?
Da finde ich nix zu.
Wobei rein optisch schon die Knetwelle den Preisunterschied rechtfertigt.
Oder gleich die Bottene/Häussler ?
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Pastidea Maschine?
Da finde ich nix zu.
Wobei rein optisch schon die Knetwelle den Preisunterschied rechtfertigt.
Oder gleich die Bottene/Häussler ?

Nach allem was ich weiß sind die beiden Pastidea Maschinen baugleich zur Fimar MPFx,xN. Ich habe selber keine dieser Maschinen und keine eigene Erfahrung damit, soweit mir jedoch bekannt, sind die User sehr zufrieden (egal ob Pastidea / Fimar oder wie auch immer gelabelt), wobei das natürlich von den individuellen Ansprüchen abhängig ist, was und wieviel man braucht, was zu wenig ist und was zu teuer ist.

Womit vergleichst du sie jetzt (der optische Vergleich bezogen auf die Knetwelle und ist sie besser oder schlechter?)?
Welcher Preisunterschied (Auf- / abschlag und bezogen worauf) ist dadurch gerechtfertigt?
 
Die Knetwelle bei der Fimar sieht stabiler und ordentlich verschweißt aus.
Bei den Bildern von Pastidea meint man, die Rundstäbe sind durchgesteckt (was ja gut ist) und nur geheftet.
Mit den entsprechenden Ritzen.
Die Pastidea (1.5 kg Teig) kostet ca 800 Euro, mit Nudelabschneider ca 1000 Euro.
Bottene halt das doppelte.
In den Preisregionen möchte ich mich nachher nicht wegen falscher Sparsamkeit in den Arsch beißen.
Aber trotzdem noch auf dem Boden bleiben.
 
Die Pastidea (1.5 kg Teig) kostet ca 800 Euro, mit Nudelabschneider ca 1000 Euro.
Für 800,- kriegt man schon fast die kleine Fimar, es gibt dafür aber keinen Abschneider.
Die Knetarme sind bei der Fimar vermutlich nicht durchgesteckt, aber die Welle ist
massiv, kein Rohr oder Vierkantrohr. Kannst als Hantel benutzen, das Ding.
 
Ich beziehe mich auf die Bilder des Maschinchens von Hühnerfuß, und auch wenn der Vergleich hinkt, auf die Pastidea Fattorina.
Häussler PN 100 und Bottene Lillo Due sind anscheinend eh fast das Gleiche, gefallen mir auch gut.
1.5 kg Teig Fassungsvermögen wären ok, Abschneider ganz nett.

Gruß Peter
 
Auch schön:
20200827_221840.jpg
 
Hi René,

ich bin auch am überlegen mir die Fimar zu holen, weil sie den abnehmbaren Behälter hat...wie zufrieden bist Du denn jetzt nach gut einem halben Jahr?
Lohnt es sich die Kiste anzuschmeissen für 500g Semola, oder muss man dann immer gleich ne große Menge produzieren wegen der Reinigungsarbeiten?
Ich habe bisher nur den Pastamaker und der nervt mich total ab, weil es viel zu lange braucht alles...ich möchte aber eigentlich lieber frisch fertigen wir einfrieren bzw. trocknen...

Lg & Danke schon mal
Daniela
 
Hi Daniela,

Ich bin nach wie vor von dem Teil begeistert.
Allerdings mische ich in der Rührmaschine vor, so kann man die Wasser- oder
Eierzugabe besser einstellen. Oft reichen schon ein paar Tropfen zuviel und der
Teig wird zu klumpig. Der läuft dann schlecht in den Schneckentrog.
Das Reinigen ist einfach. Ich gebe alle Einbauteile in einen Behälter mit
heißem Wasser, spüle Rührwelle und Lager sofort ab, da haftet so gut wie
nichts dran, die Matrize muß einweichen.
Wird am nächsten Tag saubergespritzt.
Das Gehäuse lasse ich einfach an der Maschine, den eingetrockneten
Rest des Teiges entferne ich vor der nächsten Benutzung.
Nur dem Auslass rücke ich mit einer Spülbürste zuleibe, der Rest fällt unter
dem Wasserhahn von selbst heraus.
Der Nachteil bei kleinen Mengen besteht darin, daß am Ende ein Rückstand
von ca. 50 Gramm? vor der Matrize verbleibt und nicht verwertet wird.
Ein Tip noch:
Die Matrize lege ich kurz vorm Einsatz in eine Edelstahlschüssel und
übergieße sie mit kochendem Wasser.
So muß man nur den ersten cm Pasta abschneiden und in den Behälter
zurückgeben, bei einer kalten Matrize kommen die ersten paar Nudeln sehr
ungleichmäßig und extrem rauh raus.
 
hm, wenn Du den Behälter eh dran lässt, brauche ich dann überhautp die PF2,5E oder tut es dann auch die normale? Die ist glaube ich etwas kompakter?
Und verbleibt bei der kleineren Maschine auch 50g vor der Matritze, oder ist das weniger?
Wieso hast Du die 2,5er genommen und nicht die 1,5er?

Sorry für das Fragefeuerwerk, aber ich möchte die richtige Entscheidung treffen ;-)

Lg
 
ich hab die 1,5, alias Fattorina von pastidea. Gewogen habe ich den kleine Rest Teig, der in der Matrize bleibt, noch nie, das sind etwa 2 TL, die da übrig bleiben, also sicher keine 50g. Die wandern in eine Gefrierbox, wenn die voll ist, wird der angetaute Teig bei der nächsten Nudelorgie im Blender geschreddert und wandert wieder in die Nudelmaschine.
 
Wieso hast Du die 2,5er genommen und nicht die 1,5er?
Hi Daniela,
Weil die 8 Kilo pro Stunde presst. Da dachte ich mir, nicht schlecht.
Ich will auch nicht irgendwann sagen, hätte ich nur...
Von den Abmessungen unterscheiden sich beide Modelle nicht sonderlich.
Zum Behälter: Ich nehme den ab, nur nicht sofort.
Zum Reinigen der Auslassöffnung stelle ich den ins Spülbecken und
helfe mit einer Bürste nach, dort sitzen die Teigreste recht fest.
also sicher keine 50g.
Hallo Irmgard,

Gewogen habe ich es auch nicht, es ist eine Kugel von etwa 5cm Durchmesser.
Gute Idee, die Reste einzufrieren.
 
Zurück
Oben Unten