• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich mal vernünftig: Holzkohlegrill gesucht

PeKron

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, komme aus NRW und bin – wie man sieht – neu hier.

Vermutlich ist es nix neues, dass Neuzugänge sich hier direkt in die Kaufberatung begeben. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber leider noch nicht „den“ richtigen Grill für mich gefunden. Deswegen möchte ich mir hier von euch helfen lassen! :)

Wie jeder „Normalo“ hab auch ich die ganze Palette an Baumarktgrills durch. Angefangen beim klassischen 3-Beiner für 15 Euro bis hin zum Landmann Kugelgrill. Vor zwei Jahren hatte ich dann die Schnauze von Holzkohle voll und dachte Gas sei der Bringer. Es gab in unserem Kaufland gerade einen Sommerschlussverkauf und ich griff bei einem günstigen Gasgrill der Firma Landmann zu. Das Gerät hat ein Thermometer eingebaut sowie Lavasteine unter dem Klapperrost. Leider stellte ich sehr schnell fest, dass das absolut nicht das Gelbe vom Ei ist. Zwar ist Gas Komfortabel, der Landmann Grill hat jedoch nur zwei Brenner – wovon einer unbrauchbar ist. Es gibt auf dem Grillrost eigentlich nur einen Spott von 20x20cm auf dem man vernünftig grillen kann. Das nervt besonders, wenn ich mit mehreren Freunden bei mir Grille. Auf dem Spot türmen sich die Steaks, rundherum passiert quasi „nix“.

Vor zwei Wochen ist mir mal wieder der Kragen geplatzt und ich entschied: Ein neuer muss her. Da ich im vergangenen Jahr quasi ausschliesslich bei einem Kumpel grillte (Jamie Oliver Grill, rund, Holzkohle). Hatte ich wieder Bock auf die Grillbriketts.

Ich habe mich folglich etwas eingelesen und bin schnell auf den Tepro Toronto gestoßen. Aber auch hier liest man viele gegensätzliche Meinungen. Schön: Es gibt Gußeiserne Roste zum nachkaufen. Toll finde ich auch die stabile Ablagefläche an der Seite sowie die Größe des Grills. Ich merkte, kurz danach, dass es diesen Grill auch in der XXL Version gibt. Noch mehr Grillfläche, noch mehr Ablage. Toll! Ich grille häufiger mal mit mehr als 6 Personen, da kommt das nur gelegen.

Sicher bin ich jedoch noch nicht. So häufig wie ich hier von Weber Kugeln lese dachte ich mir, ich lass mich dann doch noch mal beraten.

Meine Anforderung an einen Grill sieht also wie folgt aus:

- Holzkohle
- Gußeisernes Rost muss zumindest nachrüstbar sein
- Geeignet auch für Grillabends mit 8 Personen

Was grille ich?
Bis jetzt nur Würstchen und Fleisch. Viel Gemüsespieße o.Ä und Brot.
Zukünftig möchte ich aber auch gerne mal PulledPork Burger machen. Ich habe hier Anleitungen mit einem Minionring gesehen – das finde ich toll. Mir geht dieses 08/15 Grillen einfach auf den Keks. Ich hab so viele tolle Rezepte gesehen und möchte in Zukunft auch mehr in diese Richtung machen. Momentan ist es so, dass jeder seinen Krempel draufschmeisst wenn der Grill auf „Vollgas“ läuft. Dies führt oft zu verbrannten Fleischstücken. Ich möchte gerne zukünftig Gäste einladen wenn ich Grille und alles selbst vorbereiten.

Es wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Da ich bald Geburtstag habe, wäre dieser Tag die „Feuertaufe“ für den Grill (2 Wochen).

Was darf so ein Ding denn kosten?

Die 99Euro für den Tepro sind schon verlockend. Wenn das Ding nix taugt, bringt mir das aber auch nichts. Ich will „einmal vernünftig“ kaufen. Die XXL Version kostet 199€, im Angebot auch mal 160€.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eure Gedanken und Tipps aufsaugen könnte.
Ich bin offen für alles und hör mir gerne jeden Tipp an.



Vielen Dank!



Phil
 
Kauf dir ne Weber Kugel mind. 57cm. Gussrost gibt's auch. Der hält die nächsten 10 Jahre und länger.
Gruß
Wolfgang
 
Weber oder Napoleon Kugel
 
oder ein 60er Rösle - ist wahrscheinlich die best verarbeitete Kugel auf dem Markt, hat nur den Nachteil der exotischen Größe und der damit eingeschränkten Zubehörauswahl.

Den Rösle F60 Air mit Drehregler für die Luftzufuhr und Deckelscharnier hab ich letzte Woche mal im Baumarkt befingert und war richtig "geflasht"... Das Fahrgestell verdient im gegensatz zur Weber-Kugel auch wirklich seinen Namen.
 
Bei Weber steig ich noch nicht so ganz durch, da gibt es ja viele verschiedene Versionen.
Auf welchen sollte ich zurück greifen wenn ich mich für einen Weber entscheide?
 
Die Napoléon Kugel würde ich nicht empfehlen. Die ziehen gerne mal Falschluft.
ODC macht meiner Meinung nach auch gute Kugeln.
 
Ja ne 57er weber gehört in jeden Haushalt. Da kann man alles mit machen. Rund 300 Euro mit anzünd Kamin und dann Zubehör nach und nach. Das Ding hält ewig und ist wirklich universell. Ob braten Steaks, Hähnchen oder pp es geht alles.
Welche Kugel? Naja 57cm mit aschetopf drunter. Alles andere ist mehr oder weniger Luxus. Wenn es das Budget zulässt würde ich gleich den mit Edelstahl Rost statt dem verchromten Rost nehmen. Geh zu nem weber Händler erklärt was du willst und wenn er dir den Preis sagt dann handelst noch den azk nen Sack Kohle und Kohleschalen sowie ne bürste raus.
Was du für ne kugel nicht brauchst ist definitiv ne abdeckhaube. Damit machst mehr kaputt wie gut. Die Kugel hält in voller Witterung locker 15 Jahre. Meine steht seit 5 Jahren so draussen
Die einzigen Schäden sind alle von sturmschäden weil die Kugel im Wind Dank der abdeckhaube zweimal durch den Garten geflogen ist.
 
Also wäre in meinem Fall der Weber Master Touch GBS Special Edition eine gute Wahl?
Ich hab mir gerade mal 1-2 Videos dazu angesehen. Das Teil sieht wirklich Klasse aus.
Hier (http://tinyurl.com/z644qbo) gibt es gerade ein interessantes Angebot für den Grill. Geschenkt dazu gibt es ein Grillbesteck von Weber.
Ist der Händler empfehlenswert?

Danke!
 
Wenn Du schon ne Landmann Kugel hattest, kennst Du ja die vor- und nachteile von einer Kugel: Hitze nicht Regelbar und damit eine Kohleverteilung erforderlich = nur geringe Platznutzung. Dafür ist die Kugel natürlich für Indirektes Grillen Top. Gussrost kriegt man eigentlich für alle (CIG), aber bei Weber ist meist das Komplettangebot mit nem massiven Edelstahlrost (= Master Touch Special edition) verlockender. (Gibts schon bei Santos günstiger + Grillsportvereinrabatt)

Den Toronto mag ich irgendwie nicht, Der Kann zwar alles, aber irgendwie nix richtig, und diese winzige Kohleklappe, aufwendige Mechanik, dünnes Blech etc. halte ich für sehr anfällig. Na nen Kumpel hat sich auch einen geholt, mal die Erfahrungen abwarten... (Gibts dafür überhaupt nen Gussrost?)

Was Du da anstrebst hört sich für mich aber definitiv nach 2 Grills an(1 höhenverstellbarer für viel Flachgrillen und 1 Kugel oder evtl. WSM)
oder nem guten Gasgrill oder Smoker, nur die werden wohl das Budget sprengen.
 
Schau dir auf jeden Fall auch Outdoorchef an! Meiner bescheidenen Meinung nach günstiger und bessere Qualität.
 
Ja der von dir verlinkte ist so ein Teil an dem du lange Freude hast.
 
Hitze nicht Regelbar

:confused:

Bei jeder einigermaßen anständig verarbeiteten Kugel ist natürlich die Hitze regelbar. Herstellerunabhängig.
Edit: Du meinst offenbar nur das direkte Grillen, da stimmt das natürlich bedingt.
 
Ich meinte im Vergleich zu einem mit Höhenverstellbarem Rost bzw. Höhenverstellbaren Kohlewanne beim direkten Grillen. Indirekt ist überall gleich, da wird ja über die Luft geregelt.
 
Mit kohlekörben und Edelstahl Rost hab ich ihn bei unserem Händler auch gesehen nur hab ich nicht drauf geachtet ob es das Modell mit dem versetzten lüftungsregler war oder das alte. Schau mal auf der Weber stephens Seite wo bei dir in der nähe ein offizieller Händler ist und ruf da an.
 
Bei mir um die Ecke im Gartencenter verkaufen die ihn für 279 euro(das aktuelle Modell) ...die haben nur keinen Onlineshop
 
Na man muß schon aufpassen der Edelstahl Rost kostet allein schon 100 Euro. Also da würde ich schauen das der dabei ist.
 
Ich kann Dir auch nur den Weber Master Touch GBS ans Herz legen. Mit dem Edelstahlrost und für einen fairen Preis um die 279 EUR eine Investition für viele Jahr. Spare jetzt nur nicht an der falschen Stelle, dann wirst Du Dich nicht viele Jahre ärgern müssen.
 
Ich war gerade bei unserem örtlichen weber Händler und da kostet der mit Edelstahl Rost 329 und mit verchromten Rost 279. Mir wäre es den Aufpreis wert ich hab meinen geschenkt bekommen und zum Geburtstag ein Jahr später habe ich mir den Edelstahl gbs Rost schenken lassen für damals 109 Euro.
 
Zurück
Oben Unten