• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

endlich Picanha !

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

seit Okraschote letztes Jahr ihren Best Beef ever Bericht geschrieben hab, hab ich mir vorgenommen auch mal nen Tafelspitz aufzuspießen.
Software wurde schon bei Zeiten gekauft und ein Einsatzzeitpunkt geplant.
Aber wie es so oft ist - beim Dreikönigsgrillen hat sich keine Magenlücke mehr gefunden, vor allem weil der Jürgen ja mal wieder nicht drauf verzichten konnte noch Currys zu machen :D :D :D

Aaaaber jetzt endlich.
Der Tafelspitz durfte einige Stunden Temperatur nehmen und dann wurden schöne Streifen geschnitten und auf Peters Spieße (danke!) gespießt. Grobes Meersalz war auch zur Hand .... und hier die Bilder:

picanha-1.jpg


picanha-2.jpg


picanha-3.jpg


picanha-4.jpg



der winterliche Grillplatz - kurz vor der Entsorgung ist mir eingefallen, dass der alte Baumarktgrill als AZK- und DO-Tisch noch super ist und auch für schnelle direkte Sachen mit dem Lodge steht das Teil noch gut da.

picanha-5.jpg



Zusammen mit Backsteinen sollte er auch für die Spieße taugen. Warm ist er schonmal

picanha-6.jpg


picanha-7.jpg



So, die folgenden Bilder sprechen dann für sich. Einige davon gibts annähernd in doppelter Ausführung einmal mit Blitz einmal ohne. Ich konnte mich echt nicht entscheiden welchen ich den Vorzug geben solte. Mit Blitz sind sie schärfer, ohne dafür viel stimmungsvoller .... was meint ihr ?

Hier mit Blitz:
picanha-8.jpg



Hier ohne Blitz:
picanha-9.jpg


picanha-10.jpg


picanha-11.jpg


picanha-12.jpg


picanha-13.jpg


picanha-14.jpg


picanha-16.jpg


picanha-17.jpg


picanha-18.jpg


picanha-19.jpg


picanha-20.jpg


picanha-21.jpg


picanha-22.jpg


picanha-23.jpg


picanha-24.jpg


picanha-25.jpg


picanha-26.jpg


picanha-27.jpg


picanha-28.jpg


picanha-29.jpg


picanha-30.jpg


picanha-31.jpg


picanha-32.jpg


picanha-33.jpg


picanha-34.jpg


picanha-35.jpg



oh .... da scheint es was feines zu geben ......

picanha-36.jpg



krieg ich auch was bitte ? :sabber:

picanha-37.jpg



büüüütte, bütte, bütte ...... :humpy:

picanha-38.jpg



Fertig:

picanha-39.jpg



Schaut schon gut aus:
:essen:
picanha-40.jpg


picanha-41.jpg


picanha-42.jpg


picanha-43.jpg


picanha-44.jpg



Tellerbilder - dazu gabs Salat, Zucchini und feine Cafe de Paris Creme mit Zwiebelchen (danke an Tom und Tina).

picanha-45.jpg


picanha-46.jpg



so, das letzte nochmal mit Blitz

picanha-47.jpg




Fazit: wirklich ein extrem gutes Stück Fleisch. Ich fand es von der Textur her super. Feiner als Hanging Tender oder Flank, aber etwas fester als ein gutes Rib Eye. Es war sehr saftig, was mich erstaunt hat, da es ja nur direkt gegrillt war, ohne nachziehen etc. Lediglich etwas Ruhe hatte es bis dann alle am Tisch waren. Ich fand es im Geschmack leicht süsslich - ist euch das auch aufgefallen ?
Gewürzt habe ich ausschließlich mit sehr grobem Meersalz vor dem grillen und am Tisch noch ein paar Brösel "Sieben" nach Belieben.

Der anfangs doch recht mächtige Fettdeckel schmilzt wunderbar dahin und kann ohne weiteres mitgegessen werden. Nicht mal meine Tochter, die da immer etwas eigen ist, hab was weggeschnitten.

Was mich noch interessieren würde: Original wird Picanha immer wieder vom Spieß geschnitten - richtig ? Weil dann schneidet man ja den Fettdeckel zuerst weg und es läuft nicht weiter übers Fleisch. Wird es dann nicht immer trockener mit der Zeit ? Und wie groß schneidet man die Stücke, wenn man vom Spieß säbeln will ?

Jedenfalls wird wieder so ein Stück Tafelspitz auf Lager gelegt. Macht wenig Arbeit und schmeckt hervorragend. Okraschote - Danke fürs anfixen !
 
Sieht Perfekt aus !!! :thumb1:

Das Problem mit oder ohne Blitz kenne ich. Am Besten wäre eine Mischung aus Beidem. :hmmmm:

Gruß Matthias
 
Picanha steht auch ganz oben auf meiner Liste,oh man mehr zeit müsst ma haben :(
 
Das Ganze hat nur einen Fehler: ich war ned am Tisch!

gruas da stefan


ich dachte du willst mal ausspannen ? :D



Das Problem mit oder ohne Blitz kenne ich. Am Besten wäre eine Mischung aus Beidem. :hmmmm:

Gruß Matthias

nächstes Mal versuch ich es mit Stativ



Picanha steht auch ganz oben auf meiner Liste,oh man mehr zeit müsst ma haben :(

das geht aber wirklich schnell ... ich hab mit Beilagen nur ca. 35min gebraucht. :prost:
 
Schöner Grilltisch! Greifst Du etwa dem Themensonntag vor?

Schaut lecker aus. Ich frag mich ja jedes mal, wie das Bindegewebe bei so einer kurzen Grillerei weich wird.

Aber ich habe ja auch noch einen Tafelspitz mit dickem Fettdeckel zum testen da....
 
Kommt auf die abzuarbeitende Liste. Lecker :teeth:
 
:bash: warum war ich da nicht dabei.... :saufen: saubere Arbeit :saufen:
 
Schöner Grilltisch! Greifst Du etwa dem Themensonntag vor?

Schaut lecker aus. Ich frag mich ja jedes mal, wie das Bindegewebe bei so einer kurzen Grillerei weich wird.

Aber ich habe ja auch noch einen Tafelspitz mit dickem Fettdeckel zum testen da....

o weh, mit den Themensonntagen bin ich schwach. Muss ich doch gleich mal lesen, was ansteht......

die Frage mit der kurzen Grillerei stell ich mir auch. Dazu sagen muss ich, dass das Stück sehr lang Zeit hatte bis es auf den Grill kam und US-Bef war. Ob heimisches Fleckvieh auch gute Ergebnisse bringen kann wird sich zeigen sobald ich mit meinem Metzger gesprochen habe.



:bash: warum war ich da nicht dabei.... :saufen: saubere Arbeit :saufen:


DAS ist eine gute Frage ..... vor allem da ich weiss, dass ihr eine gute Angus Quelle habt. Wir machen mal was aus und holen die allzu kurze Hochberg-Bekanntschaft nach.

Viele Grüße
Markus
 
dein erstes Picanha schaut ja super aus, weiter so.
:thumb1:


zur info,
ich habs in Brasilien so kennengelernt, das wenn das fleisch direkt vom spieß geschnitten wir, immer nur von den Schnittflächen abgeschnitten wird. D.h. an jedem stückchen fleisch ist nur ein kleiner fettrand und und alles bleibt bis zum schluss schön saftig.

Wie dick du deine Stücke schneidest ist eigentlich egal und ist eher von der menge Fleisch, der Anzahl deiner Spieße und der Personenzahl abhängig.


Meine Richtwerte für 6 Personen sind:
2kg Fleisch in 5 bis 6, 4cm breiteTeile schneiden und auf zwei Spieße packen.

Mehr Personen sind sch... denn dann kriegste als Griller nur die Arbeit aber nix vom Fleisch weil du nur am rennen und abschneiden bist. :-D



Mehr zum Thema Picanha siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/picanha-co-auf-original-churrasco-kit.149894/
 
Toll Markus, hab auch Tafelspitz eingefroren. Muss ich endlich mal machen.

Versuch mal indirekt zu blitzen, Zeit und Blende manuell einstellen 1/60 5,6

Gruß Micha
 
dein erstes Picanha schaut ja super aus, weiter so.
:thumb1:


zur info,
ich habs in Brasilien so kennengelernt, das wenn das fleisch direkt vom spieß geschnitten wir, immer nur von den Schnittflächen abgeschnitten wird. D.h. an jedem stückchen fleisch ist nur ein kleiner fettrand und und alles bleibt bis zum schluss schön saftig.

Wie dick du deine Stücke schneidest ist eigentlich egal und ist eher von der menge Fleisch, der Anzahl deiner Spieße und der Personenzahl abhängig.


Meine Richtwerte für 6 Personen sind:
2kg Fleisch in 5 bis 6, 4cm breiteTeile schneiden und auf zwei Spieße packen.

Mehr Personen sind sch... denn dann kriegste als Griller nur die Arbeit aber nix vom Fleisch weil du nur am rennen und abschneiden bist. :-D



Mehr zum Thema Picanha siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/picanha-co-auf-original-churrasco-kit.149894/




wow, super danke für die Info.
Ich denk wenn man von den Schnittflächen säbeln will, dann müssen die Teile schon anständig breit sein

:D ich hatte zuerst gelesen 5 - 6,4 cm breit :D Dacht mir wie du da gerade auf 6,4 kommst ....... aber bin dann vom Schlauch runter - 5 bis 6 Stück 4 cm breit .... :D

obrigada !
 
DAS ist eine gute Frage ..... vor allem da ich weiss, dass ihr eine gute Angus Quelle habt. Wir machen mal was aus und holen die allzu kurze Hochberg-Bekanntschaft nach. Viele Grüße
Markus

Des machma :v: :thumb1:
 
Toll Markus, hab auch Tafelspitz eingefroren. Muss ich endlich mal machen.

Versuch mal indirekt zu blitzen, Zeit und Blende manuell einstellen 1/60 5,6

Gruß Micha

Hi Micha .... ja, hol den Tafelspitz raus, es lohnt sich ;-)


mit indirekt blitzen is nicht, ich hab ne Kompakte mit integr. Blitz und manuelle Einstellungen überfordern mein Sehvermögen bei weitem ... ich halt die Cam einfach ungefähr in die Richtung und schau mir dann am PC an was draus geworden ist :D

Viele Grüße
Markus
 
ööööhmmmm wie? ".....Aber wie es so oft ist - beim Dreikönigsgrillen hat sich keine Magenlücke mehr gefunden......"

.... also ich hätte da defenitiv noch ne Lücke gefunden.

Klasse Markus! Das sieht wirklich sehr gut aus. :Supii: Da hätte ich gerne von versucht.

Und der Hund bekommt nix! Pöhser Hund! Sie hat den "Rostspeck" geklaut. Das muss ihr für dieses Jahr reichen. :grin:
 
Absolut Top, das brauchts nix!!! :thumb2:

Picanha muss ich jetzt dann auch endlich mal machen - wenn die Metro endlich mal welches vorrätig hätte. :(

VG Lobster
 
Sieht lecker aus, muss ich auch mal testen
 
[Jedenfalls wird wieder so ein Stück Tafelspitz auf Lager gelegt. Macht wenig Arbeit und schmeckt hervorragend. Okraschote - Danke fürs anfixen ![/QUOTE]


Weltklasse

Wie lange hast du das reifen lassen ???
 
Zurück
Oben Unten