• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Endlich, Projekt Ramster ist gestartet...

OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hab ich ganz vergessen... ein Päckchen ist auch gekommen...

20190510_201424.jpg
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich wieder ein klein wenig weitergearbeitet. Die Schalung wurde entfernt, 2x Tiefengrund angebracht und die Granitplatten (als Erhöhung für den Ramster) wurden auch geklebt. Nächste Schritte:
- Dichtschlämme aufbringen
- Ramster auf endgültigen Platz stellen und einbrennen
- Einmauern vom Ramster

Beste grüße aus Österreich

1.jpg


2.jpg
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Bitte um Hilfe: wie gehört das Brotbackgewölbe richtig eingesetzt? 2 Steine... der schmale ist auf einer Seite Plan und auf der anderen mit Feder. Kommt die plane Seite nach hinten oder zur Ofentüre?
20190703_165015.jpg
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Ich hab zwar den kleineren, da ist das Gewölbe nicht zweiteilig, aber die Federseite ist vorn bei der Türe
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ja das stimmt. Aber beim großen sind es 2 Teile. Und ich gehe davon aus, dass
1. Das kleine Teil gehört nach hinten
2. Dann Feder auf Nut
Ergebnis: die Feder des großen Teils schaut Richtung Ofentüre
Hmmmm grübel,grübel
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten morgen!
Nach stundenlangem durchforsten der "Le Rond - threads" konnte ich leider keine 100%ige Antwort auf meine Frage finden. Die Montageanleitung hat leider auch keine Infos bezüglich dem richtigen Einsetzen der beiden gewölbten Steine. Ich habe es nun so gemacht:
- der halbe Steine wurde mit der planen Seite Richtung Ofentüre gesetzt
- danach mittels Nut/Feder kommt der große Stein

Angefeuert wurde natürlich auch noch....

3.jpg


4.jpg


2.jpg
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Schaut doch gut aus, und ich denke, wie rum das Gewölbe eingesetzt wird ist nicht sooo wichtig,
sonst hätte der gute Thomas @Backwahn das in der Beschreibung explizit angegeben.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, ich freu mich seit nunmehr 3 Jahren immer wieder aufs ramstern.

Und nicht vergessen, wenn Du ihn richtig testest :bilder:
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Na klar. Naja Pizza und Flammkuchen habe ich bereits in der Kugel und am Napoleon gemacht... aber für die ersten Versuche im Ramster werden es wohl am Anfang ein paar Fertigteige aus dem Supermarkt werden.
(habe ich das grad wirklich geschrieben *gg*)
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Gestern wurde der Ramster eingeölt und danach befeuert. Die erste Schicht Dichtschlämme ist auch schon drauf...
Beste Grüße, Werner

2.jpg


3.jpg
 

Alex the broiler

Grillkaiser
Immer wieder bewundernswert!
Ich selbst trau mich über sowas nicht drüber und mir würde auch die Geduld fehlen! :-)
Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei deinem Projekt!!! Ich habe den gleichen Ofen wie
Du halt nur mit dem Untergestell. Mich würde aber trotzdem interressieren ob sich der
Einbau eines solchen Ofens auf den Zug auswirkt, es sind ja im Pizzagewölbe drei Lüftungslöcher
an der Rückseite angebracht. Oder braucht man dann ein höheres Kaminrohr. Für irgendwas
müssen die Löcher an der Rückseite ja gut sein, oder lässt man hinten frei???

Lg. Alex
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Alex!
Tja, ganz genau darf man nicht hinschauen... Aber ich hoffe, dass dann der Unter/-Oberputz gewisse Bausünden verschwinden lässt. Für mich wird der Rundbogen wahrscheinlich die größte Herausforderung... ob ich diesen mit einem Fuchsschwanz schneide oder doch mal die Stichsäge ausprobiere wird sich erst noch zeigen.

An der Rückwand ist ebenso eine "Isolierungs-Matte" - quasi genau wie an den Seiten. Wozu diese 3 Löcher da sind konnte ich sowieso bis heute nicht herausfinden. Eventuell um den Feuchtigkeitsgehalt zu regeln? Und warum sind die eigentlich nicht mittig? Naja, jetzt sind sie sowieso abgedeckt..

Grüße aus Österreich
 
OP
OP
wernherr

wernherr

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ah okay. Den Drehspieß hatte ich vergessen. Aber für diese Dinge nutze ich den Prestige Pro...
 
Oben Unten