• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente in Perfektion

AlexB.

Knödlbaron & Mr.Pixel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus zusammen!

Eine verdammt reißerische Aussage.... zum Glück nicht von mir!

Ich bin da vor kurzem über ein Video von Lucki Maurer gestolpert. Ente in Perfektion, so der Titel.
Nachdem ich mit dem Video durch war, war klar:Nachbauen!
@Kamado holly war da bisschen schneller als ich. Der werte Grillsportkollege hat das richtig gut umgesetzt, auch von der Art der Zubereitung hat er sich da an Lucki gehalten.
Ok,damit jetzt nicht zwei gleiche Threads entstehen,dachte ich mir ich spieß die Ente einfach auf. Bei den Zutaten musste auch ein bisschen geschummelt werden. Wilder Thymian, Schildkrötengewürz,Wagyu-Fett und Marsala hatte ich nicht zuhause.
Ersetzt hab ich das ganze durch:Beifuß, S+P, Butter und nen Rotwein mit Schraubverschluss 😎

So, nun aber Bilders:
IMG_20211226_095018.jpg
IMG_20211226_095755.jpg
IMG_20211226_100224.jpg
Das Blaukraut hab ich schon in der früh gemacht, denn aufgewärmt schmeckt's einfach besser. Die Zutaten sind ganz klassisch bis auf das Wagyu Fett das ich durch Butter ersetzt habe.

Die Soße kommt auch ganz klassisch daher
IMG_20211227_092114.jpg
Die üblichen Verdächtigen an Wurzelgemüse, Hals und Flügelspitzen von der Ente
IMG_20211227_092026.jpg
IMG_20211227_093011.jpg

Das Vedervieh hatte knapp 2 Kilo
IMG_20211227_092155.jpg
gefüllt mit Beifuß, Orange, Apfel, Zwiebel
IMG_20211227_092300.jpg
IMG_20211226_110712.jpg
Für die Injektion brauchte ich Kräuterbutter mit folgenden Zutaten: Orangenabrieb, Chilli, Knoblauch, Beifuß, Butter
IMG_20211227_092359.jpg
IMG_20211227_092445.jpg
Dann ging's für die Ente zum "boostern".... sagt man doch jetzt so🤣
IMG_20211227_092548.jpg
Die Ente wurde noch mit Ahornsirup eingepinselt und dann ordentlich gesalzen

Das Setup war auch soweit
IMG_20211226_140211.jpg
IMG_20211227_092741.jpg
IMG_20211227_092859.jpg
Gelegentlich hab ich die Ente mit Salzwasser eingepinselt

In der Zwischenzeit hat Frauli die Ritschiknödel zubereitet, davon gibt's aber leider nur ein Foto
IMG_20211227_092937.jpg
Wer sie noch nicht kennt, unbedingt mal nachmachen. Die schmecken wirklich Klasse!

Zurück zur Ente
IMG_20211227_093109.jpg
IMG_20211226_161904.jpg
nach ca. 2 Stunden war der Vogel fertig.
IMG_20211227_093314.jpg
War das jetzt die Ente in Perfektion?.... Also ich sag's mal so,sie war schon verdammt nah dran.Geschmacklich wirklich super und innen schön saftig. Was ich beim nächsten mal anders machen werde: Den Ahornsirup spar ich mir. Ich glaub man sieht's auf dem letzten Foto dass die Ente hier und da etwas zu dunkel geworden ist.Ich schieb das jetzt mal auf den Ahornsirup 😁
Trotzdem war's ein gelungenes Weihnachtsessen.
IMG_20211226_204229.jpg
Ich wünsche noch schöne arbeitsfreie Tage :prost:
Gruß, Alex

Klasse sieht das aus...! An Roti habe ich auch gedacht für das nächste Mal... Ahorn Sirup hat dem ganzen noch süße gegeben die man mögen muss... von der Injektion habe ich nicht so viel geschmeckt... 24 h in einer Brine finde ich besser... perfekt ist eh immer relativ

Wenn es fast perfekt war für dich, dann ist der Anspruch schon sehr hoch und wem will man da auch widersprechen.
Ich finde, das sieht einfach klasse aus.:messer:
Mit süße und zuckrigen veredeleien fang ich immer erst zum Schluss an, aber wem ...

So jetzt gehe ich auf Suche nach Lucki und Hollys Ente.

:anstoޥn:

Klasse sieht das aus...! An Roti habe ich auch gedacht für das nächste Mal... Ahorn Sirup hat dem ganzen noch süße gegeben die man mögen muss... von der Injektion habe ich nicht so viel geschmeckt... 24 h in einer Brine finde ich besser... perfekt ist eh immer relativ
Dankeschön!
Ja im großen und ganzen hat das schon alles so gepasst was der Lucki da gemacht hat. Die Süße vom Ahornsirup schmeckt man, das ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Ich fand es jetzt angenehm. Wobei ich nicht soviel drüber getan hab wie im Video. Von der Injektion hab ich auch nix geschmeckt, wobei ich denke dass das nur gegen das austrocknen des Fleisches gut ist.
Sei's drum, die nächste Ente wird dann wieder anders gemacht, evtl. mit ner Brine und der Kräuterbutterinjektion🤘 Da lässt sich auf jeden Fall geschmacklich noch was rauskitzeln! :prost:

Bumzack - warum hast Du mich nicht eingeladen! Perfekt 😍😋

Klasse Ente, da hätte ich gerne probiert!

Gruß,

Hellboy76

Feine Ente Alex :sabber:

Das sieht absolut ‚Perfekt‘ aus! :D

Schöne Ente!

In der Zwischenzeit hat Frauli die Ritschiknödel zubereitet,

Danke für den Tipp! Bin immer auf der Suche nach neuen Knödelrezepten. Da ich seit Jahren keine "fertigen" mehr kaufe, sondern etwas Arbeit in der Küche gerne mache, wenn der Geschmack passt. Rezept habe ich beim Bayerischen Rundfunk gefunden. Die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" schaue ich mir ganz gerne an. Da wird noch Hausmannsküche zelebriert.

Gruß

Balkonglut

Ist wirklich hervorragend geworden! :messer:

Zurück
Oben Unten