Servus zusammen!
Eine verdammt reißerische Aussage.... zum Glück nicht von mir!
Ich bin da vor kurzem über ein Video von Lucki Maurer gestolpert. Ente in Perfektion, so der Titel.
Nachdem ich mit dem Video durch war, war klar:Nachbauen!
@Kamado holly war da bisschen schneller als ich. Der werte Grillsportkollege hat das richtig gut umgesetzt, auch von der Art der Zubereitung hat er sich da an Lucki gehalten.
Ok,damit jetzt nicht zwei gleiche Threads entstehen,dachte ich mir ich spieß die Ente einfach auf. Bei den Zutaten musste auch ein bisschen geschummelt werden. Wilder Thymian, Schildkrötengewürz,Wagyu-Fett und Marsala hatte ich nicht zuhause.
Ersetzt hab ich das ganze durch:Beifuß, S+P, Butter und nen Rotwein mit Schraubverschluss
So, nun aber Bilders:
Das Blaukraut hab ich schon in der früh gemacht, denn aufgewärmt schmeckt's einfach besser. Die Zutaten sind ganz klassisch bis auf das Wagyu Fett das ich durch Butter ersetzt habe.
Die Soße kommt auch ganz klassisch daher
Die üblichen Verdächtigen an Wurzelgemüse, Hals und Flügelspitzen von der Ente
Das Vedervieh hatte knapp 2 Kilo
gefüllt mit Beifuß, Orange, Apfel, Zwiebel
Für die Injektion brauchte ich Kräuterbutter mit folgenden Zutaten: Orangenabrieb, Chilli, Knoblauch, Beifuß, Butter
Dann ging's für die Ente zum "boostern".... sagt man doch jetzt so
Die Ente wurde noch mit Ahornsirup eingepinselt und dann ordentlich gesalzen
Das Setup war auch soweit
Gelegentlich hab ich die Ente mit Salzwasser eingepinselt
In der Zwischenzeit hat Frauli die Ritschiknödel zubereitet, davon gibt's aber leider nur ein Foto
Wer sie noch nicht kennt, unbedingt mal nachmachen. Die schmecken wirklich Klasse!
Zurück zur Ente
nach ca. 2 Stunden war der Vogel fertig.
War das jetzt die Ente in Perfektion?.... Also ich sag's mal so,sie war schon verdammt nah dran.Geschmacklich wirklich super und innen schön saftig. Was ich beim nächsten mal anders machen werde: Den Ahornsirup spar ich mir. Ich glaub man sieht's auf dem letzten Foto dass die Ente hier und da etwas zu dunkel geworden ist.Ich schieb das jetzt mal auf den Ahornsirup 
Trotzdem war's ein gelungenes Weihnachtsessen.
Ich wünsche noch schöne arbeitsfreie Tage
Gruß, Alex
Eine verdammt reißerische Aussage.... zum Glück nicht von mir!
Ich bin da vor kurzem über ein Video von Lucki Maurer gestolpert. Ente in Perfektion, so der Titel.
Nachdem ich mit dem Video durch war, war klar:Nachbauen!
@Kamado holly war da bisschen schneller als ich. Der werte Grillsportkollege hat das richtig gut umgesetzt, auch von der Art der Zubereitung hat er sich da an Lucki gehalten.
Ok,damit jetzt nicht zwei gleiche Threads entstehen,dachte ich mir ich spieß die Ente einfach auf. Bei den Zutaten musste auch ein bisschen geschummelt werden. Wilder Thymian, Schildkrötengewürz,Wagyu-Fett und Marsala hatte ich nicht zuhause.
Ersetzt hab ich das ganze durch:Beifuß, S+P, Butter und nen Rotwein mit Schraubverschluss
So, nun aber Bilders:
Die Soße kommt auch ganz klassisch daher
Das Vedervieh hatte knapp 2 Kilo
Das Setup war auch soweit
In der Zwischenzeit hat Frauli die Ritschiknödel zubereitet, davon gibt's aber leider nur ein Foto
Zurück zur Ente
Trotzdem war's ein gelungenes Weihnachtsessen.
Gruß, Alex