• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente vom Drehspiess

G

Gast-a8b3lM

Guest
Hurra, die Entenmastzeit ist vorbei und die ersten Enten wurden bereits beim Geflügelhof meines Vertrauens geschlachtet. Endlich kommt meine erste ganze Ente auf den Drehspieß für ein schönes Sonntagsessen. Der Flattermann bringt gute 2,3 Kg auf die Waage und hat 10,00 Euro gekostet, ein fairer Preis.

Als Beilage mache ich ein Rosenkohl-Kartoffelpüree. Die Salzkartoffeln für das Püree etwas flüssiger als gewohnt stampfen mit Milch, Butter, Salz und reichlich frisch geriebener Muskatnuß. Die fertig gegarten Rosenkohlröschen vierteln und kurz in Butter schwenken, mit Salz und Muskat würzen und unter das Kartoffelpüree heben. Fertig.

Die Ente wird gewaschen, trocken getupft und von außen und innen reichlich gesalzen und gepfeffert. Gefüllt wird die Ente mit Boskop, getrockneten Pflaumen, Zwiebel und Thymian. Dann noch Flügel und Schlegel festbinden. Fertig.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-1.jpg

Die Kugel wird nur einseitig mit einem gefüllten glühenden Kohlekorb (1/2 AZK) auf 180°C gebracht. Die Ente wird gespießt und aufgelegt. Die Tropfwanne mit Wasser darunter nicht vergessen, denn eine Ente verliert einiges an Fett beim Garen!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-2.jpg

Von der Füllung ist noch gut die Hälfte über. Also Gänseschmalz erhitzen und die etwas kleiner geschnittene Füllung mit Petersilienwurzel, Sellerieknolle und zwei Chinaknoblauchzehen für reichlich Röstaromen ordentlich anschwitzen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-3.jpg

Saucenexkurs: Dann mit Brandy ablöschen. Rühren und köcheln. Dann mit Portwein ablöschen. Rühren und köcheln. Dann mit Rotwein ablöschen. Rühren und köcheln. Dann ein Glas Entenfond angießen. Einen Teebeutel mit Pimentbeeren, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern und zwei Nelken einlegen und die Sauce mit geschlossenem Deckel gute 2 Stunden auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Eine weitere halbe Stunde bei geöffnetem Deckel reduzieren. Durch ein feines Sieb abgießen. Heute mal nicht mit Butter montieren, sondern etwas Stärkemehl mit der Sauce anrühren, in die Sauce geben und unter Rühren aufkochen, um die Sauce leicht zu binden.

Zurück zur Ente! Nach anderthalb Stunden Garzeit ein paar glühende Kohlen nachgelegt:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-4.jpg

Nach zwei Stunden Garzeit wird alle 20 Minuten mit flüssiger Butter (mit etwas Salz und süssem Paprikapulver vermischt) gemoppt.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-5.jpg

Nach zweieinhalb Stunden nochmal glühende Kohlen nachgelegt und die Temperatur auf 220°C gebracht zum Anknuspern:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-6.jpg

Nach drei Stunden knappe 85°C KT, raus damit:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-7.jpg

Teller vom Sohnemann:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-8.jpg

Und ein Erwachsenenteller:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/entenspiess02-9.jpg

Das war ein Hochgenuß! Frau und Kind haben mir sogar ein Ständchen gesungen, was kann es schöneres an Lob geben? :lol:
Die nächste Ente kommt spätestens im November auf den Spieß, ich freu mich jetzt schon wie doof. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jack,

sehr gelungen :thumb1:

Der Vogel sieht einfach zum Anbeissen aus :essen:

:prost:
 
Sieht sehr gut aus.

:prost:
 
Einfach nur lecker und schön!
:prost:
 
Hallo Jack,

das ist ja eine fantastische Vergrillung...gutes Trainingslager für den Themensonntag.....

Mir wäre der Sohnemannteller lieber gewesen, als der Papateller. Ich mag lieber Keule als Brust....:D:D
 
@frank&moni: ich konnte es einfach nicht mehr bis zum themensonntag abwarten bzw. muss mir nun halt eine neue ente bis dahin überlegen...

@duke: die saucenherstellung hab ich doch im thread beschrieben?
 
Wie üblich sieht das mal wieder extrem speicheltriefend aus :sabber:
Dein Sohnemann hat einen ausgeprägten Sinn für Mengenverhältnisse: Wenig Erdäpfelpampe, viel Fleisch :D
 
kann ich nur allzugut verstehen, dass es Euch geschmeckt hat.
:wiegeil:

Edith sagt: ich vermisse den Highspeed-Rotationsschaum auf der Ente...
 
Sabber - man das sieht gut aus. Sossenrezept ist auch schon abgespeichert.

Die nächste Ente kommt bei mir hoffentlich am nächsten WE


Gruß

Frank
 
Die Ente ist mal sehr gelungen :sun: Ich finde aber, gerade bei Geflügel streift man mit dem Moppinsel die Gewürze von der Haut bzw. es wird nicht so schön gleichmäßig. Ich fülle das Ganze lieber in eine Gartenspritze und verteile es im Sprühsystem über dem Flattermann.
 
:wiegeil:
Viel besser als die Entenbrüste (TK-Ware), die ich letztens gekauft habe.
So eine Sauerei, ich hab für 400gr 7 € gezahlt.
Da hab ich lieber ne ganze Ente für 10 €:D
 
Zurück
Oben Unten