• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entenbrust mit Kreuzkümmel

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hier die Hauptdarsteller:
Stück ca. 450g

CIMG0804.jpg


Die Pökelmischung:

28g NPS
5g brauner Zucker
5g schwarzer Pfeffer
2g Rosa Beeren
2g Senfkörner
1g Knoblauchgranulat
1g Kreuzkümmel

... das Ganze dann gemahlen ...

CIMG0806.jpg

CIMG0810.jpg


... schön einmassiert ...

CIMG0811.jpg


... und für drei Tage in den Pökelschlaf geschickt ...

CIMG0823.jpg


... anschließend noch einen Tag durchbrennen und zwei Stunden wässern. Am Samstag sollen sie dann mit diesen zwei Kollegen in den Ramster zum Räuchern.


CIMG0819.jpg


Die Schweinelende ist der Rest vom Wochenende.

Solange werde ich mich mit frisch geräuchertem Lachs und selbstgebackenem Sauerteigbrot aus dem Ramster vergnügen. Super U hatte am Samstag norwegischen Lachs für 8,00€/kg im Angebot. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.

CIMG0818.jpg

CIMG0816.jpg


Am Samstag gehts weiter. Bin echt mal auf das Resultat gespannt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuzkümmel am Räuchergut?

Gruß
Slider
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Slider,

der Lachs sieht ja schon mal lecker aus :happa:

:prost:
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Sehr schön - bitte um Info, wie die Entenbrust geschmacklich rüberkommt!

Ich bin ein Fan von Kümmel und auch von E-Brust, aber bei Ente halte ich mich mit dem Würzen immer massiv zurück, weil das Fleisch selbst ja einen wunderbares Aroma hat (Kümmel wäre mir da zu heftig)!

Also bitte vergessen, den Geschmackstest hier zu posten - interessiert mich brennend!
 
OP
OP
Slider

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön - bitte um Info, wie die Entenbrust geschmacklich rüberkommt!

Ich bin ein Fan von Kümmel und auch von E-Brust, aber bei Ente halte ich mich mit dem Würzen immer massiv zurück, weil das Fleisch selbst ja einen wunderbares Aroma hat (Kümmel wäre mir da zu heftig)!

Also bitte vergessen, den Geschmackstest hier zu posten - interessiert mich brennend!
Hi Utakurt

hab im Sommer mal Entenbrust mit Kreuzkümmel und leichtem Buchenrauch in der Kugel gemacht. Hat hervorragend harmoniert. Nun wollte ich das mal bei Räuchern probieren.

Werde Dich gerne am nächsten Wochenende über den Geschmack informieren.

Gruß
Andy
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Keine Kritik: Also bitte nicht vergessen.....

Interessiert mich auch

Gruß Harry

Hehe - danke Harry :pfanne: - die Verwirrung packt mich zusehends mehr! Du hast natürlich rect: bittschön NICHT vergessen!

@Andi: danke - bin schon auf den Geschmackstest/Bericht gespannt!
 
OP
OP
Slider

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Gestern war es so weit, der erste Räuchergang stand an.

Hier noch ein paar Bilder.

CIMG0826.jpg

CIMG0824.jpg

CIMG0825.jpg


Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.

Gruß
Slider
 
OP
OP
Slider

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Endergebnis

Hier das Endergebnis:

CIMG0848.jpg


CIMG0849.jpg


Dezenter Kreuzkümmelgeschmack; der Eigengeschmack der Ente bleibt sehr gut erhalten. Ich kann diese Gewürzvariante nur weiterenpfehlen.

Zu einem Festmahl fehlt nur noch ein selbstgebackenes Brot aus dem Ramster. :sonne:

CIMG0845.jpg


Gruß
Slider
 
Oben Unten