• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entrecote als Braten

SmokeyRooster

Vegetarier
Hallo!
Ich wollte mal die Früchte meines heutigen Tages präsentieren. Es gab einen 2kg Braten von argentinischem Entrecote aus der Metro, bei 120°C indirekt über 3 Stunden auf 55°C KT gegart. Dazu gab es Süßkartoffelecken, sowie 2 Beilagen die meine Mutter beigesteuert hat, nämlich Fenchelgratin und Kartoffeln aus der Pfanne.
Der Braten wurde wenige Stunden vor dem Garen mit Senf und einem BBQ-Rub eingerieben.

Vorher:


Nachher:


Und ich hatte stundenlang Angst der Braten würde trocken werden!




Sorry, bei dem Hunger bekam ich nur noch ein Bild der Reste zustande, die morgen mit Freude aufgegessen werden.



Edit: Gegrillt wurde in der 57er Kugel mit Briketts.

DSC_0097.jpg


DSC_0100.jpg


DSC_0105.jpg


DSC_0108.jpg


DSC_0109.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fulltime Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Toller Garpunkt!
Da kann man nicht meckern, auch wenn Entrecote eher ein Stück für Steaks ist :anstoßen:
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Fast wäre es furztrocken gewesen :lol:

Gut siehts aus :happa:
 

johome

Grillkönig
Schöner Braten, war bestimmt sehr lecker...
Eine Scheibe hätte ich jetzt auch gerne auf dem Teller :happa:
 

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Das ist Dir wirklich gut gelungen. Ich habe heute noch vor, ein irisches Roastbeef am Stück zu vergrillen.
Da ist mir dein Bericht eine Top-Vorlage.....:-D
 

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Rooster,

Glückwunsch! Das schaut sehr lecker aus und alles andere als trocken :saufen3:
Ich habe Entrcote auch schon öfter als Braten zubereitet und fand es auch super! Allerdings noch nicht im Grill, das kommt noch.

Einen Hinweis habe ich: schärf mal Dein Messer, damit Du beim Schneiden nicht so übers Fleisch rutschst. Das sollte eher so aussehen:


Liebe Grüße
Schlichi
 

M.A.D

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Wie hast du die Sauce gemacht?
 
OP
OP
SmokeyRooster

SmokeyRooster

Vegetarier
@Schlichi:
Das Messer ist ein frisch aufm Wasserstein geschärftes Global, das ist durchgegangen wie durch Butter. ;-) Habs am Randstück in Erwartung einer zähen Konsistenz aber tatsächlich zu oft vor und zurück bewegt. Gut aufgepasst!

@M.A.D:
Das Weiße im Schälchen ist Sauerrahm für die Süßkartoffeln und die dunkle Soße ums Fleisch herum ist nur Fleischsaft. Hätte man für ne schöne Rotweinsoße verwenden können, aber das Fleisch war auch ohne Soße gut zu essen.

@Paella: Ja, undbedingt nachmachen und wegen der Temperatur nicht verrückt machen lassen! Zu Anfang war die Garraumtemperatur etwas über 130°C, pendelte sich dann bei ca. 125°C ein und sank dann für die letzte Stunde auf 117°C. Mit mehr Erfahrung bekommt man das bestimmt konstanter hin.
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann ruhig 120°C anpeilen, das Fleisch wird dadurch offensichtlich nicht trocken, auch wenn man hier manchmal andere Dinge liest! Ein 1/4 Minionring (nicht zu schmal!) reichte hier völlig, allerdings hatte ich die Zuluft stark gedrosselt und die Abluft so 1/3 - 1/2. Aber das sind halt so Details die jeder vor Ort selbst einregulieren muss.
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super Gargrad und eine durchgängig tolle Farbe!
Da hätte ich gerne an Deinem Esstisch Platz genommen!
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@Schlichi:
Das Messer ist ein frisch aufm Wasserstein geschärftes Global, das ist durchgegangen wie durch Butter. ;-) Habs am Randstück in Erwartung einer zähen Konsistenz aber tatsächlich zu oft vor und zurück bewegt. Gut aufgepasst!

Schöne Bilder.

Aber dass das Messer nicht scharf genug durchging,
bei solch einem schönen Bild:

unscharf.jpg



wäre mir wirklich nicht aufgefallen.


Gruß
Peter
 

Anhänge

turtle666

Militanter Veganer
Frage zum Entrecote-Braten auf dem Grill

Hallo Smokeyrooster, sieht sehr sehr gut aus!

Hast Du die Bräunung allein durch die 3h bei niedriger Temp erhalten oder hast Du am Ende nochmal heiß aufs Rost gelegt?

Welches Rezept für das BBQ-Rub kannst Du empfehlen?
Ich muss am Sonntag meinen Schwiegereltern imponieren!
 

BBQ Norhessen

Militanter Veganer
Sieht echt klasse aus, ich fahre morgen nach der Arbeit mal in die Metro,
das wird es wohl bei uns am 25.12 geben. Vielen Dank.
 
Oben Unten