• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote direkt grillen?

J.J.Smith

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

war gestern in der Metro und hab mir 1 kg argentinisches Entrecote gegönnt.
Das möchte ich auf meinem Direktgrill machen.

5172_dsc00131_1.jpg


Mein Plan:
Nur eine Hälfte des Grills anfeuern, darauf das Fleisch kurz bräunen und dann
auf die andere Hälfte ziehen zum garen. Habe in anderen Freds gelesen bis 60° KT.
Kriege ich den Braten dann überhaupt gar? Ist ja keine Kugel. ( Jehova drum? )
Wie sieht´s aus mit marinieren? Hab mal gelesen das die Argentinier davon gar
nichts halten...

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps,
Danke, der J.J.
 
J.J.Smith schrieb:
Hallo Sportsfreunde,

Kriege ich den Braten dann überhaupt gar?

entrecote sollte ja eigentlich nicht durch sein. Ein bischen rosa sollte sie schon noch sein. Aber ohne Abdeckung, keine Ahnung. Vielleicht stellst du einen Blecheimer drüber so wie bei Lafer! :lol:
 
Warum nicht drei schöne Steaks schneiden und direkt grillen? :-?

Mit dem Grill geht doch eh nix anderes.

Grillschlurch
 
also ich würd das teil auch in steaks schneiden.

marinieren würd ich lieber nicht. nur nach dem grillen n bisschen pfeffer und salz drauf. das reicht.
 
Grillschlurch schrieb:
Warum nicht drei schöne Steaks schneiden und direkt grillen? :-?

Mit dem Grill geht doch eh nix anderes.

Grillschlurch

Hi Grillschlurch,
danke für den Tipp,
ich denke, ist doch ein Bisschen zu heikel für einen Anfänger, aber zerschneiden möchte ich es auch nicht.
Lösung:
Samstag mach ich klassisch direkt, mit anderem Fleisch...
...Und Sonntag Entrecote im BO, bei 80°

allen ein schönes Wochenende 8)

J.J.
 
Ha! RibEye!

Wenn es meins wäre:

in 2-3 Finger breite Scheiben schneiden.
Mit ordentlich Power von jeder Seite 1 min p. cm direkt grillen. Wenn Du hast, auf einem Gussrost. Das gibt besseres Branding.
Dann noch mal 1 min. pro cm in Jehova gewickelt ruhen lassen.
Anschließend (!!!) mit Salt und Pfeffer versehen. Am besten Fleur de Sel und frisch gemörsertem schwarzen Pfeffer.

Wenn Du es am Stück grillen willst solltest Du das in einer Kugel oder im Smoker mit kontrollierter Hitze machen. Ist aber nicht so mein Ding wenn es um RibEye geht.

VIel Erfolg.
:bilder:
CHristian
 
Für den offenen Direktgrill einfach schöne Steaks schneiden.

@ Christian: Am Stück is schon auch gut:

1899_img_0592_2.jpg


;-)

:prost:
 
Mrhog schrieb:
@ Christian: Am Stück is schon auch gut:

Grundsätzlich: ja - RibEye: nein!
IMHO wird das Fettauge bei der "Direkten-Scheiben-Variante" deutlich besser.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;-)
:prost:
CHristian
 
wenn man es als steaks direkt grillt, hat man außerdem den vorteil, dass jeder bestimmen kann, wie er sein steak haben will. da gehen die geschmäcker ja bekanntlich auch auseinander.

wobei ich persönlich den spruch "das ist ja noch garnicht durch" oder auch "das ist ja noch roh" irgendwie amüsant finde
 
Das liegt schon einige Ewigkeiten zurück! Ich habe gerade 2,4 kg Entrecote bestellt und werde es ebenfalls am Stück zubereiten. Halte mich dann aber auch eher an deine Variante, die du im BO gemacht hast. Erst auf hoher Hitze ordentlich zum Schwitzen bringen und dann bei niedriger Temperatur langsam ziehen lassen. Werde dazu berichten unter http://www.grillfleisch.biz/entrecote-grillen/ einige Fotos hochladen. Mal sehen, wie das Entrecote am Stück von 2,4 Kg so wird. Danke für die Anregungen hier im Fred!
 
Aber zieht ihr es echt bis 60Grad KT? Ich habe heut eine Carpaccio-Version (460 gr.) bis 53grad gezogen und fand das fast schon zu sehr "Medium".
 
Hi....

Ich zieh es immer auf 58* vorab aber direkt mit richtig Hitze jede Seite 2 Minuten danach in die indirekte Zone ca 6-8 Minuten danach würzen und nochmals kurz 30 sec über die Hitze nochmals

image.jpg



Guten wünsch ich dir
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 5.529
Wenn du das Gute Stück im ganzen machen möchtest, hast du 2 Möglichkeiten. Im Backofen mit niedriger Temperatur vorziehen, dann direkt auf den Grill für Röstaromen. 2 Variante ist wies die Südamerikaner machen Grillen und immer wieder aussenrum was wegschneiden. Edeldöner!:D
 
Zurück
Oben Unten