• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entrecôte mit Kräuterkruste, Pasta und Steinpilzsauce

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Montag hatte ich im Frischeparadies in Essen ein Entrecote am Stück erstanden. Ca. 3 Kg bringt das gute Stück auf die Waage und kommt aus Argentinien. Heute sollten zwei Stücke davon SV zubereitet werden; als Beilage soll es Pasta und eine Steinpilzsauce geben. Start war gegen 17:15 mit 56° und für ca. 2 Stunden. Ich liebe SV, weil ich dann so entspannt den Rest der Mahlzeit zubereiten kann. Fleisch in der Badewanne
1.jpg

Aus körnigem Senf, TK-Kräutern (Thymian, Rosmarin, Salbei, rote Zwiebel etc.), zwei Esslöffeln Semmelbrösel, geriebenem Parmesan, Olivenöl und S&P habe ich die "Panade" hergestellt
1a.jpg

Gegen 19:00 habe ich mit der Sauce begonnen, für die ich heute Mittag schon getrocknete Steinpilze eingeweicht hatte. Die anderen Zutaten
2.jpg

Ausgezogen
3.jpg

und klein geschnippelt
4.jpg

Die Steinpilzteile ebenfalls verkleinert
5.jpg

Jetzt etwas Olivenöl in die Pfanne und die Schalotten anschwitzen
6.jpg

Dann den Knobi dazu
7.jpg

Mit etwas NP ablöschen
8.jpg

und nach dem einkochen die Steinpilze dazu
7a.jpg

Gebunden habe ich mit Saurem Rahm
9.jpg

Nudeln heute aus der Tüte, aber dafür sehr gute...
10.jpg

Während das Nudelwasser beginnt zu kochen, habe ich das Fleisch aus dem Beutel befreit und den Saft zur Sauce gegeben
11.jpg

Die Sauce wird noch mit geriebenem Parmesan "verfeinert"
11a.jpg

Und während der Grill im BO vorheizt kommt die Panade auf die Steaks
12.jpg


Die Nudeln kochen und das Fleisch kommt aus dem BO
13.jpg

Schöne Farbe, riecht lecker. Es kann angerichtet werden
14.jpg

Ich muss sagen: So zartes Fleisch habe ich seit langer Zeit nicht mehr gehabt. Und die Farbe. Ein sehr schönes rot - kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber.
15.jpg

Hier das Anschnittbild
16.jpg

Danach musste ein Verdauer sein. Zur Feier des Tages...
17.jpg

Ich freue mich auf die restlichen Stücke von diesem wirklich sehr schönen Entrecote! Mal sehen, wen ich damit beglücken kann.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 865
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 889
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 875
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 841
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 840
  • 5.jpg
    5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 841
  • 6.jpg
    6.jpg
    61 KB · Aufrufe: 837
  • 7.jpg
    7.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 838
  • 8.jpg
    8.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 789
  • 7a.jpg
    7a.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 836
  • 9.jpg
    9.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 840
  • 10.jpg
    10.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 831
  • 11.jpg
    11.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 845
  • 11a.jpg
    11a.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 842
  • 12.jpg
    12.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 839
  • 13.jpg
    13.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 846
  • 14.jpg
    14.jpg
    95 KB · Aufrufe: 863
  • 15.jpg
    15.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 850
  • 16.jpg
    16.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 858
  • 17.jpg
    17.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 841

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
tolle Idee mit der Kräuterkruste, eine willkommene Alternative zum "klassischen" Steak, gefällt mir sehr gut :thumb2:
 

docsnyder

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht alles sehr lecker aus. Die Kruste ist ebenfalls eine tolle Idee und das steak passt!
Ist die Sauce etwas geronnen? Ich habe zum binden immer ein wenig Mehlbutter eingefroren. Das passt immer und gibt eine homogene Sauce.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Schön gebadet. Sieht sehr gut aus:thumb2:.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus ! :thumb2:

Und hat sicher auch so geschmeckt !:messer:

Gruß Matthias
 

Juleslesquet

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön. Vor allem mal ordentlich Sauce dazu.
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für das Lob!
Ist die Sauce etwas geronnen? Ich habe zum binden immer ein wenig Mehlbutter eingefroren. Das passt immer und gibt eine homogene Sauce.
Ich würde jetzt mal sagen nein... Das war wohl der Fleischsaft, den ich dazugegeben habe.
Wieviel % Fett hatte dein saurer Rahm? Ich nehme zu dieser Art Saucen gern Sahne mit 32% Fett.
Probiert hätte ich gerne!
:thumb2:
Der Saure Rahm hat 24% Fett. Süße Sahne hatte ich auch zur Verfügung, aber mir gefällt die leichte Säure des Rahms besser zu den Steinpilzen.

Gruß

Balkonglut
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Ein tolles Ergebnis :thumb2:

Nein, so ein SV brauch ich definitiv NICHT!
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Servus Nachbar... das schaut... herrlich lecker aus!
Eine interessante Kombination, Steak mit Spätzle... aber wirklich sehr fein, mit tollen und hochwertigen Zutaten :respekt:

Falls Dir doch niemand zum beglücken über den Weg laufen sollte... :pfeif: ich wüsste da wen :D

Glück Auf
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das sieht echt sehr gut aus :respekt:
 

BeefChef

Foodstylist
@Balkonglut ....

Mmmmmh, sieht top aus... !!! Schöne Idee !

Sous Vide entspannt und ist genial einfach ....
Tolles Vac Star ...., schönes Becken und Halterung.... Kommt mir irgendwie bekannt vor!!!!

BoG
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oben Unten