• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Broil King Baron 590 (S590IR) / Napoleon RogueSE 525, oder doch was anderes???

mjoschi

Hobbygriller
WIE OFT wird gegrillt?:
2-3× Woche im Sommer
1x Woche Übergangszeit
1-2x Monat im Winter

WIE soll gegrillt werden?:

[50%] direkt -> Anteil in Prozent
[50%] indirekt -> Anteil in Prozent
[40] % Low 'n slow -> Anteil in Prozent
[60%] schnell -> Anteil in Prozent


WAS soll gegrillt werden?:

70% Fleisch
10% Fisch
20% Gemüse


UNBEDINGT erforderliche Features:
Backburner für Drehspiess, mind. 4 Hauptbrenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Max. 10 / Typ. 5

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1200€ bis 1400€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Einen Grill der mir für mind. 10 Jahre Freude bereitet und mir alle Möglichkeiten
der Zubereitung offen lässt.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut?
- Broil King Baron 590 / S590IR
- Napoleon Rogue SE525
---------------------------------------------------------------

Hallo allle Miteinander,

wir haben beschlossen uns dieses Jahr einen neuen Grill zuzulegen.
Momentan Grillen wir mit einem Weber Q300, der wird uns jetzt etwas
zu "klein" bzw. die Möglichkeiten sind etwas beschränkt.
Der "neue" soll von der Wertigkeit das Potenzial mitbringen uns die
nächsten mind. 10 Jahre zu erfreuen :-)

Ins Auge sind mir die folgende Geräte gefallen die auf Grund von Coupons oder Aktionen in meinem Budget liegen
würden (inkl. Drehspiesskauf bei Napoleon und IR Feld Nachrüstung bei dem normalen Baron 590 falls sich Bedarf ergeben sollte):
- Broil King Baron 590 bzw S590IR
- Napoleon Rogue SE 525

Dazu erst mal Fragen zu den Broil King Geräten:
Gibt es ausser dem IR Feld und der Edelstahlhaube / Türen andere Kriterien die hier den Mehrpreis
zwischen den beiden Varianten rechtfertigen würde?

Sind Broil King Baron / Napoleon Rogue SE 525 von der Wertigkeit / Qualität ebenbürdig und bringen
das potenzial 10+ Jahre mit?

Gibt es vll. andere Geräte in dem Preisbereich die ich ausgeblendet habe und ebenfalls
geeignet wären?


Danke und viele Grüße!
Jose

P.S. hatte auch schon mit dem Otto Wilde G32 geliebäugelt, aber ist mir am Ende, nach einigem hin und her, etwas zu risikoreich.
 
Die Unterschiede zwischen den beiden Varianten hast du schon gut zusammen gefasst.
Und jetzt schau mal bei Coobinox den 590 Black an. Da gibt es als Zubehöraktion den IR-Brenner und die Abdeckhaube kostenlos dazu. Damit ist der Preisunterschied dahin. 😉
 
Die Unterschiede zwischen den beiden Varianten hast du schon gut zusammen gefasst.
Und jetzt schau mal bei Coobinox den 590 Black an. Da gibt es als Zubehöraktion den IR-Brenner und die Abdeckhaube kostenlos dazu. Damit ist der Preisunterschied dahin. 😉

Die Coobinox Aktion ist schon extrem verlockend. Dadurch ist das PLV vom Baron fast nicht zu schlagen.
 
Das Coobinox Angebot sieht echt gut aus.

Ich hab gerade das ganze mit dem S590 IR + Haube nachgerechnet, wären ca. 90€ Aufpreis zum Coobinox Angebot (wobei man dort noch den Seitenkocher zusätzlich als Teil hätte, da der IR als Kit beigelegt wird)

Die Frage die aber im Raum steht, lohnt es sich auf die S Variante zu gehen(Optik aussen vor gelassen)?
 
Nicht wirklich nur optisch.
Der S ist halt Edelstahl pur und der schwarze ist lackiert mit irgendeinem anderen Metall drunter.
Welches weiß ich jetzt nicht genau, kann man aber sicher rausfinden.
Deswegen kostet der S auch mehr , weil Edelstahl teurer.
Die nehmen doch keinen Edelstahl, lackieren den zusätzlich und bieten den dann billiger an.
Ich habe aber den Black gekauft, halt aus optischen Gründen.
 
Nicht wirklich nur optisch.
Der S ist halt Edelstahl pur und der schwarze ist lackiert mit irgendeinem anderen Metall drunter.
Welches weiß ich jetzt nicht genau, kann man aber sicher rausfinden.
Deswegen kostet der S auch mehr , weil Edelstahl teurer.
Die nehmen doch keinen Edelstahl, lackieren den zusätzlich und bieten den dann billiger an.
Ich habe aber den Black gekauft, halt aus optischen Gründen.

Wenn man sich Beschreibung beider Varianten durchliest, was ich zumindest bisher finden konnte, scheint es sich nur um die Türfronten und die Haube
zu handeln, vll. noch die unteren Seitenteile, die Edelstahl sind, aber so richtig wird es nicht klar (sind vll. z.B. auch alle Schrauben in Edelstahl ausgeführt etc).

Kann vll. noch jemand was im Vergleich zum Napoleon Rougue SE 525 beitragen (Wertigkeit, Qualität, zu erwartende Lebensdauer)?
Der Grill wird ganzjährig, ohne Überdachung, mit Haube drausen stehen.

Danke euch schon mal für den ganzen Input.
 
Der Broil King Baron und der Napoleon Rouge spielen in der gleichen Liga.
Broil Kings sollen etwas heißer werden und im vorderen Rostbereich eine gleichmäßigere Hitzeverteilung haben.
Die Rouge haben die Sizzle Zone und im Anschluss an die Garantie noch ein paar Jahre Ersatzteile zum halben Preis.
Am Ende ist es eine Entscheidung nach Optik, Vorliebe, Preis und Bauchgefühl. 😉
 
Der Broil King Baron und der Napoleon Rouge spielen in der gleichen Liga.
Broil Kings sollen etwas heißer werden und im vorderen Rostbereich eine gleichmäßigere Hitzeverteilung haben.
Die Rouge haben die Sizzle Zone und im Anschluss an die Garantie noch ein paar Jahre Ersatzteile zum halben Preis.
Am Ende ist es eine Entscheidung nach Optik, Vorliebe, Preis und Bauchgefühl. 😉

...wobei die Sizzle Zone ja nachrüstbar ist beim Baron ;)
 
Bei Santos ist die aktuell im Baron 590 Paket mit drin.
Spart man 100 € gegenüber Einzelkauf.
 
Bei 360bbq bekommst 12% mit Gutscheincode +3% bei Vorkasse,.Nochmal 3% Cashback wenn du über shoop bestellst.
Allerdings hier ohne Zubehör.

Edit:
Die Sizzle Zone ist auch nicht dabei
 
Ihr macht es mir nicht wirklich einfacher..... :-)

Napoleon oder Broil King, ich glaube das ist die erste Entscheidung die ich erst mal treffen muss.

- Hat bei der Benutzung des Drehspiesses einer von beiden einen Vorteil ( zum Beispiel den größeren Abstand zum Rost / Deckel) ?
- Ich denke max. Temp wird der Broil King mehr haben aber wie sieht es im Vergleich mit der Zubereitung von Pizzen (Kinder sind immer verrückt danach...) in den beiden Geräten aus, große Unterschiede im Ergebniss?
 
Ich selber stehe / stand auch vor dieser Entscheidung. Bei mir handelte es sich aber um den BK Baron 490 vs Napoleon SE 525/ SE 425.

Nachdem ich beide Grills mal intensiv nebeneinander begutachtet habe, konnte ich meine Entscheidung hinterher treffen. Daher kann ich dir nur empfehlen dir mal beide genauestens an zu schauen.

Denn dort sieht man dann z.b. das die Grillfläsche beim BK 590 etwas größer ist oder das sich die Grillroste vom Material unterscheiden.
BK hat Guß und Napoleon Edelstahl beim Hauptrost.
Den Innenraum fand ich Bein BK Baron 490 auch recht interessant. Denn hier war eine hässliche Querstrebe verbaut. Wie es beim 590 ist weis ich leider nicht!
Genauso war für mich entscheidend ob ich die Seiten abklappen kann. Denn hier unterscheiden sie sich auch.

Die Hitze Diskussionen zu den Geräten haben mich richtig unsicher gemacht. Daher habe ich für mich entschlossen diese, nach 5h lesen, nicht mehr weiter zu verfolgen.
Denn viele berichten nur Anhand des Schätzeisens / Deckelthermometer was für mich persönlich nicht Aussagekräftig genug ist.
Des Weiteren hoffe ich auf guten Support Falls nachweisbar Defekte auftreten, Hersteller unabhängig.

Was ich persönlich aber mittlerweile glaube ist, dass die BK Grills durch ihr System eine bessere Hitzeverteilung erreichen.

Soviel mal zu meinen Gedanken und Erfahrungen😅.

Es beantwortet zwar nicht deine direkten Fragen aber hilft dir vielleicht weiter.
 
Ich selber stehe / stand auch vor dieser Entscheidung. Bei mir handelte es sich aber um den BK Baron 490 vs Napoleon SE 525/ SE 425.

Nachdem ich beide Grills mal intensiv nebeneinander begutachtet habe, konnte ich meine Entscheidung hinterher treffen. Daher kann ich dir nur empfehlen dir mal beide genauestens an zu schauen.

Denn dort sieht man dann z.b. das die Grillfläsche beim BK 590 etwas größer ist oder das sich die Grillroste vom Material unterscheiden.
BK hat Guß und Napoleon Edelstahl beim Hauptrost.
Den Innenraum fand ich Bein BK Baron 490 auch recht interessant. Denn hier war eine hässliche Querstrebe verbaut. Wie es beim 590 ist weis ich leider nicht!
Genauso war für mich entscheidend ob ich die Seiten abklappen kann. Denn hier unterscheiden sie sich auch.

Die Hitze Diskussionen zu den Geräten haben mich richtig unsicher gemacht. Daher habe ich für mich entschlossen diese, nach 5h lesen, nicht mehr weiter zu verfolgen.
Denn viele berichten nur Anhand des Schätzeisens / Deckelthermometer was für mich persönlich nicht Aussagekräftig genug ist.
Des Weiteren hoffe ich auf guten Support Falls nachweisbar Defekte auftreten, Hersteller unabhängig.

Was ich persönlich aber mittlerweile glaube ist, dass die BK Grills durch ihr System eine bessere Hitzeverteilung erreichen.

Soviel mal zu meinen Gedanken und Erfahrungen😅.

Es beantwortet zwar nicht deine direkten Fragen aber hilft dir vielleicht weiter.

Darf ich fragen welcher es bei dir geworden ist, und warum?
Wie zufrieden bist du mit deinem ?
 
Darf ich fragen welcher es bei dir geworden ist, und warum?
Wie zufrieden bist du mit deinem ?

Ich habe mich wegen folgenden Sachen für Napoleon entschieden:

- Optik gefällt mir sehr viel besser
- Regler fühlen sich bei Napoleon besser und wertiger an. Bei BK hatte ich ihn nach 2 mal hin und her direkt in der Hand. Er war wohl nicht richtig drauf aber der erste Eindruck zählt halt leider.
- beim BK Baron 490 ist im Unterschrank eine Diagonale mittig eingebaut. Dies lässt sich nur schwer mit meinen Vorstellungen von einem kleinen Regal im Unterschrank verbinden.
- der Napoleon hat außen eine zusätzliche Halterung was mir zugesagt hat.
- beim Hochheben des Deckels hatte ich ein besseres Gefühl bei Napoleon. Er fühlt sich ein wenig schwerer und damit stabiler und wertiger an.
- Die Grillfläsche ist gegenüber dem BK 490 etwas größer.
- Die Sizzlezone hat bei diesen Napoleon ein Gußrost und ein Edelstahl Hauptrost.

Nachteile die ich eingehen mus
- Sizzlezone ist bei Napoleon nicht klappbar.
- Angst for dem Hitzeproblem

Wie du siehst sind das alles persönliche Eindrücke / Empfindungen / Vorlieben die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.
Seit dem Tag verstehe ich alle die sagen: „Am wichtigsten ist es sie life zu sehen und anzufassen.
 
Der Baron 590 hat diese Querstrebe nicht im Schrank. Der hat schon eine Art Ablagefach drin.
Siehst du hier ab 1:20 min.
 
Zurück
Oben Unten