• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entscheidungshilfe zum HBO

wrangler89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nun haben wir uns entschlossen, passend zu Smoker einen HBO zu bauen.
Aufgrund reichlich vorhandenen Materials und Maurerkenntnisse wird er komplett selbst gebaut.
Nun stellt sich allerdings für mich die Frage, was besser ist- Kuppel oder Röhre.
Als zukünftige Backwaren sind Pizza, Bun´s und Brot avisiert.
Backzeitraum so oft wie möglich im Jahr.
Ich hab zwar viel gesucht, aber eine abschließende Entscheidungsweisung habe ich nicht gefunden.
Könnt ihr mir da helfen?

Danke,.
Volker
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Volker,
leider habe ich keinen HBO. :-(
Aber technisch gesehen, würde ich eine Rundkuppel vorziehen. Die Hitze verteilt sich gleichmäßiger, man hat mehr Möglichkeiten sein Backwerk zu positionieren. Bei Pizza kann man viel leichter die Glut an die Seite verlagern.
 
OP
OP
wrangler89

wrangler89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
@rooster, ja das hatte ich auch schon mit in Erwägung gezogen. Ich bin nur neugierig wegen der vielen Bauformen, die da angewendet werden. Mich hatten die Gründe für die Wahl der Bauform interessiert, da ja meistens genug Platz vorhanden ist.
@, Klinger und Ziegel

VG
Volker
 
OP
OP
wrangler89

wrangler89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kuppel, ok. Das mit der Stabilität war klar.
Nur ging es mehr darum, wo die Wärme besser verteilt wird.
Aber diese Frage wurde beantwortet.

Danke @all

VG
Volker
 

Bernias

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich kann @Grappaschlucker nur zustimmen.
Würde heute auch eher 100cm Kuppel-Durchmesser wie meine 85cm bauen.
Gestern bei 6-7 Broten wurde es schon eng.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
.......Würde heute auch eher 100cm Kuppel-Durchmesser wie meine 85cm bauen.
Gestern bei 6-7 Broten wurde es schon eng.

Und wenns dann erst mal Pizza ist und noch ein Feuer nebenbei im Ofen brennt, dann wirds erst recht eng.
 

Bernias

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Na gut, ich mache 2 Pizzen auf einmal, nebeneinander. Mehr wird mir zu hektisch
Das Feuer ist mit einem halbrunden Schamottestein von hornos-de-lena an der Hinterseite der Kuppel eingesperrt.
Aber wenn einer xxl-Pizzen möchte: hast schon recht ;)
 
OP
OP
wrangler89

wrangler89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Naja, soviel Brot wirds nicht. Wer soll das alles essen? Wir sind nur 4:essen::
Hauptsächlich ist er eben für Pizza und Buns gedacht. Brot max. danach zum Wärmeausnutzen.
Ich denk, 85cm werden uns reichen.
 

Bernias

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Volker.
Genauso hab ich auch gedacht.
Und deshalb nur mein Hinweis, was ich heute vermutlich anders bauen würde.
Aber im Großen und Ganzen reichen die 85cm auch...
Viel Spaß beim Bauen.

Edit sagt noch:
Brot einfrieren, dann musst Du nicht jede Woche (im Winter = brrrrrr) backen
 
OP
OP
wrangler89

wrangler89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Na am Ofen wird´s doch warm und gemütlich:pfeif:
Nee im Ernst, jetzt darüber nachzudenken ist ok.
Aber wenn er größer ist kommen auch höhere Anforderungen...:domina:

Ich denk mal drüber nach, Material ist genug da.
Danke

VG
Volker
 
Oben Unten