• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entwicklung einer neuen Gusseisenpfanne aus Deutschland (STUR-Pfanne)

IMG_20211027_171506.jpg
IMG_20211027_171522.jpg
IMG_20211027_171529.jpg
IMG_20211027_171536.jpg
IMG_20211027_171545.jpg
IMG_20211027_171631.jpg
IMG_20211027_171638.jpg


Muss jetzt kurz weg schreibe später mehr...
 
Sieht gut aus. Ich warte auf meine. Termin: Im November. Voraussichtlich.
Gruß Wursthansel
 
Die Beschreibung ist gut und verständlich.
Ob das Einbrennen so funktioniert, also bei 100 Grad, weiß ich nicht. Hab ich anders gelernt.
Als Hinweis wäre vielleicht noch gut, dass man Lebensmittel nicht in der Pfanne stehen lassen sollte. Gerade wenn Säure im Spiel ist, schmeckt das essen nach ein paar Stunden metallisch.
Ansonsten gefällt mir das Teil optisch.
 
Also meine Meinung, Pfannen passen für mich.
So wie geschrieben benötigt man am Anfang mehr Fett oder Öl, aber dann hatte ich bis dato kein Problem. Egal ob Steak, Bratkartoffeln oder Gemüsepfanne funktioniert problemlos. Vorbereitung ab Werk war sehr vernünftig, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
Reinigung war bisher immer ausschließlich mit heißem Wasser und weichem Schwamm möglich.
Den Metall-Pfannenwender finde ich prinzipiell klasse, allerdings bin ich damit in der Pfanne tendenziell eher vorsichtig.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden :-)
 
Moin!

Finde die Pfannen auch sehr interessant. Zumal ich keine Lust habe, alle paar Jahre meine beschichteten Pfannen auszutauschen.

Haben jetzt schon mehrere die Pfannen bekommen?

Alle zufrieden?

Sehen die Pfannen so gut aus wie sie funktionieren und umgekehrt.
 
Habe meine Pfannen jetzt seit 2 Wochen. Bin sehr zufrieden, einziger Punkt der zu verbessern wäre: Griffe werden recht warm/heiß mit der Zeit. Wobei ich nicht weiß, ob das technisch möglich is. Einen längeren Stiel fände ich nicht gut, Handling/Backofen/Grill/Lagerung würden nicht einfacher dadurch…
 
Habe meine Pfannen jetzt seit 2 Wochen. Bin sehr zufrieden, einziger Punkt der zu verbessern wäre: Griffe werden recht warm/heiß mit der Zeit. Wobei ich nicht weiß, ob das technisch möglich is. Einen längeren Stiel fände ich nicht gut, Handling/Backofen/Grill/Lagerung würden nicht einfacher dadurch…
Trotz des Ledergriffs?

Lässt du ihn die ganze Zeit drauf oder nur wenn du die Pfanne greifst?
 
An den Ledergriff habe ich mich erinnert, als es warm wurde an der Hand:stone:
mit geht es nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz gut, hatte ihn aber nur kurz drauf um Pfanne von A nach B zu bringen, zu rühren/wenden des Inhalts. Dauerbetrieb mit knallheißer Pfanne habe ich noch nicht ausprobiert ehrlich gesagt.
 
An den Ledergriff habe ich mich erinnert, als es warm wurde an der Hand:stone:
mit geht es nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz gut, hatte ihn aber nur kurz drauf um Pfanne von A nach B zu bringen, zu rühren/wenden des Inhalts. Dauerbetrieb mit knallheißer Pfanne habe ich noch nicht ausprobiert ehrlich gesagt.

Solltest du auch nicht ;) würd ihn auch nur bei Bedarf nehmen - aber da ist Achtsamkeit gefragt.
 
Servus,

meine Pfannen sind diese Woche nun gekommen. Angekündigt waren diese für 1. Dezember, aber dann kam nix, und kam nix... Also habe ich nach einer Woche höflich nachgefragt. Nun: Ich bin indirekt selber schuld. Damit ja nix schiefgeht, hatte ich eine Abstellerlaubnis erteilt. Das führt wohl dazu, dass die Pakete im Logistikzentrum umgelabelt werden. Außerdem Weihnachten ohnehin extrem viel los, so dass sich die Lieferungen verzögern. Am letzten Dienstag hatte ich nachgefragt, sofort Antwort erhalten und am Mittwoch - siehe da, Ankündigung und abends wurden die Pfannen zugestellt.

Mit Bildern war ich nun sparsam - aber der @Schwammal hat das ja schon alles gezeigt. Was mir wirklich positiv aufgefallen ist: Obwohl gerade die große Pfanne schon ein Klopper ist - die Verpackung ist relativ schlank, alles aus Karton. Ich muss sagen: Sehr durchdacht, platzsparend und umweltfreundlich.

Die große Pfanne habe ich dann gleich am nächsten Tag in der früh eingweiht und ein paar Spiegeleier gemacht. Es ist nix angehaftet, Pfanne funktioniert also ab Werk schon sehr gut. Die Patina ist natürlich noch dünn, aber am besten man macht sich da wenig Kopf drum - denn mit jedem Einsatz wird es immer besser.

Gearbeitet sind die Pfannen sehr sauber, legt man diese auf die Ofenplatte "saugt" sich diese regelrecht fest. Der Boden ist also extrem plan.
 
Schöne Pfannen. Gussqualität wirklich toll. Sehr feine Gussoberfläche
35F471D2-64BA-4CEC-BC27-0AA33C4604C4.jpeg
6A334578-2148-459E-9BE6-665390E5F770.jpeg
2E44A624-F5FF-483F-8E76-3BE95D0F45C2.jpeg


Jetzt bereue ich den Griffschutz nicht dazu bestellt zu haben

Bin gespannt auf die Bratergebnisse
 
Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet…. Aber meine kam doch tatsächlich vor einer Stunde bei mir an. Ich muss sagen, es ist die schönste Pfanne im Schrank. Wirklich toll geworden das Stück. Bin jetzt natürlich auf die Ergebnisse gespannt.
 
Also voll abgedreht, diese Pfanne :D - aber ich brauche ja keine ......
 
Zurück
Oben Unten