• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EPP Box als Sous Vide Becken geeignet ?

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Rein theoretisch sind EPP Thermoboxen bis 120 °C hitzebeständig.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Pizzabox zu beschaffen, eben aus EPP.
Dazu 2 Deckel mit den entsprechenden Aussparungen für meine 2 Stick's.
Die Box hat die Maße 41 x 41 x 33 cm , für meine Zwecke recht perfekt .....

Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Halten die Teile dicht, gibt es Schäden und wie ist der Reinigungsaufwand ?

Indirekt ja. Ich habe eine Edelstahl Gastroschale in einer solchen Box zwecks besserer Wärmedämmung stehen.Also nicht das Wasser direkt auf dem Styropor. Die Deckel sind sehr gut zu bearbeiten, sodass man schön passgenauen Aussparungen für die Sticks hinbekommt.

Beim Füllen oder auskippen schwappt auch immer mal Wasser zwischen GN-Schale und Box das hat bisher immer gehalten.
Ob so eine Box bei höheren Temperaturen
(Gemüße >80 grad) immer noch dicht hält weiß ich nicht. Ich würde zum guten Gewissen für einen 10er innen noch eine Plastikschale reinstellen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese EPP Boxen wirklich dicht sind.
Dicht soweit schon, dass da kein Wasser durchsifft. Aber ich hätte da etwas bedenken das sich die Box mit der Zeit mit Wasser vollsaugt.
Gerade gesehen das es Da auch beschichtete Boxen gibt https://www.ruch.de/de/297-isolierende-transportbehaelter
Jedenfalls bei billigen hätte ich bedenken das die sich klammheimlich vollsaugen mit der Zeit.

:hmmmm:

Das Problem ist, dass es in dieser Größe keine passenden Eisätze gibt ....... ich wollte das schon direkt nutzen.
Daher die Frage.

Größer als GN 2/1
Von welchen Maßen sprechen wir? Willst du ein Spanferkel baden?

Bei Dauer und Temperatur hätte ich in der Tat bedenken. Ob sich da nicht Farbe etc. lößt.

Hier war erst vor ein paar Tagen einer der über eine alte Badewanne nachgedacht hat, weil er Schwein im ganzen Sous Vide Baden wollte. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Edith. Sorry hab die Maße oben übersehen.
Jetzt verstehe ich, das ist kein Fehler der Größe sonder des fehlenden Formates.

Hallo Dodge,

die handelsüblichen (unbeschichteten) Boxen sind leider nicht 100%ig wasserdicht. Die Undichtigkeit trat bei meiner Pizza-Box allerdings erst nach mehrmaligem Benutzen ein. SV ging 10-15mal gut und dann begann sie am Boden zu „schwitzen“.

Die Anbieter verwechseln da gerne mal wasserfest mit wasserdicht.

Richtig wasserdicht scheint es soetwas nur in GN1/1 mit Inlay zu geben.

Hallo @Dogde,

die handelsüblichen (unbeschichteten) Boxen sind leider nicht 100%ig wasserdicht. Die Undichtigkeit trat bei meiner Pizza-Box allerdings erst nach mehrmaligem Benutzen ein. SV ging 10-15mal gut und dann begann sie am Boden zu „schwitzen“.

Die Anbieter verwechseln da gerne mal wasserfest mit wasserdicht.

Richtig wasserdicht scheint es soetwas nur in GN1/1 mit Inlay zu geben.

Ok, danke....damit kann ich was anfangen :thumb2:

....mal sehen, wie ich das löse ;)

Mh nur mal so eine Idee.
Wie steht es wenn man so eine Kühlbox umfunktioniert?
Die können ja auch Speisen bis 65°C warmhalten....
Gruß Argo

Noch wichtiger ist es, Sarkasmus und Ironie erkennen zu können.
Nicolai
Noch wichtiger ist es, bei geschriebenen Inhalten, Ironie kenntlich zu machen. Noch viel wichtiger ist das bei Sarkasmus. Und noch viel wichtiger ist es, diesen Ton erst dann anzuschlagen wenn man es sich leisten kann. Dummerweise entscheiden dies aber die anderen und nicht man selbst.

Ich bin da mal ins Lager gegangen:
DSC_0170.JPG

DSC_0171.JPG

Ca 22Liter Volumen

Davon gibt's doch bestimmt viele gebrauchte.

Grüße Nicolai

Anhänge

• DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 577
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 583
Noch wichtiger ist es, bei geschriebenen Inhalten, Ironie kenntlich zu machen. Noch viel wichtiger ist das bei Sarkasmus. Und noch viel wichtiger ist es, diesen Ton erst dann anzuschlagen wenn man es sich leisten kann. Dummerweise entscheiden dies aber die anderen und nicht man selbst.

Klasse geschrieben :thumb2:, den Text merke ich mir mal für meine Arbeitskollegen.

...und wenn ich ehrlich bin, vielleicht auch mal zur eigenen Anwendung :-)

Gruß
Henning

Zurück
Oben Unten