• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EPP Box als Sous Vide Becken geeignet ?

Hey Volker, ich hatte mal vor 2 Jahren in ner Kängabox Expert GN ne Gans gemacht. Die Expert ist sogar innen beschichtet. Hatte während der Garzeit (glaube 11 Stunden) zweimal ne kleine Pfütze auf dem Boden. Weiss bis heute nicht ob das aus der Box kam oder Kondenswasser war das am Stick heruntergetropft ist.

Als Setup habe ich derzeit ne große Fleischversandstyroporbox und innendrin 2 x GN 1/2 200 PC. Den Deckel der Box habe ich geteilt. Das nehm ich aber eigentlich nur für Longjobs oder wenns mal viel ist. Für alles andere stell ich mir einfach die GN 1/2 200 mit dem Anova Stick in die Küche.
 
Hallo
Ich hab nun schon einige Male eine meiner bei Metro gekauften 1/1 GN EPP Warmhalteboxen zum Fleisch Baden verwendet und es hat super gut funktioniert. Steaks für rund 20 Leute 1a geworden.
allerdings so oft (15mal) wie @GyroKeg es erwähnte habe ich die Box auch noch nicht zum Sous Viden verwendet.
Aber in der Box stand sicher schon öfter als 50 mal Fleischsaft, Kaffee, Milch, Saucen und Eiswürfelwasser und die Box ist immer noch dicht.
https://www.metro.at/services/services-fuer-ihr-unternehmen/das-metro-kuehlsystem
Ich hab noch ein billigeres Modell ohne Einsatz

Schöne Grüße :nusser:
 
Richtig wasserdicht scheint es soetwas nur in GN1/1 mit Inlay zu geben.


:hmmmm:

Ich habe jetzt mal dies gekauft :


IMG_0141-Bearbeitet.jpg


Größe 1/1 GN .

Jetzt eine Frage noch.......so riesig ist das Teil ja nicht aber wo würdet Ihr die Aussparung für den SV-Stick in den Deckel schneiden ?
Für diese Box ist der Steba, mit deutlich mehr Leistung als der Anova, vorgesehen.........
 

Anhänge

  • IMG_0141-Bearbeitet.jpg
    IMG_0141-Bearbeitet.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 343
.





So, nu......


Längseitie mittig.


Aus dem kleinen, runden Loch unten rechts strömt das warme Wasser.......daher habe ich nun diese Position gewählt.
Ich hatte erstmal probiert, wie die Strömungsrichtung ist.

DSC00916.JPG


DSC00917.JPG


DSC00918.JPG


DSC00920.JPG


DSC00922.JPG


Ich hoffe jetzt nur, dass der austretende Wasserdampf dem SV-Gerät nicht schadet !??


DSC00921.JPG


Demnächst werde ich das mal testen ;)
 

Anhänge

  • DSC00916.JPG
    DSC00916.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 330
  • DSC00917.JPG
    DSC00917.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 322
  • DSC00918.JPG
    DSC00918.JPG
    389 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00920.JPG
    DSC00920.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 320
  • DSC00922.JPG
    DSC00922.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 320
  • DSC00921.JPG
    DSC00921.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 313
Ich hoffe jetzt nur, dass der austretende Wasserdampf dem SV-Gerät nicht schadet !??
@Dodge Das sollte nicht pasieren Volker. Bei mir steht das Steba noch tiefer direkt im Styropurdeckel. Bisher gab es keine Probleme.
1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 330
eps, epp oder ähnliche aufgeschäumten kunststoffe sind auf dauer nicht wasserdicht. das wasser dringt mit der zeit in die struktur ein und sättigt diese. irgendwann wird die box "durchsiffen", zwar nicht viel aber damit ist dann auch die erkaufte dämmwirkung auf ein minimum reduziert. ich empfehle daher jedem einen wasserdichten einsatz zu verwenden, gesundheitliche bedenken gibt es aber nicht, da die lebensmittel ja eingeschweisst sind.

gruss andi
 
Zurück
Oben Unten