• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Equipment

Backstreets29

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich befasse mich, natürlich bedingt durch den GSV hier, seit ein paar Wochen mit Sous vide.
In erster Linie, weil meine Göga und ich grosse Steak-Fans sind und wir diese
Methode mal ausprobieren wollten.

Ein Caso-Vakuumiergerät ist vorhanden, es fehlte also nur noch eine
geeignete Badeanstalt.

Um es erstmalig auszuprobieren waren mir die einschlägigen Geräte zu teuer und der grosse Handwerksmeister bzsw Elektrikbastler bin ich auch nicht.
Also holte ich mir von einem Freund seinen Glühweinkocher, Temperetur wird
mit einem handelsüblichen Fühlerthermometer überwacht und die Ergebnisse
sind bisher mehr als zufriedenstellend.

Der Glühweinkocher (27 Liter) kostet ca 60 Eur und er hält stoisch die Temperatur.
Einmal eingeregelt habe ich bisher nur Schwankungen von maximal 1,5 Grad erlebt. Und die Temperatur ist an allen Stellen, wo gemessen wurde gleich

Die nächste Feuertaufe wird er mit Ribs bestehen müssen und dann habe ich beim MdV ein Roastbeef bestellt, welches er mir noch trocken reift.
Wenn auch das zu unserer Zufriedenheit ausfällt, bin ich endgültig sicher, dass ich keine 300 oder mehr EUR ausgeben muss, um in diesen Genuss zu kommen ;-)
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
Ich hab das auch schon gemacht; hat geschmeckt.

In der neuen Beef! hab ich dann überrascht gelesen, dass ein Herr Antoniewicz,
der angeblich vom Fach sei, behauptet, Wagyu und Dry aged wären für SV ungeeignet, weil der "Reifungsgeschmack" bei SV unangenehm betont werde. Aha, dachte ich.
Wie man zu solch einer Aussage kommt, weiß ich echt nicht. Zu heiß gebadet worden:hammer:

Wenn durch SV der nussige Geschmack noch betont wird: umso besser! (imho)

Es juckt schon wieder in den Fingern...jetzt muss der blöde Sous-Vide Chef II endlich geliefert werden.
 
OP
OP
Backstreets29

Backstreets29

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Bin ich völlig bei dir, was die Betonung des Geschmackes
betrifft.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Nächstes WE gibts dann aber erstmal die Souse Vide Rippchen :-)
 
Oben Unten