• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Er ist da!!! Santos Mali

Okay ich habe den Grill mal heute getestet und zwar mit Hähnchenschenkeln

Das Ganze sah dann so aus:

chicken1.JPG


chicken2.JPG


Leider habe ich das typische Grillmuster nicht hinbekommen, obwohl die Regler (ich habe die beiden rechten benutzt) voll aufgedreht waren und ich auch ca 5 minuten vorgeheizt hatte. Die Flamme war unten, wo das Gas ausströmt, ca 1 cm hoch, ist das so richtig?

Die Wärme war etwas ungleichmäßig verteilt, so dass mir die Hänchenschenkel außen gerne mal etwas angebrannt sind. Direkt oberhalb der dreieckigen Edelstahlplatten war die Hitze leider nicht so groß wie da zwischen, weshalb ich die Schenkel nachher mittig hingelegt habe.

Es war mein erstes Mal auf einem Gasgrill, weshalb ich erstmal das Gerät kennenlernen muss. Geschmeckt hat es aber dennoch :grin:

Gibt es irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • chicken1.JPG
    chicken1.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 901
  • chicken2.JPG
    chicken2.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die Gussplatte nicht umgedreht und diese benutzt ??

Ich hätte deine Ausgangsmaterial auf der Platte gemacht und auf dem Rost mal ein schönes Rinder Stak probieren.

Beim Steak aber nicht immer wieder mal drehen sondern bei richtiger Hitze auf jeder Seite knappe 2 Minuten bei einem 3-4 cm dicken Steak liegen lassen und dann indirekt mit geschlossenem Deckel fertig ziehen lassen.

Übung machte den Meister :grin: der Mali kann das besser:motz:

NACHTRAG:

Sehe ich das richtig auf deinen Bildern, Du hast weder die Gussplatte noch den Gussrost eingebrannt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Das macht Mut. Ich habe lediglich den Grillrost eignebrannt, wenn es denn so richtig war. Ich habe das gute Teil ordentlich eingeölt mit einem Tuch und dann richtig heiß gemacht. Jedoch scheint da nicht sonderlich viel spassiert zu sein.
Hat nichtmal richtig gequalmt oder so.

Die Gussplatte sollte erst später dran kommen, dachte da mehr an Fisch und Gemüse statt an Hähnchen.

Viele Grüße, Esco
 
Hähnchenteile macht man am Besten indirekt und brauchen kein Branding.

Lege die Hähnchenteile in die Mitte und mache die beiden äußeren Brenner an.
Dann stelle die Regler so ein, um ca. 180°C im Grill zu haben.
Nach 45-60 Minuten sind die Teile gar und knusprig.
Je nach Gescmack kannst Du auch eine viertel Stunde vor Ende der gewünschten Garzeit moppen.
Ich nehme dazu meist die fertige süße Chilisauce, etwas Hähnchengewürzsalz und was ich noch so finde.
Wenn ich moppe kommen die Hähnchenteile ungewürzt auf den Grill.
Sonst eben etwas Hähnchengewürzsalz oder Rub nach Lust und Laune.
 
45-60 Minuten wäre mir für 4 Schenkel etwas zu lang gewesen. Mir ging es erstmal nur um das Grillmuster, also das Branding, und das hat leider nicht hingehauen :sad:

Ich werde weiterüben und versuchen es besser zu machen.
 
Also wenn ich auf meinem Santos Fontana ein gutes Steak mache, heize ich mit allen 4 Brennern 10min vor, stell 2 Brenner aus und lege über die 2 verbleibenden Brenner Die Steaks. Nach 2 min pro
Seite lege ich die guten Teile auf die Seite, und lass sie noch etwas ziehen.
Wird immer Bombastisch :-)
 
Geflügelhaut ist einfach nicht für Brandings geeignet.
Das kannst Du mit Scheinenacken oder Steaks viel besser üben.

Hähnchenteile brauchen Zeit um richtig gar zu werden.
Versuche es einfach mal auf die beschriebene indirekte Weise.
Persönlich mache ich für meine Familie meist Flügel und Unterkeulen.
Das Fleisch ist sehr gutmütig und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Außer es eben zu lange direkt zu grillen.

So sehen die Flügel nach ca. 50 Minuten auf meinem ODC Ascona (ca. 180°C) aus:
DSC_6938.JPG


Die sind dann komplett rundherum knusprig und maximal an den unteren Rändern etwas dunkler.
Geschmacklich aber so gut, daß eine Ladung (2-2,5kg) immer wieder von Gästen gefordert werden.

Im Grunde kannst Du beim indirekten Grillen alle Rezepte für den BO 1:1 auf den Gasgrill umsetzen.
 
NEIN, NEIN, NEIN du sollste s indirekt ausprobieren :rotfl: :rotfl:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

LoL! :thumb1:

Ich möchte euch an dieser Stelle noch einmal danken! Ich hab heute alle 4 Brenner auf Hi gestellt und ca 7-10 Minuten ordentlich angeheizt. Die Temperatur lag laut Thermometer bei so 225°C (bei geschlossenem Deckel). Danach habe ich Lammfett genommen und das die Grillplatte sowie den Rost 3 mal ordentlich damit eingerieben. Ich hatte leider kein Speck und mit dem Lappen ist mir das zu heiß gewesen aber es hat auch so ordentlich gequalt und die beiden Flächen wurden ordentlich dunkel!

Das Resultat war spitze. Ich habe abends mal kleine Lammrippchen gegrillt und es hat nichts geklebt, weder auf der Platte noch auf dem Rost!!! :sun:

Danke euch bin ich sooooo happy!!! Nach dem Grillen sah es so aus:

grill.JPG


Ich habe das überschüssige Fett einfach mit einem trockenden Tuch weggewischt und das wars auch schon.

Beste Grüße, esco
 

Anhänge

  • grill.JPG
    grill.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 956
Ja super dein Mali sieht langsam aus wie ein richtiger Grill :grin:

Wie sagte ich der Mali kann das besser..................

Es freut mich wenn Du die Freude am Gasgrillen findest:grin:

Ich sag einfach mal :gs-rulez: und immer kräftig :durst:
 
Also ich les hier auch schon seit Monaten interessiert mit. Jetzt versuch ich mir bei Ebay nen Mali zu ersteigern. leider schon 6 mal überboten ... jedesmal 1-3 Euro ...

Naja dein Thread hat mir eigentlich den Rest gegeben, der Grill sieht relativ vernünftig aus, bietet viel für relativ wenig Geld.

Weiter so, ich hoffe das ich in ein paar Wochen auch zu den Prifigrillern gehöre ;-)

:gs-rulez:
 
...wie ist das denn jetzt mit der Gasflasche UNTER dem Grill, ist das OK??
Ich hab ne 11kg Flasche und die steht darunter, ist aber verdächtig wenig Platz darunter, bzw zur Fettwanne nach oben.. Ist es gescheiter statt ner 11kg Flasche, lieber 2x 5kg Flaschen zu nehmen?
 
also ich hab bei mir die 11 Kilo drunter und da passiert nix ;) also rein damit und anfeuern
 
Zurück
Oben Unten