• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeer-Basilikum-Cheesecake

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
:moin123:

Gibt es eigentlich eine Kuchenbackecke hier? Auf die Schnelle hab ich jetzt nix gefunden. :(
Egal, poste ich halt in der Kochecke. So richtig mit backen hat dieses Törtchen ja auch nichts zu tun.

Diese Woche habe ich im TV ein interessant klingendes Rezept gesehen und beschlossen, das wird kopiert! Da für den heutigen Nachmittag noch kein Kuchen im Haus war, Göga gerade zum Sport abgedampft ist und ich etwas Zeit habe, passt das ganz gut.

Die Zutaten:
Boden
100g Haferkekse (ich hatte nur welche mit Schokoglasur)
60g Butter
30g Zucker
1 Prise Salz

Füllung
125g Butter
1 kleines Bund Basilikum
1 Päckchen Vanillezucker
200g Frischkäse
250g Ricotta (auch den hatte ich nicht, ich hab gekörnten Frischkäse genommen)
100g Zucker
1 Päckchen Gelatine

Topping
250g Erdbeeren
20g Zucker
1 Päckchen Gelatine
etwas Wasser

P1170204-1.jpg


Zuerst habe ich kal den Boden ;) "gebacken".
Die Vollkornkekse mit Nudelholz in einer Gefriertüte zerkleinern. Das Keksmehl mit 30g Zucker, der geschmolzenen Butter und einer Prise Salz am besten gleich in der Tüte verkneten (so spart man etwas Abwasch), kneten bis sich Klumpen bilden. Die ganze Masse in eine Springform geben und fest andrücken, so dass ein glatter Boden entsteht. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
PhotoGrid_1463831706749.jpg


Zubereitung der Füllung:
Die Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen.
125g Butter in der Bing schmelzen.
Währenddessen den Basilikum waschen und pürieren. Frischkäse, Zucker und den Vanillezucker mit in den Mixer geben, auf kleiner Stufe vermengen.
P1170209-1.jpg

Jetzt den körnigen Frischkäse in einer Schüssel unterheben.
Als letztes die warme Butter langsam und unter Rühren zu der Masse hinzugeben.
Nun noch die Gelatine unterheben.
Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen und die Füllung auf den vorbereiteten Boden gießen.
PhotoGrid_1463831773627.jpg

Die Backform gleich wieder in den Kühlschrank stellen. :-)

Für das Topping wieder ein Tütchen Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Erdbeeren mit dem Zucker pürieren. Die gequollene Gelatine jetzt erwärmen und vorsichtig unter die pürierten Erdbeeren rühren. Alles lansam auf die Cheesecakemasse gießen.
PhotoGrid_1463831819188.jpg

Dann für 3-4 Stunden kalt stellen, bis alles fest ist.
P1170220-1.jpg

Ich bin gespannt, wie die Torte schmecken wird. Ein paar Kostproben vom Topf/Schüssel auslecken waren ganz vielversprechend. ;)

Vor dem Servieren werde ich das Törtchen noch mit frischen Erdbeeren und Basilikumblättern garnieren, das Auge isst ja bekanntlich mit.
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1463831819188.jpg
    PhotoGrid_1463831819188.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 820
  • PhotoGrid_1463831773627.jpg
    PhotoGrid_1463831773627.jpg
    671 KB · Aufrufe: 813
  • PhotoGrid_1463831706749.jpg
    PhotoGrid_1463831706749.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 808
  • P1170204-1.jpg
    P1170204-1.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 821
  • P1170209-1.jpg
    P1170209-1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 830
  • P1170220-1.jpg
    P1170220-1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 815
Dirk,der Back-Thread steht ganz oben,nachdem man die Kochecke angeklickt hat.

Das Rezept klingt spannend und ich warte auf dein Feedback.Ich hätte vielleicht Minze statt Basilikum genommen, aber nur weil ich kein Basilikum mag.
 
Und, wie hat es geschmeckt?
Erdbeeren und Basilikum passen wunderbar zusammen :thumb2:
 
Update!
Auf die Frage...
Und, wie hat es geschmeckt?
...kann ich nur sagen: HAMMER!
ToylandPicture_20160521_202058.jpg

ToylandPicture_20160521_202124.jpg


Basilikum und Erdbeeren sind wirklich eine geile Kombi. :daumenhochsmiley:
Das wird diesen Sommer sicher nicht das einzige Mal bleiben, daß wir diese Torte "backen".
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160521_202124.jpg
    ToylandPicture_20160521_202124.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 802
  • ToylandPicture_20160521_202058.jpg
    ToylandPicture_20160521_202058.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 801
Klasse, wird direkt gebookmarked. Sieht richtig erfrischend lecker aus, perfekt für den Sommer. Dazu einen Mojito und dann sind auch die Minz-Fans befriedigt :thumb1:
 
Sieht gut aus, tolle Sache :daumenzwinker:
 
Hi Dirk,

jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht in die Tastatur sabbere...:sabber:

Dein Erdbeer-Basilikum-Cheesecake sieht spitzenmäßig aus. :thumb2:
 
Geil. Erste Sahne. Dass muss ich auch nachbauen. Wie gross ist denn die Springform gewesen? Danke für eine Anwort.
 
Geil. Erste Sahne. Dass muss ich auch nachbauen. Wie gross ist denn die Springform gewesen? Danke für eine Anwort.
Ich habe eine 18cm Form genommen.
Viel Spaß beim nach"backen"! :-)
 
Hi Dirk, danke für die Info
 
Das sieht klasse aus!

Nur mal für mich als Backlaien: gebacken wird nicht wirklich, oder?

:prost:
 
@duffsen
Lecker, schaut sehr gut aus! :-)
 
Der sieht echt zu lecker aus... ich fürchte, ich muss da auch mal tätig werden... bookmark!
 
Zurück
Oben Unten