• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeerturm

Keine Ahnung. Der Winter wird es zeigen. Wenn er allerdings so mild wird wie der letzte wird, habe ich weniger bedenken. Denke das die Matte drumherum auch schon ein gewisser Schutz ist.Hoffe ich wenigstens.
 
sieht gut aus sowas ahnliches möchte meine göga schon länger mit einem durchmesser von 1m ich hoffe ich kann mich ums mauern noch etwas drücken zumindest bis zum herbst
 
1m ist aber auch schon eine Ansage. Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn eines so großen Durchmessers, weil in Folge viel Erde in der Mitte ohne Nutzen ist. Die Wurzel der meisten Salate oder auch Erdbeeren sind doch recht klein. 50 cm würde ich da noch verstehen. Aber evtl. sehe ich den Nutzen ja nur nicht und du klärst mich auf.
 
Na, dann bau mal.Bin gespannt. Und schön Fotos machen. Was die Frau will das kriegt sie sowieso. Die quengeln so lange bis wir nachgeben.
 
Endlich ist es soweit. Auch bei mir die ersten Beeren.
IMG_2761.JPG
IMG_2765.JPG
IMG_2762.JPG
IMG_2763.JPG
IMG_2764.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2761.JPG
    IMG_2761.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 15.632
  • IMG_2765.JPG
    IMG_2765.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 9.942
  • IMG_2762.JPG
    IMG_2762.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 9.016
  • IMG_2763.JPG
    IMG_2763.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 8.834
  • IMG_2764.JPG
    IMG_2764.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 8.894
Das funktioniert ja prima. Ob ich da unseren Plan vom Hochbeet nochmal ändern muss?
 
Sorte :confused: Keine Ahnung. Erdbeeren halt.
 
Erdbeeren ?

Sind das jetzt nicht Rebenbeeren ?
 
Ist wirklich hübsch geworden und ein grünes Däumchen haste auch noch.Der Ertrag kann sich sehen lassen, also steht demnächst sicherlich eine Erdbeertorte auf der "Mach doch mal"- Liste.
 
Wie machst Du das eigentlich mit dem Düngen, reichlich Kompost mit eingearbeitet, oder ein Flüssigdünger zb. aufgelöste Nährsalze (Hakaphos) ?
 
Heute 1,3 Kilo geerntet. Würde ja eigentlich für nen Kuchen reichen, aber hab dann doch alle so weggefuttert. Jetzt ist mir schlecht. Das hab ich jetzt davon sagt meine Frau. Die hat auch 4 Beeren bekommen.:-)
Morgen sind eh wieder welche rot. Mit dem düngen hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Im Substrat hatte ich schon vorab Langzeitdünger mit eingearbeitet. Nächstes Jahr werde ich dann sehen wie ich es mache. Denke mal Flüssigdünger.
 
Heute 1,3 Kilo geerntet. Würde ja eigentlich für nen Kuchen reichen, aber hab dann doch alle so weggefuttert. Jetzt ist mir schlecht. Das hab ich jetzt davon sagt meine Frau. Die hat auch 4 Beeren bekommen.:-)

Kann ich verstehen, bei Erdbeeren werde ich auch immer schwach.

Gute Besserung.
upload_2014-6-11_23-20-18.gif
 

Anhänge

  • upload_2014-6-11_23-20-18.gif
    upload_2014-6-11_23-20-18.gif
    25 KB · Aufrufe: 8.528
Sehr sehr cooles Teil und da die ganze Familie leidenschaftliche Erdbberesser sind und unser Platz begrenzt ist, wäre DAS die ideale Lösung.

@Highnoooon: Deine Konstruktion scheint mir bei dem Ernteerefolg eine ideale Bewässerung realisiert zu haben...kannst Du noch was sagen zu den Durchmessern (Außen- und Innenrohr)?
Zur Innenrohrkonstruktion hattest Du ja geschrieben von unten nach oben größer werdende Löcher 4mm-10mm.

Ach ja...und wie hat sich der Turm über den Winter gemacht?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregung, sehr schöne Idee!!!

Schöne Grüße
Jochen
 
Tolles Erdbeerprojekt. Ich überlege mir es dieses Jahr um zu setzen. Die Kinder wird es freuen. So was würde gut in unseren Hof passen.

Gruß
Carsten
 
Sehr sehr cooles Teil und da die ganze Familie leidenschaftliche Erdbberesser sind und unser Platz begrenzt ist, wäre DAS die ideale Lösung.

@Highnoooon: Deine Konstruktion scheint mir bei dem Ernteerefolg eine ideale Bewässerung realisiert zu haben...kannst Du noch was sagen zu den Durchmessern (Außen- und Innenrohr)?
Zur Innenrohrkonstruktion hattest Du ja geschrieben von unten nach oben größer werdende Löcher 4mm-10mm.

Ach ja...und wie hat sich der Turm über den Winter gemacht?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregung, sehr schöne Idee!!!

Schöne Grüße
Jochen
Da muß ich nochmal messen gehen. Hatte den Beitrag ja schon gar nicht mehr im Focus. Was macht der Turm? Ich bim umgezogen...und der Turm kam mit. Das Rohr und die Erde im Kasten wurde rausgenommen und über Winter einfach in die Ecke gestellt. Vor 1 Woche habe ich alles wieder zusammengesetzt. Die Pflanzen sind schon wieder am sprießen. Noch nicht viel ,aber das wird sicher noch.
 
Zurück
Oben Unten