• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeerturm

Das Erdbeertürmchen würde ich gerne für unseren Balkon bauen, daher bin ich auch sehr an den Maßen interessiert.

Bin nicht so der Gärtner...warum wird Lavagestein in das Bewässerungsrohr gefüllt? Als Wasserspeicher?
Fall es ein Wasserspeicher sein soll, kann man da auch Blähton nehmen? Da hätte ich noch einen Sack im Schuppen liegen.

Viele Grüße
 
Was du jetzt für Steine nimmst ist eigentlich Latte. Die sind da nur drin damit das Wasser nicht in einem nach unten stürzt. Dann käme nie Wasser an die oberen Pflanzen. Man und zu messen hab ich auch vergessen. Mach ich aber noch ...versprochen.
 
Ich weiß , hat etwas gedauert. Großes Rohr hat 150mm Durchmesser. Wer will kanns ja umrechnen auf cm.:D
 
Morsche,
klasse Turm hast du da gebaut!
Ich möchte diesen nachbauen und hätte da ne Frage. Hast du beide Rohre unten mit Stopfen verschlossen oder sind die offen?
Dank dir und Gruß Nick
 
5 cm Innenrohr.
 
@Gus Bakus
das äußere Rohr offen lassen und innere zu machen.
Ich habe bei meinen inneren den Fehler gemacht und offen gelassen.Das Gieswasser fliest zu schnell ab.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
20150313_163024.jpg
 

Anhänge

  • 20150313_163024.jpg
    20150313_163024.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 8.452
Was hast du bei deinem Salatturm außen drum und warum?

Bei uns wär noch zu kalt für Salat...
 
Einfach nur ein Stück Flies oder so.Der Optik wegen.
Ich bin guter Hoffnung das der Salat bei uns die Kälte überlebt.Aber ein wenig früh bin ich wirklich dran.
 
@ Albi :ah ok, dank dir!
 
Hallo zusammen,

habe auch mal was versucht!

Ich hatte noch einen alten Sandfilter vom Pool rumliegen und dachte mir, das der zum wegschmeißen zu schade ist.
Also habe ich unten einige kleinere Löcher reingebohrt, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Auf den Boden habe ich dann eine 5 cm lavasteineschicht gegeben und darauf das alte Sandfilterstandrohr eingebaut, was auch noch mit weiteren Löchern versehen wurde. - unten kleinere und nach oben hin, etwas größere und das ganze Rohr auch mit Lavasteinen gefüllt.

In den oberen Bereich habe ich dann mit der Lochsäge Löcher gebohrt, und in diese Löcher, nach Auffüllen des Filters, die Erdbeerpflanzen gesetzt.

Wasser läuft prima durch das Standrohr und verteilt sich gut im Behälter.

hier noch einige Bilder

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 6.580
  • image.jpg
    image.jpg
    180 KB · Aufrufe: 6.557
  • image.jpg
    image.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 6.511
  • image.jpg
    image.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 6.696
  • image.jpg
    image.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 6.651
@Highnoooon wie groß ist denn der Durchmesser der Löcher im 150er KG Rohr wo dann die Erdbeerpflanzen rein kommen?

Danke dir.
 
Hier ist mein Turm. Bepflanzt wurde er vor gut 2 Wochen. Insgesamt wurden 5 x Erdbeeren, 5 x Kopfsalat und 5 x Eisbergsalat eingesetzt. Der Salat hat in den letzten Tagen richtig Gas gegeben, am Anfang hatte er ein bisschen Startschwierigkeiten. Die Erdbeeren sind auch gut angewachsen und kräftig am blühen. Ich bin positiv überrascht wie gut das klappt.
1430068256854.jpg
 

Anhänge

  • 1430068256854.jpg
    1430068256854.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 8.745
Hier ist mein Turm. Bepflanzt wurde er vor gut 2 Wochen. Insgesamt wurden 5 x Erdbeeren, 5 x Kopfsalat und 5 x Eisbergsalat eingesetzt. Der Salat hat in den letzten Tagen richtig Gas gegeben, am Anfang hatte er ein bisschen Startschwierigkeiten. Die Erdbeeren sind auch gut angewachsen und kräftig am blühen. Ich bin positiv überrascht wie gut das klappt.
Anhang anzeigen 978862

das sieht richtig gut und "gesund" aus. ich muss morgen unbedingt ins GmV und mir auch so ein fließ holen.Mein Sandfilter sieht mir doch etwas nackelig aus......
 
Zurück
Oben Unten