• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeerturm

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na ja, eher Türmchen im Gegensatz zum Empire State Building.
Aber ich hatte gerade mal etwas Zeit und habe ein Projekt umgesetzt was ich eigentlich letztes Jahr schon machen wollte.


IMG_2618.JPG

Ein großes Abwasserrohr mit Löchern versehen.
IMG_2619.JPG

In dieses Rohr ein dünneres verbaut und ebenfalls mit Löchern versehen. Nur halt kleine. Unten sind die Löcher kleiner, nach oben hin größer.
IMG_2620.JPG

Mittiges Rohr mit zwei Messingstäben oben und unten fixiert.
IMG_2621.JPG

Das ist jetzt so eine Jutematte von den zwei Nord/ Süd Brüdern.
IMG_2622.JPG

Um das Rohr gewickelt und mit Heißkleber befestigt.
IMG_2623.JPG

Großen Kübel plaziert.
IMG_2624.JPG

Den Boden mit Löchern versehen.
IMG_2625.JPG

Alles in die Waage gebracht.
IMG_2626.JPG

Kies unten eingebracht.
IMG_2627.JPG

Rohr rein....noch etwas schief.
IMG_2628.JPG

Erde eingefüllt und Rohr ins Lot gebracht.
IMG_2629.JPG

Lavasteinchen in das innere Rohr geschüttet. Pflanzerde in das große Rohr.
IMG_2631.JPG

Nach dem verfüllen mit einem Messer, einen waagerechten Schnitt in die Jutematte gemacht. Da wo halt die großen Löcher waren.
IMG_2630.JPG

Erstmal die erste Erdbeerpflanze reingesteckt. Fest angedrückt und Jute wieder angedrückt.
IMG_2632.JPG

Das Ganze 16 mal und vier Pflanzen noch unten. Als Schutz vor dem Austrocknen, die untere Erde mit Lavagranulat abgedeckt. Sieht auch besser aus und ich hoffe das das Material die Schnecken abhält. Dies war eigentlich die Hauptsache. Am meisten habe ich mit meinen Erdbeeren immer das Schneckenvolk ernährt.
Ganz zum Schluß noch Bindedraht so um das Rohr gewickelt, das die Lappen vom Einschnitt bei den Pflanzen nicht wieder aufgehen.
Jetzt bin ich ja mal gespannt ob das was wird.
Ach so. Gegossen wird von oben in das dünne Rohr. Die Löcher versorgen die Pflanzen mit dem nötigen Nass.
 
schöne Idee, bin gespannt ob es funktioniert.
 
Die Idee finde ich auch klasse. Da setz ich mich auch mal dazu.
Fehlt nur noch ein kleiner "Burggraben" mit Bier drin rundherum und die Schneckensorge bist du auch los.
 
Schöne Idee . da schau ich auch zu wie die wachsen

Schöne Grüße und süße Erdbeeren von deinen Turm wünsch ich dir :nusser:
 
Das sieht ja mal geil aus. Ich setz mich auch dazu...
 
Ist eine gute Idee, mal was anderes !

Muss ich mal beobachten :D

Gruß
 
Eine tolle Idee! Hier nehm ich auch mal Platz.
 
Toll ausgeführt, mit der Jute drum rum macht es optisch was her, hatte das schon mal nackig gesehen, war fies. Ich warte mal ab, wie sich die Erdbeeren machen, dann kupfer ich das ab.
 
Wenns morgen mit dem Dauerregen aufhört mach ich mal ein Foto.
 
Na dann will ich mal..
IMG_2732.JPG
IMG_2733.JPG
IMG_2734.JPG
IMG_2735.JPG
IMG_2736.JPG

Bis die rot sind dauert sicher noch was. Sind aber auch nicht die ganz frühe Sorte. Sobald die ersten plückreif sind mach ich nochmal welche.
 

Anhänge

  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 37.761
  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    273 KB · Aufrufe: 36.198
  • IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 37.190
  • IMG_2735.JPG
    IMG_2735.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 38.733
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    222 KB · Aufrufe: 36.067
Super Sache,hab so was ähnliches schon mal gesehen und die Schnecken haben keine Chance.
 
Wird sicher nicht die letzte Aktion sein. Werde bei Zeiten noch sowas sicher machen mit einem größerem Rohrdurchmesser und anderen Pflanzen.
 
Hallo,

wie gießt du denn den Turm ?

Gruß
 
Ich habs einfach gelöst, hab mir nach dem ich die Fotos gesehen hab den Turm nachgebaut, allerdings ohne zweites Rohr innen da ich nur noch ein Rohr in 90mm zur verfaügung hatte, auch nachgebaut, zum gießen ob drauf eine 1,5 Liter Wasserflsche den Boden abgeschnitten und in die Erde gedrückt, OK zum gießen komme nur ich noch oben dran,
so nehemen sich Pflanzen so viel Wasser wie Sie brauchen, und es läuft auch bis unten durch. Im Moment reiche so alle 2 Tage zweimal auffüllen.
 
Das Gießwasser kommt von oben in das dünne Rohr. Über die Bohrungen des dünnen Rohres verteilt sich das Wasser gleichmässig.
Mach doch auch mal ein Foto von deinem Turm.
 
Zurück
Oben Unten