• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdnussbutter - pur, salzig, süß und mit Sesam

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Vor einiger Zeit hatte ich einem Café bei uns, das eine tolle Erdnussbutter-Schokoladen-Torte hat, versprochen, selbstgemachte Erdnussbutter vorbei zu bringen.
Die nutzen gekaufte. Aber das ist einfach kein Vergleich zu selber gemachter.

Da die Erdnussbutter Teil der Füllung ist, wollte ich es für mich wissen: welche funktioniert dafür am besten.
Also habe ich 3 verschiedene Versionen hergestellt:
- pur, da könnte der Konditor selber bestimmen wieviel Salz und/ oder Zucker er für die Füllung nimmt
- salzig, ein wenig Salz unterstützt Süßspeisen
- süß, müßte dann evtl nicht so viel Zucker in die Creme geben

Mal sehen, wann sie da sind und ich die 3 Gläser abliefern kann.

Insgesamt habe ich jedoch 4 Gläser gemacht. Das 4. für mich in der Variation Sesam.

Meine Erdnussbutter enthält nur pure Erdnüsse, die ich vorher in der Pfanne anröste.
Daher die 4. auch etwas dunkler. Die Erdnüsse waren hart an der Grenze zum Verbrannt sein.

Und hier eine kleine Bilderanleitung für @BasaltfeueR , der die Tage nach meinen Einstellungen am Blender frug :D


Pro Durchgang 300gr Erdnüsse

P1010625.JPG




Ab in die Pfanne

P1010626.JPG




Danach wieder etwas auskühlen lassen. Der Blendtec mag es nicht ganz so heiß

P1010627.JPG




Dann in mehreren Durchgängen zerkleinert.
Am Anfang mit der Puls-Taste, das mache ich, je nach Qualität der Nüsse 2-3x

P1010630.JPG


P1010642.JPG




Wenn die Nüsse so aussehen, gehe ich in den manuellen Dauerbetrieb für ca. 23sec, Stufe 1

P1010632.JPG



Auch der manuelle Dauerbetrieb wird 2-3x gestartet, je nach gewünschter Konsistenz, cremig oder stückig, ungefähr jeweils 23sec

P1010633.JPG




Meine gewünschte Konsistenz sah dann so aus

P1010634.JPG


P1010635.JPG



Am Ende für das 1. Glas 6 Durchgänge.

Allerdings hat nicht jedes Glas 6 Durchgänge gebraucht.
Je länger die Erdnüsse angeröstet sind, desto weniger Durchgänge, weil sie dann schneller ihr Öl abgeben.

Das ist die Menge, die ich heute gemacht hatte:

P1010645.JPG




Was man alles in die Erdnussbutter dazugibt, bleibt jedem selbst überlassen.
Für meine scharfe Version nutze ich Piment d´Espelette.

In die Sesamversion habe ich neben Sesamsaat auch 1 EL Sesamöl gegeben.

Wenn die Erdnüsse wenig eigenes Fett abgeben, es ist halt ein Naturprodukt, gebe ich 1TL Kokosöl dazu.
Geht auch mit Rapsöl. Nutze ich, wenn kein Kokosöl im Haus ist.
Selten das ich mehr dazu benötige.

Grundsätzlich kommt kein zusätzliches Fett in meine Erdnussbutter.


Es geht auch in jedem anderen Hochleistungsblender oder im Thermomix. Ich weiß von @Barbie-Q , daß er den Thermomix dafür einsetzt.

Für die Angaben TL und EL nutze ich die Maßlöffel , gestrichen.
 
Niemand, aber wirklich niemand (der keinen Blender hat) möchte das sehen.😏

deine Erdnussbutter sieht schon überragend aus, Ina! Wie die geschmeckt hat, möchte ich gar nicht wissen. Ansonsten steht direkt wieder eine Investition an… 😍

Guten Rutsch 🙋🏼‍♂️
 
Niemand, aber wirklich niemand (der keinen Blender hat) möchte das sehen.😏

deine Erdnussbutter sieht schon überragend aus, Ina! Wie die geschmeckt hat, möchte ich gar nicht wissen. Ansonsten steht direkt wieder eine Investition an… 😍

Guten Rutsch 🙋🏼‍♂️
Danke Dir vielmals, Andreas.

Auch Euch einen guten Rutsch!

Bei mir geht es heute erstmal auf die "Zwische de Joahrn"-Party :D
 
Niemand, aber wirklich niemand (der keinen Blender hat) möchte das sehen.😏

deine Erdnussbutter sieht schon überragend aus, Ina! Wie die geschmeckt hat, möchte ich gar nicht wissen. Ansonsten steht direkt wieder eine Investition an… 😍

Guten Rutsch 🙋🏼‍♂️
Da ist die Gelegenheit dich zu beweisen @Ganse :D
 
da geht auch Mandelmus, Pistaziencreme, Macadamiamus, Nussmus (mit den guten Piemontesern, hat einen umwerfenden Nugatgeruch), etc. Letztere mit Sckolade versetzt gibt weltbestes Gianduja. Und aus dem Zeug widerrum macht man weltbeste Eiscreme.
 
Sehr schön.
Erdnussbutter mag ich an sich nicht. Aber als Zutat für Sauce liebe ich sie.
Man kann nicht alles selbst machen, deshalb kaufe ich die.
Aber danke für's Zeigen. Jetzt weiß ich zumindest wie es geht. Oder frage Tom ;)
 
Ich mag Erdnussbutter sehr gerne....Frauchen hat eine Allergie...
Sozusagen eine lose lose Situation:(
Schön gemacht:metal:
 
Sehr schön.
Erdnussbutter mag ich an sich nicht. Aber als Zutat für Sauce liebe ich sie.
Man kann nicht alles selbst machen, deshalb kaufe ich die.
Aber danke für's Zeigen. Jetzt weiß ich zumindest wie es geht. Oder frage Tom ;)

Ich mag Erdnussbutter sehr gerne....Frauchen hat eine Allergie...
Sozusagen eine lose lose Situation:(
Schön gemacht:metal:
und Du versieglst das Glas und nur Du gehst mit dem Löffelchen an das Glas :D
Ich will nicht für ein Unglück verantwortlich sein.

Wenn ich das nächste Mal den Mixer für die Erdnussbutter anschmeiße, mache ich Euch gerne 1-2 Gläser mit.
Ihr müßt dann nur sagen, ob Normal mit Salz oder pikant :)

Wird aber frühestens Ende Januar 2024
 
da geht auch Mandelmus, Pistaziencreme, Macadamiamus, Nussmus (mit den guten Piemontesern, hat einen umwerfenden Nugatgeruch), etc. Letztere mit Sckolade versetzt gibt weltbestes Gianduja. Und aus dem Zeug widerrum macht man weltbeste Eiscreme.
Du hast die Haselnusscreme für den Brotaufstrich vergessen :D
@dreckschueppe und @5E8A5T14N wissen, was ich meine :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten