• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Grandhall?

Mein Grandhall steht im Februar 2013 nun schon 3 Jahre im Freien auf meiner Terasse. An dem findest du absolut keinen Rost. Entweder hat Lucky sob einen "Montagsgrill" erwischt oder ein Vorkriegsmodell gekauft. Ich kann diese schlechten Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen.
 
Ich vermute mal extreme Serienstreuung (Hauptsache billig, den Händlern eine möglichst große Marge bieten, und hoffen das keiner meckert). Inzwischen haben es viele Händler ja gemerkt das sie sich nur Ärger einfahren und Grandhall nicht mehr verkaufen, das ging verdammt schnell...

Aber was gar nicht geht ist der nicht vorhandene Support durch Grandhall, sprich: Hauptsache mauern um jeden Preis.

Game Over! Lehrgeld bezahlt und abgehakt!
 
Ich denke auch, dass es Sonntags- und Montagsmodelle gibt. Vielleicht werden die Teile in unterschiedlichen Werken, evtl. gar durch Subunternehmer gefertigt. Oder man hat das Fertigungsverfahren leicht geändert (Beschichtungsverfahren, etc.) und schon produziert man eine ganze Serie Müll.

Danke noch mal für euere Meinungen.
 
Ein recht aggressiver Grandhall Händler verlangt nach Bildern: Pics or it didn't happen! Nun würde ich doch gerne mal eine Stellungnahme von Siggi haben: Ist das in deinen Augen normal? Totschweigen ist nicht!
 
Hallo Leute, ich will ja nicht unbedingt eine Lanze für bestimmte Hersteller brechen aber ich benutze seit nunmehr drei Jahren den Xenon 327 und kann nichts Nachteiliges sagen außer das die Flammbleche tatsächlich auch bei mir rosten.
Ansonsten keinerlei Rost und der steht ganzjährig draußen unterm Dach.
Dass der Rahmen ein wenig in sich instabil ist versteht sich von selbst bei verschraubten Teilen ohne entsprechende Querverstrebungen, und die gibt es nicht in der Preisklasse. Aber wenn er auf ebenem Boden steht ist er auch in sich gerade und schließt perfekt.
Die Rostbilder von Lucky Sob sind schon beängstigend aber selbst meine Flammbleche sehen nicht so schlimm aus.

Das lässt nur den einen Schluss zu, dass die von Grandhall offensichtlich sehr große Qualitätsunterschiede in den verschiedenen Serienproduktionen haben.
Wenn ich das so höre und sehe wird mein Nächster möglicherweise kein GH mehr aber bis dato funktioniert er perfekt mit Temperaturen bis 400C°

Fazit: wenn man sich nicht auf einen Qualitätsstandard verlassen kann sollte man sich überlegen ob Andere das nicht möglicherweise besser können.

Gruß Laas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit Grandhall Premium 327 seit 2008

Ich habe seit 2008 einen Granhall Premium 327. Folgende Erfahrungen habe ich damit gemacht.

Beim Auspacken hatte einen Tür eine Delle, welche von Grandhall umgehend ausgetauscht wurde. Der Zusammenbau war damals nicht einfach, da die Beschreibung mangelhaft war. Gestern habe ich bei einem Freund einen WEBER 330 mit einer sehr guten Montageanleitung in zwei Stunden zusammengebaut. Ich denke, dass sich dies mittlerweile auch bei Grandhall zum Positiven entwickelt hat.

Die Qualität von Schrauben war wie gestern beim WEBER-Grill "chinesisch", dh Alu-Schreiben, die leicht überdreht werden können. Die Produkte kommen seit vielen Jahren ausschließlich aus Asien.

An den Fettwannen und den Flammenschützern hatte ich nach kurzer Zeit Abplatzer und damit beginnende Korrosion, was Grandhall (Europa- Service-Station in Holland) ohne große Diskussionen ausgetauscht hatte. Seit ich die Fettwannen mit Alufolie auslege, gibt es kein Problem mehr.

Nach den circa fünf Jahren habe ich am Grill keine Mängel, Lackschäden oder sonstige Probleme. Das Thermometer musste ich im letzten Jahr austauschen. Die Flammabdeckungen haben alle Schäden an der Beschichtung, was ich nach der langen Zeit als normal erachte. Ich denke über den Umstieg auf Edelstahl- Abdeckungen nach. Von den fünf Grillrosten haben zwei lose Gitterstäbe, die ich Schweißen ließ, was bei Edelstahl kein Problem ist. Die Edelstahlroste kann ich mit Stahlbürste extrem strapazieren resp reinigen, was ein großer Vorteil ggü Guß oder Emaillbeschichtung ist.
Der Grill steht an 365 Tage pro Jahr im Freien, was ihm bisher nichts ausgemacht hat.

Ich kann nur positives über meinen Grandhal berichten. Ich sehe aber, dass Grandhall von den Edelstahlrosten weggeht. Auch Weber hat Guß- Roste. Ich weiß allerdings nicht, warum dies der Fall ist. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Die Produktpalette von Grandhall ist mir heute wegen der Vielfallt nicht klar.
Es gibt einen Infrarot- Seitenbrenner, über den ich bisher nicht viel gefunden habe. Wie schon erwähnt, hat Grandhall mittlerweile keine Edelstahlroste mehr sondern emaillierte Gußroste. Ich kann dies nicht einschätzen.
 
Tagchen

also zu den Bildern so sollte ein grill sicher nicht aussehen.... aber besonders Pfleglich scheinst du damit auch nicht umgegangen zu sein!
Ich könnte hier zig Bilder zeigen die vergleichsweise schlechter aussehen auch mit einem w logo oder ähnlich....
Ich denke man kann aufgrund einer Negativerfahrung nun nicht das ganze Sortiment schlechtreden!
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mit meinem Grandhall Maxim Island und Odeon top zufrieden bin !
Auch im Bereich gti Serie konnte ich bisher nichts Negatives finden!
Ausser villt die Roste.... Wobei auch hier das System einfach wieder und wieder schlechtgeredet wird.... Und beim q, Ähnliches System ist das hier dann meistens der hit!
 
Zurück
Oben Unten