• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Kirschpulver ?

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
da ich mir vor kurzem beim Stocki in Feuerbach spontan Rub mitgenommen habe bin ich natürlich bestrebt das ganze daheim selbst zu mixen. Ich will es nicht 1:1 nachbauen sondern eher in die Richtung des Rubs gehen.
Nun aber meine Frage: Wie bekomm ich den Kirschgeschmack hin, hab im Netzt schon getrocknetes Kirschpuver gefunden, hat jemand Erfahrung mit solchem Pulver bzw. den Rub schon mal nachgebaut ?

Der Hersteller schreibt auf seiner Seite.....
"Süßkirsche Fruchtpulver lässt sich sehr gut in Süßwaren, Biscuits , MILCHprodukte, Aufstricht verarbeiten. Auch in Kuchenteige, Eis, Müsli und Saucen findet sie häufig verwendung.
Ein Beutel mit 50g getrockneten Pulver entspricht ca.400g frischem Obst.
Zutaten: getrocknete Süßkirschen, Trägerstoff: MALTODEXTRIN (um Verklumpung zu vermeiden)"
 
Wäre mir einen Versuch Wert.
Vermutlich wird es einige Zeit dauern, bis du die richtige Menge gefunden hast.
Maltodextrin macht sich vielleicht sogar gut, weil es ein wenig karamellisieren kann ohne zu überzuckern. Die Dosierung sollte aber gering sein, weil es Wasser binden kann und evtl. schleimig wird.
 
Kirsche nicht, aber Orangenpulver habe ich schon für Poultry- und Pork-Rubs verwendet.

War gut.
 
Ich hab schon mit diesem Kirschpulver gearbeitet und versucht wie Spider einen Krisch-Rub zu bauen. Naja irgendwie hatte ich nacher ca. 30% Kirschanteil im Rub und trotzdem keinen anständigen Kirsch Geschmack drin....Ich benutze jetzt getrocknete Kirschen (ganz klein gehackt) zum rubben. Das geht richtig gut und macht auch ein nach dem smoken noch erkennbares Aroma.
Lg Senne
 
An getrocknete habe ich auch schon gedacht, jedoch ganz trocken sind die ja auch nicht. Ich habe die Befürchtung, dass wenn man den rub als Vorrat macht das er dann zu gammeln anfängt .
 
@spider. Das ist richtig. Die getrockneten sind noch feucht. Ich pack die Stückchen erst kurz vor der Anwendung in den Rub bzw. Drück sie nachher dran.
 
Zurück
Oben Unten