• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Q2400

Der Grill sieht ja noch aus wie neu, bei mir schaut die Innenseite vom Deckel ganz anders aus, ist auch nicht mehr richtig glänzend zu bekommen. Und selbst nach gründlicher Reinigung ist er nach 1x Grillen wieder goldbraun.
Wo bekommt man wohl diesen Aufsatz auf dem die Grillwraps liegen.
 
Hi, hast du schonmal Pizza, Flammkuchen, Kartoffelecken, Rotesserie o.ä. auf dem Ding gemacht?
Pizza wird auf dem Q nicht sonderlich gut. Dir fehlt dafür die Oberhitze. Mein Pizzastein (kein Weber) passt exakt auf die Grillfläche. Viel geht dadurch nach oben nicht mehr ab. Vielleicht geht ein kleinerer besser. Dafür hast du dann halt einen kleinen Stein...
 
So. Gestern gabs Spareribs, slow cooked gekauft. Das Fleisch ist beim anheben von selbst von den Knochen gefallen. Äußerst lecker.

Heute morgen gabs English Breakfast.
Das Rezept habe ich direkt von der Weber-Seite.
https://www.weber.com/DE/de/rezepte/vorspeisen/english-breakfast/weber-57395.html

052BC139-E6B2-4FA8-A9DC-7526E9EB9F9C.jpeg


3B8D4C7A-05E3-41CD-8C30-F829B0EEF057.jpeg
 
Und heute gabs was besonderes. Erst Apfelholz-Räucherchips auf den Grill gelegt und dann neben Grillbroten schöne Cedar-Holzwraps von Weber gerollt. Einmal Lachs und einmal Kikok-Hühnchen. Zusammen mit Zitrone, Ananas, Paprika und verschiedenen frischen Gewürzen und auch Weber-Gewürzsalz. 20 Minuten auf dem Grill und es war absolut lecker. Schön würzig und leichter Räuchergeschmack.

0124545B-3EBE-467B-8B05-AD018B5D06AE.jpeg


64EA1649-4B78-4BE3-930F-451A34C0E7D7.jpeg


49FD2F95-725F-49A2-A095-B84AB7B97862.jpeg


44EE0022-FDB0-4ADC-9E17-46E0C7698234.jpeg
 
Die Holzchips werden 20-30 Minuten im Wasser eingeweicht und dann in die Räucherbox gelegt. Die Box kommt dann einfach ca. 10-15 Minuten vor dem Grillfleisch auf den Grill.

Es erzeugt einen guten Eigengeschmack. Von der Rauchentwicklung ist es sehr ordentlich, darum würde ich es nicht für einen Balkon empfehlen.
 
Danach kam ein schönes Rumpsteak.
Sehr saftig.

Anhang anzeigen 1939555

Anhang anzeigen 1939556

Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenso einen Q 2400 gekauft und gestern erste Erfahrungen mit Steak gemacht (Dicke ca. 3 cm). Das war schwer suboptimal. Kein gscheites Branding, keine Röstaromen ...im Glauben (und auch ein wenig der Weber-Gebrauchsanleitung glaubend) dann halt noch bissl länger am Grill gelassen, wodurch natürlich nix mehr rosa war.

Wie hast du das bitte hinbekommen? Ich habe volle Pulle aufgedreht (20 min) lang und die Dinger dann raufgeschmissen. Nach den ersten 4 Minuten kontrolliert und entschieden, dass man wohl noch bissl braucht. Dann umgedreht und das gleiche Spiel (in Summe fast/ca. 8 Min. pro Seite). Aber von so einem Branding war ich weit entfernt.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenso einen Q 2400 gekauft und gestern erste Erfahrungen mit Steak gemacht (Dicke ca. 3 cm). Das war schwer suboptimal. Kein gscheites Branding, keine Röstaromen ...im Glauben (und auch ein wenig der Weber-Gebrauchsanleitung glaubend) dann halt noch bissl länger am Grill gelassen, wodurch natürlich nix mehr rosa war.

Wie hast du das bitte hinbekommen? Ich habe volle Pulle aufgedreht (20 min) lang und die Dinger dann raufgeschmissen. Nach den ersten 4 Minuten kontrolliert und entschieden, dass man wohl noch bissl braucht. Dann umgedreht und das gleiche Spiel (in Summe fast/ca. 8 Min. pro Seite). Aber von so einem Branding war ich weit entfernt.

Hallo,

also zu dem Zeitpunkt habe ich es so gemacht, dass ich volle Pulle aufdrehe und für ca. 15 Minuten aufheize.
Dann drehe ich um ca. einen Strich zurück, so dass nur drei viertel der Hitze da ist. Dann sprühe ich den Rost mit dem Antihaft von Weber ein und lege das Steak drauf. Nach ein paar Minuten wenden und dann runter damit.
Mittlerweile habe ich ja den iGrill 2 für
perfekte Ergebnisse.

Aber das Branding und die Röstaromen habe ich immer. Keine Ahnung was der Unterschied ist. Kannst gerne mal Fotos zeigen.
 
Hallo,

also zu dem Zeitpunkt habe ich es so gemacht, dass ich volle Pulle aufdrehe und für ca. 15 Minuten aufheize.
Dann drehe ich um ca. einen Strich zurück, so dass nur drei viertel der Hitze da ist. Dann sprühe ich den Rost mit dem Antihaft von Weber ein und lege das Steak drauf. Nach ein paar Minuten wenden und dann runter damit.
Mittlerweile habe ich ja den iGrill 2 für
perfekte Ergebnisse.

Aber das Branding und die Röstaromen habe ich immer. Keine Ahnung was der Unterschied ist. Kannst gerne mal Fotos zeigen.

Wie lange lässt es pro Seite am Grill?
 
Hallo Andi83,
ich hätte eine Frage, da ich mir ein Weber Q2400 gekauft habe. Wenn du den Test über die Sicherheitsvorrichtung am Kabel der Kontrolleinheit durchführst, schaltet sich das Licht neben die Taste "Reset" ein, wenn du diese Taste druckst? Bei mir geht nicht an, ich habe von Weber eine neue Kontrolleinheit bekommen und es tritt immer das gleiche Thema auf. Auf die Bedienungsanleitung steht geschrieben, wenn den Test fehlgeschlagen wird, man muss den Grill nicht betreiben. Ansonsten den Grill aufheizt aber ich habe mich nicht vertraut zu grillen.

Gruß
melodromo
 
Hallo, wir haben seit Mai den q2400 sind total begeistert, nur leider bekommen wir das porzellanemaillierte rost nicht wirklich sauber. Und wurde jetzt von vielen grillern gesagt, das wir nach dem Grillen nur aufheizen und dann abbürsten sollen, aber auf der Unterseite des Rostes bleibt das Fett ganz weich und auch oben wird er nicht sonderlich sauber, das rost sieht jetzt schon nicht mehr schön aus. Deine sieht dagegen aus wie neu. Wie machst du es sauber? Oder hast du schon ein Gusseisenes Rost angeschafft?
 
Ist eigentlich ganz einfach:

Zeitungspapier auf den Rasen legen, Grillrost drauf, mit Zeitungspapier abdecken, ordentlich mit Wasser übergießen und über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Morgen die Zeitung entfernen und den Rest abschrubben.
 
Danke, ich war mir nur etwas unsicher, weil man immer wieder liest das man an den porzellanemaillierten rost nicht mit Wasser rangieren soll. Dann werden wir das mal so probieren
 
Zurück
Oben Unten