• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erntet Ihr noch?

As an eBay-partner, I may be compensated if you make a purchase.

rheingriller

Grillkaiser
Die letzte Jalapeno an meiner Überwinterungspflanze ist geerntet. :party:

lastone.jpg

Die Topfpflanze steht bei 14° am Fenster im Abstellraum, hat noch alle Blätter und sieht gut aus. Nach einer Behandlung mit Neudosan Blattlausfrei ist an der Schädlingsfront auch seit einigen Wochen Ruhe.
Bin mal gespannt, wann die ersten neuen Blüten ansetzen. Bis jetzt läuft das Experiment "Jalapeno ins 2. Jahr bringen" sehr gut und bringt etwas Farbe in den grauen Winter :sonne:

Meine Jalas hab ich aus Platzgründen nach
der letzten Ernte aus dem Wintergarten verbannt.
Eine Rocoto hab ich übergelassen, die auch noch trägt.
Die schmecken aber nimmer.
Die Pflanze selbst sieht im ganzen noch so aus,
wie ich sie reingeholt habe.

Ich mach mal ein Bild, wenn ich wieder zu Hause bin ... :prost:

Ich überwinter eigentlich fast nur noch Roccotos. Mein Tabasco - ganz links im Bild - ist nun schon bestimmt 5 Jahre alt und hat einen 4 cm dicken Stamm.
Das Weiße mit dem grünen Griff ist meine "Neem-Kanone", die Allzweckwaffe gegen Blattläuse.

01 Ueberwintert.jpg

03 Stamm.jpg

Hat aber letztes Jahr, wie alle meine Chilis, keine einzige Frucht gehabt, war wohl nicht mein Jahr. Die Babys sind einjährige Roccis und ein Tai-Chili. Jalapenos tragen im 2. Jahr fast nix mehr, ebenso die ungarischen Kalocsai, frisch tragen die um Längen mehr als überwintert.

02 Babyroccies.jpg

:prost:

Jalapenos tragen im 2. Jahr fast nix mehr

Das wäre natürlich schade - ich lasse mich mal überraschen (evtl. sortenabhängig?).
Mein großer Fehler in 2008 war, die Jalas radikal zurückzuschneiden, davon hat keine in 2009 überlebt. Jetzt ist nichts geschnitten, bleibt alles wie im Herbst reingeholt. Schaun mer mal.:prost:

Zurück
Oben Unten