• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erst-Versmokerung - mal was anderes

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Gestern abend fand recht spontan die ersehnte Einweihung unseres Smokers statt:
Es gab in Mojo mariniertes Schweinefilet (aus dem "Evangelium" nach Raichlen), dazu gefüllte und überbackene Champignons.

Eigentlich war das Erste mal ja erst für Samstag geplant - ganz klassisch mit Beer Butt Chicken. Aber zum Hochzeitstag will man GöGa ja (hoffentlich...) was bieten.

Vor 15:30 Uhr konnte ich (zwecks Sicherung des Lebensunterhalts) keinesfalls beginnen und da bot sich ein Schweinefilet mit ca. 3 Stunden marinieren und 1 Stunde im Smoker einfach an. Dazu wollte ich unbedingt Beilagen, die ebenfalls komplett im Smoker gemacht werden - um GöGa (und auch mir) zu beweisen, dass "das Monster da draussen" eine vollwertige Kochstelle ist, wenn's drauf ankommt.
Das "schrie" nach gefüllten und überbackenen Riesenchampignons - eine unserer bevorzugten Beilagen, die es recht regelmäßig gibt.
Angepeilte Essenszeit war 20:30 Uhr - das sollte halbwegs stressfrei ohne Hektik hinzukriegen sein...

Also los geht's:

01 - Mojo - Filet - Holz.JPG

Mojo vorbereiten: Olivenöl, Orangensaft, Limettensaft, Knobi, Oregano, Salz, Pfeffer, Cumin und 1 mitgekochte Chilischote
Daneben liegt schon das vorbereitete Opfer und links unten ist es dann auch schon eingelegt und kam dann für gut 3 Stunden in den Kühli
In der Zwischenzeit hab ich dann schon mal Buchenspäne vorbereitet und und gewässert.

02 - Champignons.JPG

Dann wieder in die Küche zur Beilage - gefüllte, überbackene Chamignons: Stiele raus, in Öl etwas andünsten, 1/2 Zwiebel, 100g Schinken, Salz, Pfeffer dazumixen, hacken und noch etwas köcheln lassen, anschliessend noch ein Ei drunter rühren. Masse in die Köpfe füllen und noch etwas Semmelbrösel drüberstreuen - fertig. Normalerweise werden die Champignons in Butter angeschwitzt und in eine gebutterte Auflaufform gegeben. Aber wenn man schon mal etwas bisschen was exotischeres - sprich die Mojo - hat, habe ich stattdessen gleich diese verwendet.
(-> Rezept steht hier)

03 - Brot.jpg

Ausserdem gibts noch Kräuterbutter-Brot dazu: Ein Chiabatta tief eingeschnitten, die Hälfte der "Spalten" mit Kräuterbutter eingestrichen, in die ander Hälfte wiederum das Mojo mit etas Butter dran gepinselt. Eingepackt in Jehova kommt das zum Ende dann noch kurz mit in die GK.

04 - AZK glueht - P1030251.JPG

Jetzt geht's los! Ein AZK voll Brekkies sollte reichen & glüht schon mal gut.

05 - vorbereitetes Setup am Grill - P1030253.JPG

Das vorbereitete Setup am Grill - eigentlich sollte alles parat stehen, bin ja gespannt, was ich wieder vergessen hab...
(... -> tatsächlich gar nichts - außer dem 2. Bier ;-))

06 - Fleisch anbraten direkt - P1030257.JPG

So - Fleisch erstmal in der SFB kurz direkt scharf anbraten

07 - Laeuft vor sich hin - P1030265.JPG

... und dann ab in die GK, wo es gemütlich vor sich hin smoken soll.

08 - Temperaturunterschiede digital - analog.JPG

Gemütlich?! Ich bin nervös wie Sau und die Temperaturunterschiede zwischen Sensor und Deckelthermometer tragen nicht gerade dazu bei, dass ich ruhiger werde.
Was stimmt den jetzt?! Die beiden Fühler liegen ziemlich an gleicher Position, das analoge nur etwa 15 cm höher. Kann da der Unterschied so deutlich ausfallen? ... Gut, ich stelle fest, dass das Digitalthermo deutlich träger reagiert und sich dann so bei 130° - 140° einpendelt. Das klingt realistisch und nachdem richte ich mich, nachdem Raichlen hier von "mittlerer Temperatur" spricht ohne diese allerdings genauer anzugeben ...

09 - Stark bleiben, nicht oeffnen - P1030271.JPG

Stark bleiben!! Nicht aufmachen!!

10 - Bierhalter - P1030280.JPG

OK - ich widerstehe dem Drang erstmal und lenke mich mit dem "Beruhigungsbier" ab, dafür hab ich ja schliesslich einen Bierhalter seitlich in die Ablage gebaut! :durst:

11 - Champignons rein + moppen - P1030275.JPG

Nach gut 30 Minuten kommen jetzt die Chamignons zum überbacken mit rein und - wenn schon mal offen ist - das Filet wird gleich mal mit der Mojo (hab noch etwas Butter und braunen Zucker druntergerührt) bepinselt.

12 - Brot + Zwiebeln rein + moppen - P1030278.JPG

Nochmal 10 Minuten später auch die Zwiebeln und das Kräuter- / Mojo-Chiabatta mit rein und gleich nochmal moppen.

13 - SFB 2 - P1030282.JPG

Blick in die SFB - die Brekkies halten recht gut her und immer wieder kleine Mengen Buchenholz dazu

14 - fertig, 70 KT - P1030292.JPG

Fertig!! Nach genau einer Stunde in der GK KT = 70° bei einer Temperatur (meist) zwischen 125° und 145°

15 - Teller.JPG

Noch ein paar Tellerbilder ...

Ja - was soll ich sagen? Ich war ziemlich angespannt beim Smoken - wollte ja nix falsch machen. Aber das ist ja bei jedem "Ersten Mal" so, oder? ;-) GöGa hat mich schon gefragt, ob ich das Ding jetzt hynotisieren will, nachdem ich es die ganze Zeit anstarre und keinen Meter weggehe...
Aber die Mühe hat sich gelohnt: War wirklich lecker, weich und saftig - hätte vielleicht sogar 2, 3 Minuten eher rausgekonmnt, da das dünnere Stück schon recht gut durch war. Die Champignons waren Hammer! Hat's bis jetzt immer aus dem Backofen gegeben, aber so mit leichtem Rauchgeschmack waren sie noch besser.
Das Einzige was mich etwas enttäuscht hat war die Mojo - ich hätte sie mir etwas intensiver / exotischer vorgestellt. Aber OK, dafür hatte das Fleisch noch einen schönen Eigengeschmack mit dezenter Rauchnote und als "Tunke" fürs Brot war die Mojo auch toll.

Fazit: Alles in Allem ein gelungener Abend - GöGa und ich zufrieden und der Brinkmann und ich werden sicher noch bessere Freunde, auch wenn er etwas (noch erträglich) Zuwendung zum Temperatur regeln und halten braucht (vielleicht wird's ja noch mit etwas mehr Erfahrung).

Der :smoker: rockt :mosh::metal: !
:ola: :thumb1:
 

Anhänge

  • 01 - Mojo - Filet - Holz.JPG
    01 - Mojo - Filet - Holz.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 1.448
  • 02 - Champignons.JPG
    02 - Champignons.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 1.464
  • 03 - Brot.jpg
    03 - Brot.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.429
  • 04 - AZK glueht - P1030251.JPG
    04 - AZK glueht - P1030251.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 1.405
  • 05 - vorbereitetes Setup am Grill - P1030253.JPG
    05 - vorbereitetes Setup am Grill - P1030253.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.336
  • 06 - Fleisch anbraten direkt - P1030257.JPG
    06 - Fleisch anbraten direkt - P1030257.JPG
    86 KB · Aufrufe: 1.394
  • 07 - Laeuft vor sich hin - P1030265.JPG
    07 - Laeuft vor sich hin - P1030265.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • 08 - Temperaturunterschiede digital - analog.JPG
    08 - Temperaturunterschiede digital - analog.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 1.354
  • 09 - Stark bleiben, nicht oeffnen - P1030271.JPG
    09 - Stark bleiben, nicht oeffnen - P1030271.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.341
  • 10 - Bierhalter - P1030280.JPG
    10 - Bierhalter - P1030280.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 1.457
  • 11 - Champignons rein + moppen - P1030275.JPG
    11 - Champignons rein + moppen - P1030275.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • 12 - Brot + Zwiebeln rein + moppen - P1030278.JPG
    12 - Brot + Zwiebeln rein + moppen - P1030278.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • 13 - SFB 2 - P1030282.JPG
    13 - SFB 2 - P1030282.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 1.389
  • 14 - fertig, 70 KT - P1030292.JPG
    14 - fertig, 70 KT - P1030292.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 1.377
  • 15 - Teller.JPG
    15 - Teller.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.395
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Nachtrag: Das Filet war ziemlich genau 1 Stunde in der GK.

KT-Verlauf wie folgt (dank Fotos nochvollziehbar):
19:54 Uhr -> 17°
20:02 Uhr -> 32°
20:08 Uhr -> 38°
20:21 Uhr -> 49°
20:27 Uhr -> 53°
20:38 Uhr -> 61°
20:46 Uhr -> 65°
20:51 Uhr -> 67°
20:57 Uhr -> 70° -> fertig
 
Sehr schöne (Erst-)Versmokerung mit feinen Bildchen :thumb2:

da kann dann am Samstag ja garnix mehr schiefgehen :-D


:weizen:
 
War das echt dein erstes Projekt?? Dann mal Hut ab! Sieht echt klasse aus und die Tellerbilder sind der Hammer! :respekt:

Weiter so! :thumb1:
 
Die Vergrillung sieht gut aus.
Bei den Thermomatern würde ich mich auf das Digitale ODC verlassen.
Aber: sind 70 Grad KT nicht etwas viel? Hätte Angst das das Filet dann schon zu trocken ist.

Die Dokumentation und die Fotos finde ich Herrausragend- Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perferkte Doku und sehr gelungene Einweihung.

Kt bei Schweinefilet ist mit 70 etwas hoch. Ich gehe auf 63 - 65 Grad das sieht dann SO aus.

Weiterhin viel Spass mit deinem neuen Smoker


Gruß

Frank
 
Danke !

Hallo nochmal,

danke Euch allen für die netten Worte!! :dankedanke:

@rascalfrank: Jo, hab mich dann auch auf das digitale ODC verlassen, angesichts der Gardauer von 1 Std. scheint das die richtige Wahl gewesen zu sein. Werd ich in Zukunft so beibehalten bzw. beim analogen Thermo geistig gleich mal knapp 50° abziehen für die Rosttemperatur.

@bandittreiber + rascalfrank: Da habt ihr im Nachhinein völlig recht - ich hab mich halt genau an die Raichlen-Angabe von 70° KT gehalten und das war des Guten doch zumindest etwas zuviel. Es ging schon noch und war auch noch saftig, aber grad das dünnere Ende war dann schon etwas trocken. "Versuch macht kluch" - ich streich das gleich durch im Rezept und ändere auf 65°! Ich möcht's auch mal nur halb so geil hinkrigen wie Bandit in seinem verlinkten Post :gnade: *schonwiederhungerkrieg*

Beste Grüße,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

dass hast du doch gut hinbekommen, kannst absolut zufrieden sein!!!

Werde wohl heute Abend beim MmV eine Lende holen. Haben wir glaube verdient :essen:

Gruß
Frank
 
Sieht doch klasse aus. Die Chamignons werde ich am WE auch mal machen, zusammen mit Rinderrippchen. Bilder Folgen.
 
Saubere erstversmokung beim erstenmal war es bei mir auch nicht anders,
ich muß zugeben das ich mich auch heute noch manchmal erwische das
ich die ganze Zeit auf meine Sportgeräte schaue. Aber das muß wohl so
sonst würde es wohl keinen Spaß machen.
Gruß von der Insel
 
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage. Mit was hast du die Bretter eingelassen ? Ich habe mir jetzt auch neue geholt und würde sie gern Wetterfest machen.

Gruß
Matthias
 
Mmmh, das filet schaut lecker aus .....
 
Für dein "erstes Mal" schaut das richtig gut aus. Das finde ich eine klasse Idee, da auch bei die Erstversmokerung am WE ansteht :helm:

Ich wollte GöGa nicht gleich mit einem longjob "nerven"...das passt :essen!:

Obwohl das Beer But Chicken auch noch in meinem Kopf rum spukt :happa:

Mal schauen was es wird.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten