• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Backergebnisse im Le Rond mit Schamottgewölbe

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo Ramsterfreunde

Hier meine ersten Backergebnisse mit dem Schamottsteingewölbe im Le Rond. Die Haxen mußten wir leider auf den nächsten Samstag verschieben, der Metzger konnte so kurzfristig nicht liefern. Aber wir haben trotzdem mit Pizza angefangen, und anschließend habe ich mein erstes Brot, ein Ciabatta Brot im Ramster gebacken.

Und hier die Bilder:

anfeuern bis 350 Grad
IMG_2617.jpg


IMG_2605.jpg


IMG_2623.jpg


Bei 300 Grad wurde die Pizza eingeschoben

IMG_2625.jpg


IMG_2626.jpg


IMG_2627.jpg


IMG_2630.jpg


IMG_2636.jpg


Und nun gehts weiter mit Brotbacken

IMG_2620.jpg


der Ofen wurde nun noch ca. 45 Minuten auf 350 Grad hochgefeuert

IMG_2641.jpg


Nun wurde die Drosselklappe geschlossen und der Backraum ausgeräumt

IMG_2646.jpg


IMG_2649.jpg


IMG_2651.jpg


Dann feucht auswischen und mit der Wasserspritze die Steine runterkühlen

IMG_2654.jpg


IMG_2655.jpg


Bestimmung der Schamottsteintemperatur mit der Mehlprobe (Rehbraun also optimal)

IMG_2657.jpg


IMG_2640.jpg


IMG_2658.jpg


IMG_2659.jpg


Teig mit Wasser einnebeln

IMG_2660.jpg


Das Brot wurde bei 250 Grad eingeschoben, Backzeit ca 25 min

IMG_2653.jpg


IMG_2667.jpg


IMG_2671.jpg


IMG_2670.jpg


IMG_2669.jpg


Mit dem Brotbacken hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich muß sagen, durch das Gewölbe kann man die Temperatur wirklich konstant über eine sehr lange Zeit halten. Danach hätte man bestimmt noch 3 Brote backen können. Beim Pizzabacken ist die Temperaturverteilung auch gleichmäßiger als ohne Gewölbe. Also eine absolut tolle Geschichte für den Ramster.

Gruß an alle Backofenfreunde,

Diddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch keine Ahnung von Ramstern, aber ich finde, es sieht lecker aus. :)
 
Sieht gut aus dein Futter :)

"Mehlprobe"? Wie geht denn die? Ist die auch für Pizza anwendbar?
 
Hallo Ramsterfreunde

Hier meine ersten Backergebnisse mit dem Schamottsteingewölbe im Le Rond.

der Ofen wurde nun noch ca. 45 Minuten auf 350 Grad hochgefeuert



Nun wurde die Drosselklappe geschlossen und der Backraum ausgeräumt



Das Brot wurde bei 250 Grad eingeschoben, Backzeit ca 25 min


Mit dem Brotbacken hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich muß sagen, durch das Gewölbe kann man die Temperatur wirklich konstant über eine sehr lange Zeit halten. Danach hätte man bestimmt noch 3 Brote backen können. Beim Pizzabacken ist die Temperaturverteilung auch gleichmäßiger als ohne Gewölbe. Also eine absolut tolle Geschichte für den Ramster.

Gruß an alle Backofenfreunde,

Diddi


Grüß Dich, Diddi

das mit dem Hochfeuern auf 350 Grad war definitiv zu viel. Diesen Fehler hab ich das erste Mal auch gemacht.
Wenn Du vorher Pizza backst, brauchst Du gar nichts mehr hochfeuern, sondern kannst direkt, nach dem auskehren, Dein Brot backen.
Aber wie Du erkennen kannst: Die Oberhitze ist brutal


Weiter so


Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
Schaut klasse aus, was ist das für eine Ausbaustufe ???

:prost: Andy
 
Sieht gut aus das Brot und auch die Pizza, da bekommt man echt Hunger ....

Ich will auch so ein Gewölbe und wenns geht auch so eine "Lagerplatte" für den LaRond zum Töpfe draufstellen.

@Backwahn: Wann sind die denn im OnlineShop zu erwerben und zu welchem Preis?

:prost:
bicmac
 
eben, habe es nämlich auch ned gefunden !!
 
Grüß Dich, Diddi

das mit dem Hochfeuern auf 350 Grad war definitiv zu viel. Diesen Fehler hab ich das erste Mal auch gemacht.
Wenn Du vorher Pizza backst, brauchst Du gar nichts mehr hochfeuern, sondern kannst direkt, nach dem auskehren, Dein Brot backen.
Aber wie Du erkennen kannst: Die Oberhitze ist brutal


Weiter so


Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:

Ich werd Donnerstag mein Gewölbe in den LeRond einbauen (nachdem ich auf YouTube gesehen habe, wie's geht) und möchte dann 2-3 Brote backen fürs Wochenende. Für Pizza oder Flammkuchen vorher ist aber keine Zeit. Thomas, wie würdest Du den Ofen anheizen, wenn nur Brot gebacken werden soll. Hast Du da schon Erfahrungswerte in Bezug auf die Thermometeranzeige oben?

Beste Grüße
Peter
 
Ich werd Donnerstag mein Gewölbe in den LeRond einbauen (nachdem ich auf YouTube gesehen habe, wie's geht) und möchte dann 2-3 Brote backen fürs Wochenende. Für Pizza oder Flammkuchen vorher ist aber keine Zeit. Thomas, wie würdest Du den Ofen anheizen, wenn nur Brot gebacken werden soll. Hast Du da schon Erfahrungswerte in Bezug auf die Thermometeranzeige oben?

Beste Grüße
Peter



Grüß Dich, Peter

anders als bei einem Ofen ohne Gewölbe steigt hier die Temperatur stetig und langsam.

Als ich das erste Mal Brot gebacken habe, ohne vorher etwas anderes zu backen, habe ich mit 2,5 kg Holz geheizt.

Wenn Du mehrere Brote backen willst, gib mir doch mal ein paar Daten:

Welches Mehl, wie groß die Brote, dann kann ich besser antworten


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

ich plane 2 Roggenvollkornbrote (mit Sauerteig) à ca. 1250 g in der Kastenform und am Liebsten noch ein türkisches Fladenbrot ( Türkisches Fladenbrot » Ketex -Der Hobbybrotbäcker- ) gleichzeitig oder hinterher.

Frei geschoben klappt bei mir mit den reinen Roggenbroten noch nicht so richtig und da wir Gäste am Wochenende zuhause haben, verkneife ich mir Experimente.

Nachfolgend meine eigene Anleitung, nach der ich bisher mit dem Schamottausbausatz meine Roggenbrote gebacken habe. Im Moment brauche ich noch solche Anleitungen, da mir das Ramstern noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. :pfeif:

2 x Pöts Roggenvollkornbrot Kastenform ( www.der-Sauerteig.de :: Thema anzeigen - GRUNDREZEPT: Roggenbrot mit Sauerteig -RST )

Menge: 2 Brote á 1,25 kg
Zeitaufwand: 10 min + 60 min Backen
Schwierigkeit: einfach

Zutaten:
1000 g Roggenvollkornmehl
1000 g Roggensauerteig (500 g Roggenvollkornmehl + 0,5 l Wasser)
0,5 l warmes Wasser (wenn der Teig zu trocken und fest wird auch etwas mehr)
30 g Salz
2 TL flüssiges Backmalz
1-2 EL Brotgewürz

Zubereitung:

Vortag bis 20:00 Uhr: Sauerteig ansetzen
500 g Roggenvollkornmehl und 0,5 l warmes Wasser mit Anstellgut mischen und ab auf die Heizung bei 26 Grad (ca. 16 Stunden Gärung).

Backtag ab 12:00 Uhr
• Alles mit nasser Hand gut zusammenmischen (ziemlich klebrig) und kurz durchkneten
• Teig 20 Min. im warmen Backofen ruhen lassen (auf 50 ° kurz aufheizen, dann auf Null drehen, nur Birne brennt)
• Kastenformen buttern
• noch mal schnell durchkneten und den Teig auf die 1 kg-Kastenformen. Die Kastenformen gut bemehlen
• weitere 2 Stunden im warmen Backofen gehen lassen: mit feuchtem Tuch oder Klarsichtfolie abdecken. Der aufgegangeneTeig sollte die Kastenform ausfüllen. FINGERPROBE machen!!!!


Backen im Ramster:

• Ofen einheizen und >= 400C° ca. 40 Minuten halten
• Warten bis nur noch Glut übrig ist
• Rauchrohr zumachen!
• Glut raus
• Schamottesteine unten runterkühlen mit Sprühflasche - noch 5 Minuten warten, damit sich die Hitze verteilt.
• Brote direkt vorm Einschiessen erst holen
• Hitzetest mit Hartweizengries (braun = richtige Temp.)
• Kästen rein bei ca. 350 ° C
• Tür zu - Roggenbrot erst nach 3 Minuten einmal kräftig beschwaden
• nach halber Backzeit Brot umdrehen
• Backzeit ca. 60 min. ==> Kerntemperatur messen: 90 C°= Brot ist durch
• Auf Kuchengitter, besprühen und mit Geschirrtuch abdecken
 
Grüß Dich, Peter


feure einfach 1,5 Stunde lang Dein Gewölbe in der mittleren Stellung hoch, dann ausräumen, 5 Minuten warten, Mehltest, entweder 1 Brot, oder alle beide Brote einschießen ( wobei Du bei deiner Kastenform immer auf die brutale Oberhitze achten solltest ), zum Schluß legst Du Dein Fladen rein. Das alles ohne Nachheizen.

Aber bei 1,5 Stunden einheizen kannst schon ca. 4 St. von 2 - 3 Pfund backen.


Die Menge Holz dürfte so bei 3-4 kg liegen


Grüße
Thomas
 
Prima - danke, Thomas, für die Erläuterungen. Ich werds ausprobieren und dann berichten.

Beste Grüße
Peter
 
Tjaja - die Folgekosten. :blinky:
Mit den ganzen Gewölbesätzen ist der Le Ronde dann wahrscheinlich so schwer, dass er sich nimmer bewegen lässt.:fahne:
Denk nun auch so langsam drüber nach ihm ein festes Plätzchen zu mauern.
 
Zurück
Oben Unten