• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Ernte 2016

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eigentlich sollten die Sachen noch passend zu Weihnachten fertig werden, da mir aber mein Rücken mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, ging es erst heute mit dem Ausräumen des Räucherschrankes los. Da der Film in der Knipse so gut wie voll war, :D habe ich diesmal nur Bilder der fertigen Produkte eingestellt. Außerdem kennt ja jeder Aufnahmen von Fleischwolf, Wurstfüller und Co. zur genüge. Nu geht’s los, viel Spaß.


comp_schinkenIMG_3470.jpg


Das sind geräucherte Schweinebacken, die ich gern zum Grünkohl gebe und mitkoche. Passt aber auch zu jedem winterliche Eintopf und verleit ihm ein unvergleichliches Aroma. Ebenso bei Bratkartoffeln und Rührei fein gewürfelt, machen sie eine gute Figur.


comp_schinkenIMG_3471.jpg


So hänge ich die Lachsseiten auf. Zwei Schlaufen und auf der Hautseite ein Stöckchen durch gesteckt, da reißt nix aus und fällt runter. Leider musste ich die Seite halbieren, ich hatte nur noch einen kleinen Rest auf der Rolle, so dass ich etwas sparsam sein.


comp_schinkenIMG_3472.jpg


Hier die drei Neuzugänge im Ofen, von links; eine Lammkeule, Röhre hohl ausgelöst und drei Wochen mit vielen Kräutern und Knobi im Salz gewesen. Die Nachbarn sind je eine Hühnerbrust. Der gelbe Farbstich kommt vom Curry, Brust und Curry sind beides das erste Mal, sonst habe ich bisher immer nur Gänsebrüste geräuchert. Mal sehen, wie es wird.



comp_schinkenIMG_3474.jpg


Hier noch mal eine Gesamtansicht der Probanden. Im Hintergrund sieht man immer noch den Knochenschinken, der darf noch mindestens drei Durchgänge mitmachen.


comp_schinkenIMG_3475.jpg


Heute zum Frühstück gab es dann endlich Lachs. Hat mir ( uns ) sehr gut geschmeckt.


comp_schinkenIMG_3476.jpg


Hier kann man noch mal die Aufhängung von der Vorderseite sehen.


comp_schinkenIMG_3477.jpg


Der Kochschinken wurde auch, für Weihnachten zu spät, aber für dieses Wochenende pünktlich, fertig.


comp_schinkenIMG_3478.jpg


Hier noch mal in größer und man kann gut sehen, dass bei so weichem Fleisch auch ein Bart beim Schneiden entsteht. Rechts unten. Das Thema hatten wir ja gerade in einem anderen Tröt.


comp_schinkenIMG_3479.jpg




Letzten Donnerstag hatte ich mal die Gefrierschränke kontrolliert. Gesucht wurden, Fleisch- pakete die mal verbraucht werden müssen, gefunden hatte ich: drei Backen, fünf Zungen, zwei
kg Bauch einen schönen Rippenbraten, ein kg Schwarten und knapp zwei Liter Blut. Alles aufgetaut und am Freitag schnell diese Rotwürste gebaut. Fleisch gegart, Kinkel geschnitten, Schwarten gekocht und mit dem Knochenputz von den Rippen zwei mal durch die dreier Scheibe gelassen. Alles mit dem angewärmten Blut vermengt und die Masse gewogen. Gewürze abgewogen und untergemischt. Es würden fast neun kg Masse, die ich mit dem Trichter in 90iger Sterildärme gefüllt habe. Es wurden vier Würste, von denen ich zwei noch mit den ganzen Zungen bestückt hatte. Dann wurden die Würste bis zu einer Kerntemperatur von 82° C gegart und im Wasserbad abgekühlt. Nach ungefähr einer Stunde hatte ich die Würste nochmal stramm abgebunden, da sie sehr Faltig geworden war.
Das war es für dieses Mal, das nächste Mal gibt es auch wieder mehr Bilder. Jetzt gehe ich erstmal raus, Schnee schieben. Seit gestern Abend schneit es bei uns, sche... Eckgrundstück, ca 120 m Fußweg zu räumen, danach schmeckt aber die Wurst um so besser.
Andreas
 

Anhänge

  • comp_schinkenIMG_3470.jpg
    comp_schinkenIMG_3470.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 793
  • comp_schinkenIMG_3471.jpg
    comp_schinkenIMG_3471.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 741
  • comp_schinkenIMG_3472.jpg
    comp_schinkenIMG_3472.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 764
  • comp_schinkenIMG_3474.jpg
    comp_schinkenIMG_3474.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 741
  • comp_schinkenIMG_3475.jpg
    comp_schinkenIMG_3475.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 763
  • comp_schinkenIMG_3477.jpg
    comp_schinkenIMG_3477.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 755
  • comp_schinkenIMG_3476.jpg
    comp_schinkenIMG_3476.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 748
  • comp_schinkenIMG_3478.jpg
    comp_schinkenIMG_3478.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 777
  • comp_schinkenIMG_3479.jpg
    comp_schinkenIMG_3479.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 749
Das sieht ja echt klasse aus,
ich krieg schon wieder Hunger!
Bist ein echter Profi!

Gruß Jens
 
mann mann, die rote Wurst würde mich jucken! :D
 
Sehr schön gemacht. Auf den Knochenschinken bin ich mal gespannt. Der steht bei mir auch noch auf der ToDo Liste.
 
Moin Markus
Die Schinken, die noch im Ofen hängen sind kalt geräuchert.
Das Einzelstück auf den beiden Bildern ist ein Kochschinken. Wenn du den nachbauen möchtest, kann ich dir diese Anleitung empfehlen:
http://www.grillsportverein.de/foru...ohne-kochschinkenform-im-vakuumbeutel.178363/
Ralph hat eine sehr schöne Anleitung erstellt, gut beschrieben und tolle Bilder. Das Ganze sogar mit Gelinggarantie. Kann ich nur empfehlen, schmeckt lecker und macht Spass.
Andreas
 
Moin Uschi
Der hat noch Raucherhusten, ich lasse es gemütlich angehen. Nach jedem Rauchdurchgang gönne ich ihm einen vollen Tag Ruhe. Komme gerade von unten, Ofen raucht, deshalb gibt es morgen erst ein aktuelles Bild. Heute hatte ich das erste mal um die 0° C in der Räucherbude, würdest du da das Fleisch zum ruhen lieber in den Keller hängen? Wie machst du / ihr das so. Bisher habe ich meinen Stücken immer auch leichten Frost zugemutet. So bis -3 - 4° C habe ich sie im Schrank gelassen, will aber bei dem dicken Otto nichts fasch machen. Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Andreas
 
In Wurstler- und Räucherforen wird die Idealtemperatur zum Kalträuchern zwischen 15-25 Grad propagiert.
In diesem Spektrum ist die Beste Rauchaufnahme.
Bei Minusgraden würde ich im Keller ruhen lassen und in den Räucherofen eine Heizung mit reingeben.

:prost:
 
Moin Uschi
Hi Andreas!! Also wenn es friert geb ich meine Stücke schon immer rein. Wieviel Räuchergänge machst Du ?

Dann werde ich mal hin und her tragen, ab Donnerstag soll es bei uns ja schon wieder tauen, was auch gut ist. Der Otto genießt zur Zeit den siebten Durchgang, der so ca. 14 Std dauert. Eine Runde wird er auf jeden Fall noch machen, wenn ich dran schnuppere, kommt mir das Raucharoma noch nicht so stark vor. Zumal das Aroma ja bei der nachfolgenden Reifung noch nachlässt.

Moin Burn_out
In Wurstler- und Räucherforen wird die Idealtemperatur zum Kalträuchern zwischen 15-25 Grad propagiert. In diesem Spektrum ist die Beste Rauchaufnahme.

Mir ging es um die Temperatur während der Ruhephase. Seit dem wir hier diese Arktischen Temperaturen haben, habe ich die Rauchtemperatur gleich gesteigert. Bei Plusgraden lege ich die Späne in U Form in die Schublade und komme so auf ca. 18 - 23° C, bei Frost fülle ich die Schublade mit mehr Spänen auf, vorne flach und nach hinten ansteigend. Dann zünde ich de Späne mit dem Gasbrenner an und nach ungefähr 30 Min glimmen die Späne auf der ganzen Breite und erzeugen etwas mehr an Temperatur. Komme so auch bei stärkerem Frost fast an 25° C. Von dem technischen Gedönze halte ich nicht so viel, ich mache es lieber wie die Alten, deren Schinken waren ja auch nicht schlecht.
Andreas
 
Moin Peter
Die Backen pökele ich ganz einfach, um den feinen Eigengeschmack nicht zu übertünchen. Pro kg Backe nehme ich:
- 35 g Nps
- 3 g schwarzen Pfeffer
- 4 g Rohrzucker
- 3 g Kümmel
Den Kümmel habe ich nur bei der Hälfte des Fleisches zugegeben. Du kannst natürlich auch Gewürze nach deinen Vorlieben dazu geben. Viel Spaß beim Nachbauen, es lohnt sich.
Andreas
 
Moin Moin
Heute habe ich die Knipse nicht oben vergessen, deshalb kann ich euch ein paar aktuelle Bilder zeigen. Das Problem mit dem Frost hat sich erledigt, vorhin setzte ein leichter Eisregen ein, der nun in Nieselregen über gegangen ist, zur Zeit haben wir eine einzige Rutschbahn im Dorf. Morgen sollen wir Plusgrade haben. Eine Woche Schnee reicht mir vollkommen. Zur Zeit läuft der achte Durchgang, 8 x 14 Std. sind 112 Std. , das sollte reichen. Farbe und Aroma gefallen mir ganz gut. Wie lange würdet ihr so einen Plocken räuchern?


comp_schinkenIMG_3481.jpg



Hier der komplette Schinken von vorne.


comp_schinkenIMG_3482.jpg


Hier ein Ausschnitt, die Kugel vom Hüftgelenk ist schön zu sehen.


comp_schinkenIMG_3483.jpg



Schwartenseite des Otto's, davor hängen die beiden Hühnerbrüste und ein kleiner Lammschinken auch mit Knochen.

Wenn ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugt, kommt der Dicke morgen aus dem Ofen. Huhn und Lamm müssen auf jeden Fall noch.
Werde weiter berichten.
Andreas



 

Anhänge

  • comp_schinkenIMG_3481.jpg
    comp_schinkenIMG_3481.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 470
  • comp_schinkenIMG_3482.jpg
    comp_schinkenIMG_3482.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 456
  • comp_schinkenIMG_3483.jpg
    comp_schinkenIMG_3483.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 398
Alter ich hau mich weg das sieht geil aus!!!!!
Gefällt mir besser als Paris Hilton und ich würd lieber an deinem Schinken lecken... :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten