• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Gehversuche Dutch-Oven

Suffigan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

angeregt durch das Forum und nach zähen Verhandlungen mit der GöGa habe ich mir letzte Woche einen FT9 angeschafft. Als erstes wurden Kirschbuchteln nach diesem Vorbild zubereitet:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachgedopft-kirschbuchteln.263745/

Leider ist der Boden unten in der Mitte schwarz geworden, aber gleich daraus gelernt, die Briketts nicht zu dicht zusammenlegen. Das nächste Mal werde ich die einzelnen Buchteln auch kleiner machen. Geschmacklich haben sie gepasst.
DSC02243.JPG
DSC02244.JPG
DSC02253.JPG
DSC02254.JPG

Als nächstes gab es Gemüseeintopf nach diesem Vorbild:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gesundes-aus-dem-dopf.256014/#post-2656754

Leider habe ich das Fotografieren vergessen, daher nur ein Bild der Reste, sorry.

DSC02255.JPG


Dann kammen die Zimtschnecken nach dieser Vorlage:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zimtschnecken-aus-dem-dopf.260877/

DSC02279.JPG
DSC02280.JPG
DSC02283.JPG
DSC02285.JPG
DSC02286.JPG

und zu guter Letzt habe ich das Wikingerbrot nach dieser Vorlage gemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wikinger-brot-aus-dem-dopf.258444/page-2#post-2782984

DSC02298.JPG
DSC02299.JPG
DSC02300.JPG
DSC02308.JPG


Die ersten Versuche waren alle geschmacklich zufriedenstellend und die GöGa ist zufrieden das es nicht immer nur Fleisch gibt. Beim Nächsten Mal werde ich wahrscheinlich was herzhaftes machen.

Vielen Dank für die vielen Ideen hier im Forum, und ja die vermehren sich wie die Karnickel ich hab schon den Nächsten DO im Blick.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe gelesen die ersten Male soll ich nichts säurehaltiges wegen der Platina machen. Ab wann brauch ich das nicht mehr zu beachten?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02243.JPG
    DSC02243.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 644
  • DSC02244.JPG
    DSC02244.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 622
  • DSC02253.JPG
    DSC02253.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 682
  • DSC02254.JPG
    DSC02254.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSC02255.JPG
    DSC02255.JPG
    463 KB · Aufrufe: 670
  • DSC02279.JPG
    DSC02279.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 710
  • DSC02280.JPG
    DSC02280.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 621
  • DSC02283.JPG
    DSC02283.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 612
  • DSC02285.JPG
    DSC02285.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 647
  • DSC02286.JPG
    DSC02286.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 618
  • DSC02298.JPG
    DSC02298.JPG
    375 KB · Aufrufe: 615
  • DSC02299.JPG
    DSC02299.JPG
    591,8 KB · Aufrufe: 622
  • DSC02300.JPG
    DSC02300.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 660
  • DSC02308.JPG
    DSC02308.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 646

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Weiter so und herzlich willkommen auf der teuersten Seite der Welt. Von deinen Ergebnissen hätte ich gerne probiert. Hab gerade gemerkt, dass meine DO schon viel zu lange nicht benutzt wurden.

Gruß Bruno
 

Börnstein

Metzger
10+ Jahre im GSV
Astrein, gefällt mir sehr gut.
Das dritte Bild sieht nach 5 riesen Brekkies aus.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
prima Start hast Du da hingelegt. ein Tipp, wenn du magst... Knüll das Backpapier ordentlich zusammen und streich es dann wieder glatt, dann lässt es sich viel leichter an den DO anpassen.
 

Texas Ranger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolle Fotos.
Wenn dein DO gut eingebrannt ist spielt es keine Rolle ob säuerlich oder nicht. Danach einfach gut auswaschen und wieder einölen, da die Säure sonst Rost bildet.
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sei ehrlich Suffigan,
die Kirschbuchtel hast Du doch wegen deiner Frau gebacken..:-)
 

Börnstein

Metzger
10+ Jahre im GSV
Knüll das Backpapier ordentlich zusammen und streich es dann wieder glatt, dann lässt es sich viel leichter an den DO anpassen.
Aha,..mann lernt noch immer was dazu.
Werde es das nächste mal testen, danke für den Tip.
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Ich brenne meine Gussdinger ein, brate dann mal Speck darin (Guter Moment Burger zu machen) an und ab dann müssen sie für alles her halten.
Egal ob Säure oder nicht.
Und sie leben alle noch!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
saubere Einweihung .. aber macht man das nicht mit Fleisch :gotcha:
:D
:weizen:
 
Oben Unten