• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Gehversuche mit dem Monolith

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Seit ca. 2 Wochen steht jetzt ein schwarzer Monolith auf meiner Terrasse, wegen des Monsuns konnte ich leider erst verspätet mit dem Anfeuern beginnen.

DSC_6513.jpg

Zur Einweihung gab es was einfaches, um ein Gefühl für das neue Sportgerät zu bekommen: Chicken Wings, 2 Stunden bei 110° ohne Rauch, dann Temepratur hoch auf 250° bis sie hübsch aussahen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Chipotle, vor dem Aufheizen mit einem Honig/Bourbon-Gemisch glasiert.

DSC_6511.jpg

Ich kann nur sagen, das war ein voller Erfolg. Selten habe ich so leckere Wings gegssen, trotz der bewusst einfachen Würzung.

Als nächstes dann 6-0-0 Baby Back Ribs, nur mit einfachem Dry Rub (Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauch) und etwas Apfelholz aks Rauchgenerator. Leider hatte ich nur frisch abgesägte Äste aus dem Garten zur Hand, das hat aber nicht großartig etwas ausgemacht.

DSC_6516.jpg

DSC_6519.jpg

Auch hier wieder das Erbebnis fast perfekt. Ich habe es zum ersten mal durchgehalten, während der gesamten Garzeit den Deckel nicht zu lupfen und zu spicken :thumb1:

Die Temperaturregelung hat einigermaßen gut geklappt. Angepeilt waren 105 bis 110°, als ich mal eine Stunde nicht aufgepasst habe, ist mir die Teperatur auf 125 abgehauen, vermutlich, weil das Wasser in der Tropfschale verdunstet war.

Als dritter Einsatz war eigentlich ein kleines Stück Rinderbrust geplant, da mich im SmV optisch keines angemacht hat, ist es dann ein 1.2 kg Stück Rinderschmorbraten vom Bug geworden.

DSC_6522.jpg

DSC_6523.jpg

Das Stück hatte eine rekordverdächtige Plateauphase, wo sich 4 Stunden lang fast überhaupt nichts getan hat. Nach 9 Stunden bei 110-115° habe ich dann bei einer KT von 76° abgebrochen und die Folienrast begonnen, weil ich noch vor Mitternacht essen wollte...

Der Anschitt hat dann des Rätsels Lösung gezeigt: Das Stück hatte ein ernsthaftes Collagenproblem. Im hinteren Teil war der Glibber gut 1/3 der Dicke :oops: Hat dann doch noch ganz gut geschmeckt, und das Bindegewebe war schon einigermaßen weich. Aber als Schmorbraten hätte man das Stück in die Tonne geben können.

Der vierte Streich war ein einseitig gegrilltes Lachsfilet mit Zucchini. Der Rostabstand mit Distanzring war für den Fisch perfekt, aber für das Gemüse zu hoch. Es war zwar durch, aber etwas mehr Branding hätte ich mir schon gewünscht.

DSC_6526.jpg

Heute mittag dann gab es Hähchenschenschlegel mit Süßkartoffeln, 90 Minuten bei 150° und leicht mit Mesquite geräuchert. Gewürzt wieder nur spartanisch mit Salz, Pfeffer und Paprika. Die Kartoffel kam halbiert und ungewürzt auf den Rost, auf dem Teller dann Butter und Salz drüber.

DSC_6531.jpg

DSC_6532.jpg

DSC_6535.jpg

DSC_6536.jpg

Man sieht es nicht besonders gut auf dem Bild, aber das Fleisch hatte sogar einen Smokering, der Räuchergeschmack war aber schön dezent und nicht dominant. Selten habe ich so gutes Huhn gegessen, vor allem die Haut war sensationell.

Ich glaube, wir beide werden noch viel Freude miteinander haben :D

Anhänge

• DSC_6513.jpg
    DSC_6513.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 2.022
  • DSC_6511.jpg
    DSC_6511.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.952
  • DSC_6516.jpg
    DSC_6516.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 1.918
  • DSC_6519.jpg
    DSC_6519.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 1.935
  • DSC_6522.jpg
    DSC_6522.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 1.892
  • DSC_6523.jpg
    DSC_6523.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 1.922
  • DSC_6526.jpg
    DSC_6526.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.882
  • DSC_6531.jpg
    DSC_6531.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 1.910
  • DSC_6532.jpg
    DSC_6532.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.855
  • DSC_6535.jpg
    DSC_6535.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.886
  • DSC_6536.jpg
    DSC_6536.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 1.927
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation

Super, dass ist doch ein wirklich gelungener Erstversuch.

Ihr beiden braucht keine Freunde mehr werden, ihr seit es schon!

:sun:

Ganz toll gemacht - Ein Ei ist halt ein EI - viel Spaß noch

Rudi

Coole Sache, viel Spass mit dem Ei!

Glückwunsch zum neuen Grill und zur gelungenen Einweihung.

Hatten die Monos nicht so Haken an den Tischen? Oder sind die bei Dir hinten?

Mmmmhhhhhh, lecker.... 1x den Lachs, bitte! :D

Wie lange hattest du die Süßkartoffeln drauf, auch die ganzen 90min.?

Man sollte bei dem gelungenen Erstversuch auch die sehr schönen Bilder erwähnen.
Prima Vergrillung, gelungene Bilder was will man mehr! :thumb1:

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim gemeinsamen Hobby!

Gruß Frank

Schaut echt lecker aus.

Vermute, Du gehst weiter.

Gruß
Peter

:o Holla! Da hab ich schon schlechtere erste Gehverusche gesehen (z.B. bei mir :pfeif:)! :thumb3:

Würd sagen, das waren keine Gehversuche, sondern Du bist schon gerannt.

:prost:
Gerhard

Naja, ein bisschen Smokererfahrung habe ich ja schon (wenn auch weit weniger als manche andere hier...). Ich war wirklich angenehm überrascht, wie gut die Temperaturregelung klappt. Ich denke der Hauptfehler, den man machen kann, ist, die Korrekturen zu groß zu machen. Schließlich ist die Keramik ja ziemlich träge in der Reaktion.

Glückwunsch zur erfolgreichen Vergillung mit dem Ei.
und da geht noch mehr!
Weiterso

grüße
:thumb1::thumb1:

bin auch gerade dabei, mir einen Monolith zuzulegen. Wenn mir die ersten Versuche nur halb so gut gelingen wie Dir, wäre ich schon hochzufrieden.

Ich lese auch gerade eifrig hier im Forum, weil ich mir einen Monolith kaufen will und deine ersten Versuche sehen doch spitzenmässig aus. Hoffe, bei mir wird's auch so lecker!

Mit gebremster Glut dürfte das schon funktionieren. Ich kann mich an einen Erfahrungsbericht erinnern, bei dem ein ganzes Hähnchen ohne Deflektorstein ohne Zwischenfälle gegart wurde.

Zurück
Oben Unten