• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Gehversuche mit der Nikon D3200

Mit den Blendenwerten hast du schon ganz gut erkannt. Blende offen (kleiner Wert) geringe Tiefenschärfe. Blende zu (grosser Wert) höhere Tiefenschärfe. Beim abblenden aber nicht zu weit schliessen, ab f11 bzw.f16 gehts dann wieder mit der Beugungsunschärfe (google mal danach bzw. Hyperfokaldistanz) los. Für Architektur ist ein weitwinkliges Objektiv gut (sollte mit deiner Kitlinse gehen) und wenn es geht nimm irgendwas zw. f5.6 und f11 ... kommt dann halt auf die Zeit an. Am einfachsten ist es im P (nicht grüne Vollautomatik) zu knipsen, da kannst du dann die Werte durch drehen eines Rades :-)rtfm:) die Werte verschieben wie du es gern magst. Oder halt Blende vorwählen (A Modus) und die Kamera die Zeit berechnen lassen.

Bei den Zeiten kannst du dich etwa an die Brennweite orientieren. Man sagt das die Verschlusszeit etwa der Brennweite entsprechen soll (gerechnet auf Kleinbild also bei dir etwa x1.5, nimm den doppelten Wert und gut ;-) ). Also bei 18mm (entspricht etwa 28mm am Kleinbild) also min. 1/30 bei 55mm (entspricht am KB etwa 80mm) also min. 1/80 und so weiter ... höher ist besser (wenig er Verwacklungsgefahr) ausser du willst weiches Wasser :saufen3:

Ich hoffe es hilft Dir weiter ... übe vorher und alles wird gut :)

Th.
 
Servus,

ja hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke!
Hab mal bissl mit den Blendenwerten gespielt.

DSC_0219.jpg


DSC_0229_01.jpg


DSC_0123.jpg


Ja Übung macht den Meister, ich weiß die Fotos sind nicht perfekt, aber ich finde sie "für den Anfang" nicht schlecht und vor allem hab ich so etwas Übung mit den Blendenwerten.:flash:
 

Anhänge

  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 600
  • DSC_0229_01.jpg
    DSC_0229_01.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 704
  • DSC_0123.jpg
    DSC_0123.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 619
Servus Franko,

gib dir paar Tips für Landschaft Fotografie.
Leider hat dein Objektiv kurze Brennweite (18 -55mm), brauchst mindestens 85mm noch mehr besser, aber versuchen geht auch.
z.B. in mittlerer Entfernung steht ein Baum, den du wie den entfernten Blick bis Horizont in voller Schärfe abbilden möchten.
Wenn du Objektivblende der Kamera auf unendlich stellst, wird zwar der entfernte Blick im Sucher scharf dargestellt, der Baum ist jedoch verwischt und unscharf.
Man weiß, dass die Schärfentiefe durch Vorgabe einer kleineren Blende (abblenden) steigern lässt und der Baum irgendwann scharf wird, aber woher weißt man, wie weit man abblenden muss?
Gehen weiter...
Für dieses Problem existieren mehrere Lösungen. Die einfachste Methode ist schnell und grenzt an Schummelei, funktioniert aber prima, man stellt auf unendlich scharf und gibt die kleinste Blende, sagen wir f16 vor und schießt.
In den häufigsten Fällen ist dies ausreichend, außer wenn das in mittlerer Distanz befindliche Objekt in Wirklichkeit im Vordergrund steht, das dann weiterhin etwas „weich” bleibt.
Sonst musst du manuell fokussieren.
Man soll auf das am weitesten von der Kamera entfernte Objekt einstellen, das scharf dargestellt werden soll. Sieht man auf die Schärfentiefenskala am Objektivtubus und merkt die sich die Entfernung.
Sagen wir, dass die Scharfeinstellung unendlich ist.
Man stellt die Kamera nun auf das naheste Objekt, das scharf dargestellt werden soll, erneut scharf. Der Baum befindet sich in mittlerer Entfernung. Man sieht erneut auf die Schärfentiefenskala und merkt sich die Entfernung zum Baum.
Sagen wir er ist 10 Meter weit weg.
Man stellt Fokussierung auf "M".
Jetzt Fokussierring drehen per Hand bis die mittlere Fokussierlinie auf der Schärfentiefenskala auf halber Strecke zwischen dem nahesten und dem entferntesten Schärfepunkt steht. Das ist zwischen 10 Metern und unendlich.
Man wählt Blendenzahl f:10 und Auslöser drucken.
Der Baum sowie das Motiv in der Ferne werden gestochen scharf abgebildet.

Vielleicht bisschen schwierig für dich, aber Versuch lohnt sich.

P.S. Franko, es ist nicht ganz gut, wenn man Bilder nur mit Scrollen ansehen kann.
Man kann dafür viele Programme benutzen um Bild zu komprimieren und verkleinern.
Ich komprimiere meine Bilder mit FILEminimizer Pictures, kannst auch kostenlos downloaden. Bild bleibt aber gleichgroß.
Komprimierung JPEG, JPG, GIF, BMP, TIFF, PNG: Komprimieren von Bildern und Fotos
Um Bild auf 600 x 600 Pixel oder 500 KB verkleinern kannst XnView nehmen.
XnView Komplett - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, ich habe seit paar Tagen die gleiche,
Euere Tips sind super, ich bleibe hier mal mit dran :anstoßen:
 
Wenn ich jetzt fließendes Wasser bei Tageslicht darstellen möchte, erziel ich ja das beste Ergebnis mit Graufilter + Polarisationsfilter; nur gibts da wieder x verschiedene... Gibts denn vllt welche die besonders zu empfehlen sind? Reichen für den Anfang die billig no Name Filter aus der Bucht, die man für 20 Euro im Set erhält? Oder gleich ziemlich teuere kaufen? Gibts für Graufilter einen Wert, bei dem man sagen kann dass ist der "allrounder", der eigentlich fast immer geht?
 
Gibts für Graufilter einen Wert, bei dem man sagen kann dass ist der "allrounder", der eigentlich fast immer geht?

Wie immer: Es kommt drauf an. Ich nutze ein günstiges Set von HAIDA (blaustichig). Je nach Lichteinfall brauche ich ab und an den 1000er. Bei Licht von der Seite reicht häufig auch ein niedrigerer Filter. Mit den günstigen Graufiltern macht man aber m.E. nix verkehrt. Hier gibts bspw. nen aufschlussreichen Test von graufiltern.Beim Polfilter ist mir die Verarbeitung dagegen sehr wichtig, da er sich möglichst nicht selbst vertstellen soll, was wohl bei den sehr günstigen Teilen passieren kann (hier also lieber B+W).
 
Wenn ich jetzt fließendes Wasser bei Tageslicht darstellen möchte, erziel ich ja das beste Ergebnis mit Graufilter + Polarisationsfilter; nur gibts da wieder x verschiedene... Gibts denn vllt welche die besonders zu empfehlen sind? Reichen für den Anfang die billig no Name Filter aus der Bucht, die man für 20 Euro im Set erhält? Oder gleich ziemlich teuere kaufen? Gibts für Graufilter einen Wert, bei dem man sagen kann dass ist der "allrounder", der eigentlich fast immer geht?

Ich habe B&W Variable Graufilter ND2 bis ND400.
Damit kannst viel sparen.
Sind aber außen bisschen zu groß.
Habe mir extra größere Kappen dazu gekauft.
Besonders hilfreich, wenn man einen blauen Himmel fotografieren möchte.

P3240064 (FILEminimizer).JPG
 

Anhänge

  • P3240064 (FILEminimizer).JPG
    P3240064 (FILEminimizer).JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Soooo langsam wird's immer besser, also zumindest meiner Ansicht nach ;-)

Hier ein paar Bilder die ich in letzter Zeit so geschossen hab. Kritik ist erwünscht, sowohl positive als auch negative ;)

DSC_0009.JPG


DSC_0028.JPG


DSC_0084.JPG


DSC_0154.JPG


DSC_0172.JPG


DSC_0181.JPG


DSC_0302.JPG


DSC_0315.JPG




wünsch euch ne schöne Woche

Franko
 

Anhänge

  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 587
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    835,6 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 555
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    516,3 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 567
Wird doch :)

Eine deutlich erkennbare Steigerung. Gefällt mir.


Edith sagt noch: Das Wasserfall Bild finde ich sehr gelungen.
Vom Licht, Verlauf des Wassers und Aufteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Dich damit schon mehr beschäftigt als ich.
Schöne Bilder.
 
Viel besser als die Ersten !!!

Nun noch ein wenig Bildbearbeitung und Bildkomposition ... dann kannste Deine erste Ausstellung machen :v:

Schau beim Beschneiden dass du was findest wo es nicht stört und achte dabei zu Anfang ein wenig auf die Drittelregelung (wird beim Schneiden in den meisten Programmen ja angezeigt).

Weiter so ... schöner Lernerfolg *Daumen hoch*

Th.
 
Danke Leute, das freut mich jetzt riesig! :)
:v:



Schau beim Beschneiden dass du was findest wo es nicht stört und achte dabei zu Anfang ein wenig auf die Drittelregelung.


Th.

Was meinst du mit "wo es nicht stört"? Die Drittel-Regelung wäre doch jetzt bei diesen Fotos nur bei dem SW-Panorama einzuhalten oder bin ich falsch informiert?
 
Nee, die gilt eigentlich immer. Wobei Regeln selbstverständlich auch gebrochen werden können.

Der Typ am Boden zum Beispiel. Teil das Bild in der Horizontalen und in der Vertikalen in je 3 gleiche Teile und schau mal der sitzt ziemlich genau auf der linken Linie und sein Kopf im Kreutz aus der linken und der oberen Linie.

War vermutlich nicht beabsichtig, aber dass ist das was unser Auge sehen will ;-)

Unbenannt-1.jpg


Verstehste was ich meine? Immer ein wenig an die Linien halten, findet man meist besser als wenn es nicht so ist. Es gibt auch noch was mit Spirale und Dreieck ... aber wir werden mal bei den Grundlagen bleiben ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 595
Aaah okay, also dass das Motiv nicht mittig und zentral vom Foto ist, war zwar beabsichtigt, aber ich das mit dieser Regel wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, Danke! :)
 
Hier zum Beispiel:
Unbenannt-1.jpg


1. eigentlich noch etwas weg, der Arm der Person ist angeschnitten. Könnte man noch etwas knapper schneiden oder großzügiger und die Person GANZ mit rein nehmen.
2. So wie hier, die Tante nur zur Hälft wäre doof.
3. Entweder haste n Dach oder KEINS ;-) ... durchgeschnibbelt fetzt nicht.

Bei Portraits kannste auch mal n Kopf anschneiden, dann aber auch Richtig oder Garnicht ... Abgeschnittene Finger: nee, n angeschnittener Arm: okay, muss aber zum Rest passen.

Ist nicht einfach, immer wieder probieren !!!

Dies spiegelt nur meine Meinung wieder und Andere können da gaaanz andere Ansichten haben :anstoßen:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 527
Stell Dir einfach mal Aufgaben. Könnten wir hier im Fotoforum auch als Wochenaufgabe machen oder so :-D.

Zum Beispiel: Fotografier einen Baum so dass das Bild zum Nachdenken anregt, verwirrt oder was auch immer. Stellste dich davor und knipst drauflos, wirds vermutlich ein technisch korrektes aber total langweiliges Foto. Also lass Dir was einfallen dass es interssant wird, wie auch immer ... :hammer:
 
Hier zum Beispiel:

1. eigentlich noch etwas weg, der Arm der Person ist angeschnitten. Könnte man noch etwas knapper schneiden oder großzügiger und die Person GANZ mit rein nehmen.
2. So wie hier, die Tante nur zur Hälft wäre doof.
3. Entweder haste n Dach oder KEINS ;-) ... durchgeschnibbelt fetzt nicht.

Bei Portraits kannste auch mal n Kopf anschneiden, dann aber auch Richtig oder Garnicht ... Abgeschnittene Finger: nee, n angeschnittener Arm: okay, muss aber zum Rest passen.

Ist nicht einfach, immer wieder probieren !!!

Dies spiegelt nur meine Meinung wieder und Andere können da gaaanz andere Ansichten haben :anstoßen:

schöne Tipps, Danke dafür
 
Stell Dir einfach mal Aufgaben. Könnten wir hier im Fotoforum auch als Wochenaufgabe machen oder so :-D.

Zum Beispiel: Fotografier einen Baum so dass das Bild zum Nachdenken anregt, verwirrt oder was auch immer. Stellste dich davor und knipst drauflos, wirds vermutlich ein technisch korrektes aber total langweiliges Foto. Also lass Dir was einfallen dass es interssant wird, wie auch immer ... :hammer:

@update71;
ich bin mal so frei :anstoßen:
das war mit eines der ersten Fotos die ich mit der Nikon gemacht habe.
Nachgearbeitet mit PS Elements 11

PSBaumkl.jpg
 

Anhänge

  • PSBaumkl.jpg
    PSBaumkl.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
@Update71

Gibst Du auch Kurse? ;-)

Ne, wäre zu weit für mich, aber ich bin begeistert wie gut und gerne Du Tipps zur Fotografie gibst. Man merkt Dir an dass das mehr als nur Hobby/Beruf ist, bei Dir scheint es mehr Berufung zu sein.

DANKE!

Und jetzt muss ich mich endlich aufraffen und selbst mehr Fotofieren ... die Ausrüstung ist grundlegend komplett ... jetzt wo ich auch einen gescheiten Blitz hab um meinen Frischling (Nils ist 5 1/2 Monate) im Haus zu Blitzdingsen ohne das es zu grell aussieht.
Musste allerdings feststellen das Blitze echt kompliziert geworden sind ... allein da kann man ja schon dran rumstellen wie bescheuert.

Also noch einmal an Dich ... D A N K E !!! :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten