• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

erste mal Bratwurst im Smoker

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wir wollen zum ersten mal dicke Bratwurst in umserem Smoker garen. Nur welche Innentemnperatur sollte die haben wenn se fertig ist? Habe dazu noch nichts gefunden.

Gruß Johannes
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bratwurst an sich ist so ne Sache --jeder mag sie anders
Meiner Meinung nach brauch so ne Bratwurst keine allgemeine KT immer so machen das man denkt jetzt iss die gut und dann noch 3 min :grin:
schwierig wird es erst wenn die ganze Wurst schwarz ist ..das glaub ich wäre:mad:
viel spass beim smoken
lg
Michi:gs-rulez:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Warum willst Du denn ne Bratwurst smoken?

Die gehört direkt gegrillt oder versteh ich da was falsch?
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Was ist denn eine "dicke" Bratwurst?

:prost:
 
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi,

also bei unserem Metzger unseres Vertrauens gibt es dünne und dicke Bratwürste.
Und wir wollen halt einfach auch Wurst testen bzw damit anfangen. Wieso denn nicht? Haben aber auch noch Geflügel und Schwein.

Kann mir denn keiner ne Temperatur nennen als Anhaltspunkt?
Sagen wir mal 70°C?!

Gruß Johannes
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
mein gott, wie dick ist denn die wurst, dass man da die temp messen muss?

ich glaub, du machst dir da unnötig sorgen. wie schon sagte: dirket grillen und gut.
es sie denn, die würste von dienem metzger haben wirklich einen durchmesser von 10cm...
 
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Nene, dat is keine mörder hammer dicke Wurst.
Ich will die doch nicht direkt grillen. Fein Smokern. Dafür haben wir den doch...
Und beim smokern verfärbt die sich doch richtig? Und da kann man ganz normal erkennen ob die gut is? Wie beim direkten grillen?

Oder kann man Wurst nicht smokern wegen der Pelle?
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich sag mal KT 74°
jo müßte langen . Leuteeeeeeeeeeeeeee.:gs-rulez:
lg Michi
das Termo aber nicht zu tief stecken sonst kommt es drüben wieder raus
:rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunshine-Griller

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Kommt hald schon drauf an was drin is in der Wurst.
Wenn auch Innereien drin sind wurd ich nicht unter 80 Grad gehen.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich würd 'ne Bratwurst überhaupt nicht smokern, die gehört auf den Rost mit ordentlich Temperatur von unten.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ich häng manchmal ne Bratwurst in den Schlot, zum zwischendurch mampfen....
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
frische bratwurst gesmoked = mettendchen? :-?
Lachs und Ribs im OTG BBQ in Altenberge
(weiter unten gucken)
 

jellobiafra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Na, bei solch Hexenwerk wie einer Bratwurst sollte man aber auch die Garraumtemp. überwachen.8-)

Mach mal ein Foto von dem Prügel.

Grüße aus der Wetterau.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Maenneken,

normaler Weiße kannst Bratwürste smoken (heiß räuchern),
es kommt auf die Würste an.
Die Würste sollen bisschen höhen Fettgehalt haben.
Darum sollst vorher deinen Metzger fragen, ob du diese Würste
heiß räuchern kannst und die dann schmecken.
Die Würste sollen nicht so lange gegart, sonnst werten trocken,
denn die viel Fett verlieren.
Die Würste werden so Art Kabanossi.
Normal, Bratwürste sollen direkt gegrillt, gibst auch kalt geräucherte und die werden auch direkt gegrillt.
Für smoken passen besser Brühwürste wie Regensburger Knacker.


Grüß
Zeus
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
KT bei Bratwurst :lol:

Der 1. April war doch erst

8-)
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Wat wat denn ? Ne angsmokte grobe Bratwurst ist sehr fein ! Ich und mein Sohn sterben dafür! Der Starter meinte bestimmt auch indirekt grillen und dabei etwas räuchern. so das die Pelle etwas rauchig wird. Mmmmmhhhh rauchig :rolleyes:
LG
Günna
 
Oben Unten