• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste mal Rippchen 2-1-1

Hibiki

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

vor zwei Jahre wollte auf den Grill (Rouge 365 SIB) meiner Eltern Rippchen machen. Kurz gefasst es war ein Desaster, Grill war zu Kalt (hab mich aufs Deckenthermo verlassen), Rauch war zu Kurz und vor der Halbzeit war das Gas auch alle ohne Ersatz zu haben.
Jetzt wars es Zeit sich bei meinen Vater zu "entschuldigen". Frauen haben wir mit dem Kleinen außer Haus geschickt, Rahmenbedingungen haben also gepasst.

Rippchen von Edeka um die Ecke geholt mit einer fertigen Magic-Dust Mischung eingerubbt (sagt man das so) und nach ca. 30min einlaufen des Grills mit der ersten Rauchentwicklung bei ca. 120-130°C auf den Grill. 3x Holz nachgelegt, die Nachbarn hat es gefreut...

Nach den zwei Stunden Apfelsaft und Gingerale in die Schale gegeben mit Alufolie abgedeckt und bei 160-70°C für eine Stunde gedämpft.
Parallel die BBQ-Sauce angesetzt, welche ich noch mit 3 großen Schlücken Talsiker verfeinert habe.
Die Rippchen innerhalb einer Stunde dann damit 2x bestrichen und dann ab auf den Teller.

In Summe würde ich mir eine 2- geben. Rauchring war zwar vorhanden, aber der Geschmack davon hielt sich zurück. Ebenso hätte etwas mehr Dämpfen gut getan. Das Fleisch war zwar schön zart, allerdings musste noch was an Knochen geknabbert werden (was ich an und für sich allerdings als schön empfinde).

Anbei ein paar Bilder und guten Rutsch :)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Passt doch! :thumb2:

Ich nehme an, die Eltern waren zufrieden ... :-)

Edit sagt: Temperaturen waren ganz OK, aber wenn du die FOTB haben willst, dann versuch mal 3-2-1 ...

Passt doch! :thumb2:

Ich nehme an, die Eltern waren zufrieden ... :-)

Edit sagt: Temperaturen waren ganz OK, aber wenn du die FOTB haben willst, dann versuch mal 3-2-1 ...
Dem Vater, Mutter hatte ihren Enkel als Kompensation :D
War so gut, dass Ostern nächstes Jahr bei uns stattfinden wird. Hab zum Glück noch was zum überlegen.
FOTB= Fleisch of the bone?

Passt und hoffentlich alle zufrieden

diese Ripperl gefallen mir :messer:

Genau mein Geschmack!

FOTB kann jeder...
Einfach lange genug dampfgaren dann zerfällt Dir jedes Fleisch.

Deine Rippchen sehen gut aus!
Mit ein bisschen Biss sind sie, für mich zumindest, perfekt :messer:

FOTB spare ich mir fürs Altersheim auf:D

...saubere Aktion. Schaut gut aus. Allerdings bin ich von der Dämpferei & Mobberei inzwischen vollständig weg. Bei mir kriegen die Rippchen nur noch ein anständiges Gewürz aufgelegt und dann geht es solange in den indirekten Bereich bis ich meine, daß sie fertig sind. Silberhaut bleibt auch dran, die wird dann nämlich schön knusprig.

Sehen top aus deine Ripperl.
Nicht zu viel Rub.
Vllt. etwas zu viel Sauce.
Ansonsten fein gemacht.
Lob gab es auch, was will man mehr.
Meine ersten Rippchen sahen viel schlimmer aus.
Jetzt würze ich auch gerne nur mit Salz und Pfeffer.
Oder mit einem dezenten Rub (Mediteran) leicht eingepudert.
5h in den Smoker passt.
Wer will dämpft, wer nicht, lässt es.
Habe auch mal nach dem Dämpfen, die Teile frittiert.
Ist auch nochmal was anderes.
Wenn es zu langweilig wird, hat man eben mehere Möglichkeiten.
Was ich damit sagen will, es gibt meistens nicht den einzig wahren Weg.
Wie so oft im Leben, hat man mehere Optionen.
Um das Richtige für sich zu finden, muß man auch mal suchen und ausprobieren.
Klingt kompliziert, wird aber einfacher je öfter man sich damit beschäftigt.
Viel Spaß bei den nächsten Aktionen.

Zurück
Oben Unten