• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza im Le Grand

easyrider69

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem sich gestern ein paar Gäste angekündigt haben, dachte ich mir, ich probier diesen Pizzateig, mit den Originalmengen mal aus. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/

Bißchen umgehört, wo man in Ravensburg Tippo 00 Mehl bekommt und es konnte losgehen.

Am Donnerstag ein Säckchen Mehl angeschleppt :pfeif:
001 Säckchen Mehl.jpg


50 Gramm Salz aus rosa, blauen und grauem Salz gemischt und anschließend gemahlen
002 Salzmischung.jpg


Nachdem mein Rührgerät abgeraucht ist, den Teig am Schluß von Hand geknetet.
003 angemischt.jpg


2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
004 nach 2 h.jpg


Nach 24 Stunden im Kühli schön aufgegangen.
005 nach 24 h im Kühli.jpg


In 250 Gramm Portionen geteilt
006 portionieren.jpg


Nochmals 2 Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen. Sieht ganz gut aus. Die Zeit wurde genutzt und aus dem Le Grand hab ich das Gewölbe rausgeholt.
007 2h gehen lassen.jpg


Die erste kleinere Testpizza eingeschossen. Beim Teigformen dachte ich, das ist ja eine Gummikugel, da sich der Teig beim auseinanderziehen immer wieder zurückziehen wollte.
008 Testpizza.jpg


Gleich noch eine Pizza hinterher.
009 geht weiter.jpg


Für das erste Mal finde ich die Pizza nicht schlecht.
010 ich muss einfach probieren.jpg


Jetzt kann die Serienproduktion losgehen.
011 serienproduktion.jpg


Schnell eine Pizza fürs Enkelchen.
012 Pizza für Zwergi.jpg


Huch, glaub mit der war was nicht in Ordnung :pfeif:
017 komisch.jpg


Bei der letzten Pizza hab ich dann nur noch die Resthitze ausgenutzt, dadurch hat sie etwas länger gebraucht. War aber trotzdem noch lecker.
013 die letzte für heute.jpg

014 an der form arbeiten wir noch.jpg

015 Boden ist supi.jpg

016 Anschnitt.jpg


Am Anfang hatte ich noch das Ziel, gleichmässig runde Pizzen in den Ofen zu bringen. Glaub das muss ich noch etwas üben.:roll:
Zum Glück hab ich noch ein bißchen Mehl übrig.:pfeif:
Zweiter Fehler war, das die Gäste sich die Pizza selbst belegen durften und diese teilweise so überladen waren, dass der Teig nicht mehr von gemehlten Arbeitsplatte auf den Schieber zu bekommen war.

Der Teig ist der Oberhammer, da braucht man keine Experiemente mehr zu machen. Für Anfänger auf jeden Fall zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 001 Säckchen Mehl.jpg
    001 Säckchen Mehl.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • 002 Salzmischung.jpg
    002 Salzmischung.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.036
  • 003 angemischt.jpg
    003 angemischt.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 976
  • 004 nach 2 h.jpg
    004 nach 2 h.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 1.021
  • 005 nach 24 h im Kühli.jpg
    005 nach 24 h im Kühli.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 998
  • 006 portionieren.jpg
    006 portionieren.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • 007 2h gehen lassen.jpg
    007 2h gehen lassen.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • 008 Testpizza.jpg
    008 Testpizza.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 998
  • 009 geht weiter.jpg
    009 geht weiter.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 992
  • 010 ich muss einfach probieren.jpg
    010 ich muss einfach probieren.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 995
  • 011 serienproduktion.jpg
    011 serienproduktion.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • 012 Pizza für Zwergi.jpg
    012 Pizza für Zwergi.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • 013 die letzte für heute.jpg
    013 die letzte für heute.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 979
  • 014 an der form arbeiten wir noch.jpg
    014 an der form arbeiten wir noch.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 979
  • 015 Boden ist supi.jpg
    015 Boden ist supi.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 977
  • 016 Anschnitt.jpg
    016 Anschnitt.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 998
  • 017 komisch.jpg
    017 komisch.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 965
Hey, das ist mal ein Geb. Geschenk, oder irre ich mich ?

Gratuliere zum tollen Ofen !

Die Pizzas üben wir noch ein bischen..... hihi


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Stefan,

ich finde das war doch ein toller Einstand!! Hoffe ich bin auch bald soweit!!
Eine Frage habe ich jedoch.
Wieso hast du das Gewölbe rausgenommen?

Gruss
 
Moin Stefan,

da hast Du recht, nicht auf die Form, sondern auf den Geschmack kommt es an :thumb2:

:prost:
 
Tiptop
 
Hallo Easyrider,
sehen gut aus deine Pizzen! Es ist jetzt zwar erst halb elf, aber ich könnte schon eine von Dir gebaute vertragen...........:roll:
Viele Grüsse und noch viel Spass mit deinem Ofen!
(Hab noch keinen:()
 
Hey, das ist mal ein Geb. Geschenk, oder irre ich mich ?

Da irrst du dich Reini, der Le Grand steht schon fast ein Jahr bei mir rum und wurde nur ab und zu zum Brot backen genutzt.:o

Justin
Hallo Stefan,

ich finde das war doch ein toller Einstand!! Hoffe ich bin auch bald soweit!!
Eine Frage habe ich jedoch.
Wieso hast du das Gewölbe rausgenommen?

Hi Justin
Das Gewölbe schirmt die ganze Hitze ab, wenn man nur einseitig befeuert. Ohne Gewölbe und Trennwand wird die Pizza auch von oben her schon Kross und man kann das rechte obere Backfach auch noch sehr gut nutzen.
 
Jaja, in den Le Grand geht schön was rein!

:prost:
 
Da irrst du dich Reini, der Le Grand steht schon fast ein Jahr bei mir rum und wurde nur ab und zu zum Brot backen genutzt.:o


Oki, trotzdem freu ich mich für Dich mein Freund Stefan, das Du einen so tollen Ofen in deinem Besitz hast.

Ich will auch einen ! :party:

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Hallo,

wenn ich mir das so anschaue, dann machst du 2 Pizzen parallel, oder?
die Pizza über dem Feuer bekommt Ober- und Unterhitze.
Die Pizza links neben der Feuerstelle bekommt nur Oberhitze und die Pizza oben links die Unterhitze ab, oder täusche ich mich???

Werden dann immer 3 oder 2 gleichzeitig fertig?

Wie hoch wird die Temperatur bei dir oben links?

Ciao

André
 
Hi André,

so in etwa hatte ich es mir vorgestellt.

In der Praxis stellte sich heraus, dass die beste Unterhitze direkt über dem Feuer ist, links oben ist bei geöffneten Türen ein Art "Parkposition" und direkt neben dem Feuer bräunt die Pizza mehr von oben und kaum Unterhitze.
Den Pizzaboden hab ich dann zuerst über dem Feuer angebacken und dann links geparkt bis die untere fertig gebräunt war, hat einwandfrei funktioniert und alle 3-4 Minuten ist ein fertige Pizza rausgekommen.
Es wird sich zeigen wie es im Sommer funktioniert oder wenn meine Isolierung fertig ist
 
Wie wir beim DOOT mal wieder gesehen haben: Sachen die lecker schmecken müssen nicht immer gut aussehen :D

Schöne Einweihung! :2prost:
 
Hi André,

so in etwa hatte ich es mir vorgestellt.

In der Praxis stellte sich heraus, dass die beste Unterhitze direkt über dem Feuer ist, links oben ist bei geöffneten Türen ein Art "Parkposition" und direkt neben dem Feuer bräunt die Pizza mehr von oben und kaum Unterhitze.
Den Pizzaboden hab ich dann zuerst über dem Feuer angebacken und dann links geparkt bis die untere fertig gebräunt war, hat einwandfrei funktioniert und alle 3-4 Minuten ist ein fertige Pizza rausgekommen.
Es wird sich zeigen wie es im Sommer funktioniert oder wenn meine Isolierung fertig ist

Hallo,

das Klingt für mich so, als ob man mit Gewölbe unten und unten komplett Feuer die höchste Ausbringung bekommen würde... die Parkposition könnte man überspringen und wie von Thomas vorgemacht mit den Flammen von hinten die Pizzen oben bräunen...

Ciao

André
 
Zweiter Fehler war, das die Gäste sich die Pizza selbst belegen durften und diese teilweise so überladen waren, dass der Teig nicht mehr von gemehlten Arbeitsplatte auf den Schieber zu bekommen war.

Muss man den Leuten vorher sagen, ist bei der ersten selberbelegten Pizza immer eine Gefahr.

Zusätzlich habe ich kleine dünne bemehlte Brättchen, auf denen ich die Leute die Pizza machen lasse, dann muss man sie nicht abheben, sondern kann direkt einschiessen......
 
Zurück
Oben Unten