• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Plateauphase Pulled Pork ?

Tutausend

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Bin grad an meinem ersten Pulled Pork auf nem 47 Weber WSM drann.

Um 15:30 Uhr begonnnen.
Garraum mit Schwankungen zwischen 100-120 Grad. (die tollen Weber-Briketts).
Seit 22:00 laut Maverick auf 82 Grad am hängen. Sieben Stunden!
Da dies üblicherweise auf ca. 70 Grad geschieht, mache ich mir Sorgen ob das Maverick stimmt.

Wie soll ich es jetzt mit der KT handhaben.
Soll ich jetzt 10 Grad dazu rechnen, also auf 100 Grad gehen?

So eine kurze Nacht hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Verwende die "Texas-Krücke", also in Alufolie ( Jehova ) einwickeln und weiter machen.
Wenn die KT 85°C hat wieder auspacken, damit noch Kruste entsteht.

Mein PP geht gleich auch in die Plateauphase.
Also ruhig bleiben, alles normal.
 
Bei 95°C ist es fertig.
Das wird ein lecker Frühstück, oder in der Kühlbox, in 1-2 Handtücher eingewickelt mit 2 Platikflaschen (kochendes Wasser drin) warmhalten.
Plateau bei 80°C scheidet eher aus.
 
Hab das Maverick nun mit kochend Wasser getestet.
Hatten genau 99 und 100 Grad.
Also ging das PP bis 82 schön bergauf.
Danach 7h Pause.
Also doch ein Plateau ab 82 Grad.

Egal. Jetzt ist es eingepackt.
In 4 h wird gefuttert.
 
So hatte ich mein ET-73 auch getestet.
7 h ist natürlich eine Ansage von der "dummen Sau" :o
 
Top! Ist doch sehr gut gelungen. Sieht sehr lecker aus.
 
Hab öfter mal um die 78-80 Grad noch ne Plateauphase. Jedes Fleisch ist anders. Wenn es sich bei 94 Grad schön weich anfühlt is es fertig ;)
 
Wie lange hat es dann insgesamt gedauert vom Auflegen bis zur KT von ~ 95°C ?
 
Bei mir oder beim Thread Ersteller?
 
Hab neulich erst wieder 3 Nacken gemacht. Der erste war nach 17h45min fertig, der zweite nach 19h45min, der dritte nach 20h15min. Immer ohne Krücke und bei ca. 108 Grad.
Ich rechne für PP sicherheitshalber immer 20-22 Stunden.
 
Hab neulich erst wieder 3 Nacken gemacht. Der erste war nach 17h45min fertig, der zweite nach 19h45min, der dritte nach 20h15min. Immer ohne Krücke und bei ca. 108 Grad.
Ich rechne für PP sicherheitshalber immer 20-22 Stunden.

Vielen Dank.... Dann werde ich Abends um 18 Uhr den Grill zünden und einregeln. Da ich das zum ersten Mal mit dem WSM mache, plane ich dafür ca. 2 Stunden ein. Also um 20 Uhr dann ca. die Nacken drauf und dann +20 Stunden wäre so 16 Uhr am Nachmittag. Dann kann man den / die Nacken ja bequem in Jehova packen und im BO warmhalten bis gegessen wird. Juhuuuu...: Danke!
 
Warm halten is kein Problem.
Ich packe die Nacken immer eingewickelt in ne Thermobox und lege Plastikflaschen mit heißem Wasser dazu rein.
Das hält das Fleisch auch noch 10 Stunden lang warm.
 
Ich wollt's dann im BO machen, weil ich keine Thermobox habe :)
 
Geht genauso ;)
 
Habe letztens auch n PP im Portland gemacht, Rohgewicht waren knapp 3kg - 93Grad hatte ich nach ziemlich genau 11St

Als nächstes wird der Texas Style mal probiert


Gruß
 
Zurück
Oben Unten